Der beste Lernerfolg stellt sich bekanntermaßen beim „Machen“ ein. Für Fotografen, die ihre Fähigkeiten in diesem Jahr weiter ausbauen möchten, gibt es jetzt eine Liste mit 52 Wochenaufgaben. Überraschenderweise füllt das genau ein ganzes Jahr 2016. Und vielleicht findet auch der ein oder andere Bildbearbeiter Inspiration …
⌙ Bildquelle: Pixabay
Zusammengestellt hat die Liste Dale Foshe, selbst langjähriger Fotograf und zugleich Ausbilder in Sachen Fotografie. Seine „52 Week Photography Challenge“ soll aber niemanden unter Druck setzen und ist auch nicht mit einer zeitgebundenen Frist belegt – stattdessen kann sich jeder Interessent „auf eine eigene Abenteuerreise begeben und sich selbst herausfordern“.
Die Aufgaben wechseln zwischen drei Kategorien: Porträt, Landschaft und – frei übersetzt – kreative Entfaltung. Woche 1 beginnt mit einem Selfie, darauf folgt ein traditionelles Landschaftsfoto, anschließend heißt das Thema schlichtweg „Rot“. In Woche 33 kooperiert man am besten mit einem anderen Fotografen und überlegt sich etwas zur „Zusammenarbeit“. Danach sind im weiteren Verlauf Stichworte wie „Tanzen“, „Nostalgie“ oder „ein Baum“ kreativ umzusetzen. Die gesamte Liste:
<iframe class="scribd_iframe_embed" frameborder="" height="600" scrolling="no" src="https://www.scribd.com/embeds/294310050/content?start_page=1&view_mode=scroll&show_recommendations=true" width="100%"></iframe>
Der Fotograf empfiehlt im Übrigen, bis zum Ende durchzuhalten, und garantiert, danach sei man ein besserer Fotograf als zuvor. Wer sich mit anderen Teilnehmern austauschen möchte, kann dies auf einer offiziellen Facebook-Challenge-Seite machen. Daneben könnt ihr aber natürlich auch auf PSD-Tutorials eigene Ideen austauschen und Ergebnisse präsentieren ;-). Weitere Informationen zur Liste findet ihr auf der entsprechenden Website.
Vielleicht finden auch Nicht-Fotografen inspirierende Themen, zum Beispiel für kleine Photoshop-Projekte? Wie wäre es mit „Metall“ oder „Schatten“? Nehmt ihr die Herausforderung an?
Euer Jens