Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

550d als Alternative zur 7d ?

owinter

Noch nicht viel geschrieben

AW: 550d als Alternative zur 7d ?

Hi,
ich kann leider auch nicht verstehen, warum man von der 500 auf eine 550 umsteigen möchte. Wenn du unbedingt Geld an ein Gehäuse loswerden willst, nimm wenigstens die 600D. Aber um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Warum ich aber eigentlich schreibe ist die Tatsache, dass der für mich größte Vorteil der 7D bisher etwas zu kurz gekommen ist. Ja, die 7D hat den gleichen Chip wie die 550 - aber zwei davon! D.h., die macht mal eben doppelt so viele Bilder/sec. Das allein kann schon ein Kaufgrund sein, wenn man sein Hauptaugenmerk z.B. auf Sport/Action legt.

mfG

Oli

P.S.: Vergiss das Gehäuse und kauf dir ein vernünftiges Objektiv ! ;)

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was das Thema Bildqualität angeht, sogar 100%. Der Sensor ist gleich, nur das Drumherum ist anders.

"... Ja, die 7D hat den gleichen Chip wie die 550 - aber zwei davon! D.h., die macht mal eben doppelt so viele Bilder/sec. Das allein kann schon ein Kaufgrund sein, wenn man sein Hauptaugenmerk z.B. auf Sport/Action legt.

Der Sensor scheint nicht gleich zu sein, zumindest laut dpreview gibt es da einen Unterschied, wenn auch nur einen "kleinen".
DPReview 550D
Zitat:"...The 550D uses a new, 18.7 (total) megapixel sensor that's similar, but not exactly the same as (according to our sources at Canon) the one featured in the 7D."

Aber auch wenn es der exakt baugleiche Sensor wäre, alleine die meist sehr individuell angepaßten Tiefpaßfilter und die verwendete Signalverarbeitung sind nunmal entscheidend für das Bildergebnis, von daher halte ich eine rein sensorvergleichende Aussage für recht fragwürdig.

@owinter
eine sehr eigenwillige Interpretation mit den 2 Sensoren auf Grund doppelter Bildfrequenz, auch wenn ich glaube verstanden zu haben, was Du meinst... :D

VG
Frank

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich geb mal meinen Senf dazu :)

Für die 550d spricht der höher aufgelöste Bildschirm und dass sie kleiner und leichter ist. Da hörts dann aber schon auf...

Für die 7d sprechen:

- Schneller Bilder 8fps währen die 550d nur 3,7fps schafft
- 19 Kreuzsensoren wo die 550d nur 1(!) und dann 8 zeilensensoren hat
- Der Spiegel ist ein Pentaprism und dadurch deutlich heller als bei der 550d
- Der Sucher ist größer 0,62x vs 0,54x und deckt 100% ab (550d nur 95%)
- deutlich weniger shutter lag (131 ms vs 252 ms)
- weniger noise bei hohen ISO Aufnahmen: 854 ISO vs 784 ISO
- die Batterie hält länger: 800 Auslösungen vs 440 Auslösungen
- kürzere Belichtungszeit mit 1/8000s vs 1/4000s der 550D

Infos habe ich von Snapsort und diese Dinge erklären den höheren Preis. Wenn ich die Wahl hätte, ich hätte lieber eine 7D!!!!

Hoffe das hilft etwas...

LG

Chris

owinter

eine sehr eigenwillige Interpretation mit den 2 Sensoren auf Grund doppelter Bildfrequenz, auch wenn ich glaube verstanden zu haben, was Du meinst... :D

OK, zugegeben... klang etwas unglücklich :p
Auch wenn ich die technischen Feinheiten nicht ganz verstehe, denke ich, dass man die beiden Bildprozessoren (550 & 7) mit einem Single- bzw. Dual-Core Prozessor für PCs vergleichen kann. Laut Canon Datenblatt besitzt die 7D einen "Dual DIGIC 4"-Bildprozessor... Wie dem auch sei, ich wollte halt darauf hinaus, dass die 7D in etwa doppelt so viele Bilder/sec macht ;)

Ansonsten bringt's Sigmata die Sache recht präzise auf den Punkt ! :daumenhoch:

Da soll man vielleich ein mini-Unteschied :lol: zwieschen Sensor und Prozessor doch verstehen, bevor man so etwas schreibt.
7d hat zwei Digic-4 Prozessoren zur Bildverarbeitung, wodurch Datentransfer deutlich geneunber einem einzelnen liegt. Sensor ist ein Einzelstück und dient der Wandlug von Licht zu Elkotroimpulsen (Seehr vereinfacht gesagt)
Gruß

northC

Hat es drauf

Und dann gibts da noch den Speedlite-Transmitter bei der 7d um einen Blitz kabellos auszulösen und natürlich die Verwendung von CompactFlash Speicherkarten mit UDMA.
Hier noch der Vergleich beider Kameras auf der Canon Seite:

planetlotty

Außerirdisch

Also wenn ich mir eine neue Kamara zulegen sollte, würde die 7D sicher in die engere Auswahl kommen , wobei ich an die 550D warscheinlich nichtmal einen Gedanken verschwenden würde.
Liegt warscheinlich daran dass meine bisherigen Kameras schon bei den zweistelligen sind und ich mich einfach an die etwas größeren bodys und ihre Vorteile gewöhnt habe.
LG.

northC

Hat es drauf

:eek:t:

@allkar: Was meinst du denn mit "so etwas" ? Und wem willst du hier unterstellen, er wüsste nicht wovon er redet?

mfG

Oli

In der vorheringen Diskussion ging es die ganze Zeit um den Vergleich beider Bildsensoren und ob es hier Unterschiede zwischen 7D und 550D gibt. Du antwortest darauf :
Ja, die 7D hat den gleichen Chip wie die 550 - aber zwei davon! D.h., die macht mal eben doppelt so viele Bilder/sec.;)
redest mit dieser Antwort aber von den Bildprozessoren die eine ganz andere Aufgabe haben.
Daher trifft allkars Aussage das du nicht weißt wovon du redest den Nagel ziemlich auf den Kopf.

Gruß

owinter

Ah. Und ich dachte wir sind uns einig, dass die beiden sowieso den selben Sensor haben und wollte mal von den Objektiven zurück auf eine andere Facette der Kameras kommen...

mein Fehler !

P.S.: Wenn die Substitution von Prozessor und Chip unter professionellen Fotografen nicht gilt, entschuldige ich mich für meine Wortwahl aber dass man mir direkt.... ach ich hab keine Lust mehr. Ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

Ah. Und ich dachte wir sind uns einig, dass die beiden sowieso den selben Sensor haben und wollte mal von den Objektiven zurück auf eine andere Facette der Kameras kommen...

mein Fehler !

P.S.: Wenn die Substitution von Prozessor und Chip unter professionellen Fotografen nicht gilt, entschuldige ich mich für meine Wortwahl aber dass man mir direkt.... ach ich hab keine Lust mehr. Ich bin raus.

Du kannst natürlich gerne den Begriff austauschen wenn du möchtest.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das in allen Beiträgen dieses Threads, keine einziges mal der Bildprozessor angesprochen wurde (oder für dich substitioniert Chip)
Die Diskussion drehte sich ausschließlich darum ob die 7D und 550D den gleichen Sensor haben.
Wenn du also in einer solchen Disskusion als Antwort einwirfst:
Ja, die 7D hat den gleichen Chip wie die 550 - aber zwei davon!
dann ist und bleibt das Käse. Egal welches Wort du nun für den CMOS Senosor verwendest.

Kann ja sein das du eigentlich was anderes meintest, aber wir können ja nur darauf reagieren was du geschrieben hast.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

_dirtsa_

Was denkst du denn, was sich mit der 550D ändert? Womit bist du unzufrieden?
Also ich würde, wenn du nicht auf eine zweistellige oder einstellige wechseln willst, auch zum Kauf neuer Optiken raten. Das ist auch meistens der Grund für nicht optimale Bildqualität.

Grüße

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

Ah. Und ich dachte wir sind uns einig, dass die beiden sowieso den selben Sensor haben
und wollte mal von den Objektiven zurück auf eine andere Facette der Kameras kommen...

mein Fehler !

P.S.: Wenn die Substitution von Prozessor und Chip unter professionellen Fotografen nicht gilt,
entschuldige ich mich für meine Wortwahl aber dass man mir direkt.... ach ich hab keine Lust mehr. Ich bin raus.

Erst eigenen Fehler erkannt, dann abgehauen. Wie kindisch.

In der vorheringen Diskussion ging es die ganze Zeit um den Vergleich beider Bildsensoren
und ob es hier Unterschiede zwischen 7D und 550D gibt. Du antwortest darauf :
xxxxx
redest mit dieser Antwort aber von den Bildprozessoren die eine ganz andere Aufgabe haben.
Daher trifft allkars Aussage das du nicht weißt wovon du redest den Nagel ziemlich auf den Kopf.

Gruß
Richtig

Du kannst natürlich gerne den Begriff austauschen wenn du möchtest.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das in allen Beiträgen dieses Threads,
keine einziges mal der Bildprozessor angesprochen wurde (oder für dich substitioniert Chip)
Die Diskussion drehte sich ausschließlich darum ob die 7D und 550D den gleichen Sensor haben.
Wenn du also in einer solchen Disskusion als Antwort einwirfst:
xxxxx
dann ist und bleibt das Käse. Egal welches Wort du nun für den CMOS Senosor verwendest.

Kann ja sein das du eigentlich was anderes meintest, aber wir können ja nur darauf reagieren was du geschrieben hast.
Gruß
Richtig.

Ich habe auch gedacht he??? Hätte ich weniger Ahnung von Kameras und Technik,
würde ich glauben dass Canon eine revolutionäre Entwicklung auf den Markt gebracht hat.
Glücklicher Weise habe ich mit der hochentwickelten Industrieoptik zu tun, wodurch man ganz schnell in die Fotografie kommt.
Wir haben sowohl 7d als auch 550d. Im Studio aufgestellt mit bei Farbtafel und manueller Einstellung, liefern beide Kameras vergleichbare wenn auch nich ganz identische Bilder.
In der Praxis, draußen ist es schon völlig anders. Das ist so wie mit ICE und Regional Express.
Irgendwann kommt man mit den beiden ans Ziel nur wie, ist eine andere Frage.
Der Sensor stellt nur eine technische Grundlage für die Umwandlung der Lichtwellen her.
Die eigentliche Bildentstehung passiert durch Software bei Signalverarbeitung und genu hier trennen sich die Kameras voneinander. Bei 7d sind es nicht nur zwei Prozessoren, es gibt auch signifikante Unterschiede in der Software.
Nicht anders lief es bei gleichen Sensoren bei Nikon und Sony (beide made by Sony), die andere Prozessoren für die Bildumsetzung nutzen.
Hier hat man dem Hersteller gezeigt, was man mit dem eigenem Produkt erreichen kann.
Gleiche Sensoren garantieren nie gleiche Bildergebnisse, wenn die Software hinterher anders ist.

Zum dem Streitthema zurück:
es war falsch formuliert und nicht so zu verstehen wie owinter es meint. Das passiert mal und gut ist es.Kein Grund sich beleidigt zu fühlen.
Aber wenn einer keine Kritik vertragen kann, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Kermit grüßt

Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

Bei 7d sind es nicht nur zwei Prozessoren, es gibt auch signifikante Unterschiede in der Software.

Die da wären? Nicht falsch verstehen - ich will das wirklich wissen. Bisher dachte ich, daß der 2. Digic IV "nur" notwendig wäre um der Datenflut bei 8 Bildern/sec. Herr zu werden und daß die SW das natürlich unterstützen muss. Was ist noch anders?

Gruß
excelfreak

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

Hier geht es nicht um unterschiedliche digic4. Diese sind wahrscheinlich baugleich. Es sind noch andere diskrete Schaltungen eingebaut, die bei 550 fehlen. Es geht vor allem um das Rauschverhalten und Parallelverarbeitung der Signale.

Kermit grüßt

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden