Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

6 Fragen cs5

F

Fleescher01

Guest

Hallo Leute,
ich benutze seit geraumer Zeit PSCS5 und habe da paar Fragen
Ich schreibe sie alle auf einmal , spart Platz (und wer etwas weiß…), würde mich über Antwort freuen .
1. Schlagschatten, bei Effekte, steht immer auf 30°, obwohl ich ihn immer auf 125°stelle.und als Standard abspeichere.

2. Radiergummikreis wird zu einem kleinen Kreuz, egal wie groß der Radius eingestellt ist. Muß dann immer Ps neu starten und dann geht es wieder.

3. Beim Wechsel von Kunstprotokollpinsel auf Radiergummi, bleibt er im KP-Pinsel Modus, muß dann erst bei Brushes geändert werden.

4. Wenn ich eine PNG Datei öffne, kommt beim normalen „speichern“ immer der Vorschlag „PSD“.
Beim „speichern unter“ ist das ja ok, aber wenn ich PNG öffne, will ich sie auch unter PNG zwischenspeichern, ohne groß rumzuklicken. Wo stellt man das ein?

5. In der „öffnen/ speichern Liste“ stehen mehrere, von mir ungenutzte Dateitypen. Kann man diese irgendwo, übersichtshalber, löschen. Gehe auch in .ini Dateien.

6. Wieso werden beim Öffnen -, Speichernmenü, die PSD Dateien nur als Symbol angezeigt und nicht wie die Anderen, alsThump.

So das wars erstmal.
Danke für evtll. Antworten.

F

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: 6 Fragen cs5

Zu 2
Schau mal unter Menü > Barbeiten > Voreinstellungen > Zeigerdarstellung
was da eingestellt ist - vielleicht liegt es daran

patrick_l

Hat es drauf

zu 2:
Wurde od. ist die Feststelltaste gedrückt worden?Wenn nicht, schau einmal in den Voreinstellungen nach was unter Zeigerdarstellung eingestellt ist.

zu 3:
Verstehe die Frage nicht, bzw. was ist die Frage überhaupt dazu?

zu 4:
Es gibt keine Einstellungen um direkt als PNG zu speichern. Entweder über Für Web und Geräte oder Speichern unter auswählen.

zu 5:
Jein, man könnte theoretisch löschen, wäre aber ein tieferes eingreifen im Programmordner, was gleich wieder Probleme bedeuten könnte. ZU dem sollten solche Dinge nie geändert werden, solang es nicht direkt über die Benutzeroberfläche selbst machbar / abwählbar wäre.

Guckst du hier 1 Minute, wenn überhaupt hat das suchen danach gedauert. Nächstes mal bitte erst suchen und dann fragen.

zu 6:
Um PSD-Dokumente als Thumbnail anzeigen zu lassen muss das System mit einer entsprechenden PSD-Icon dll erweitert werden. Einfach direkt mal danach in der großen Suchmaschine suchen

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

Zu1 evtl der Haken bei "globales Licht" vorhanden? Zu 6 liegt am Betriebssystem, habe die gleiche erfahrung nämlich auch bei anderen Programmen gemacht- sobald ich aber noch einmal "Miniaturansicht" anklicke funktioniert es (tritt nur bei PSD- Dateien auf)- VSN

F

Fleescher01

Guest

Hallo
und danke erstmal für die Antworten.

zu1. es war das globale Licht.

zu2. kann an der Taste liegen, komme viell. ran, wenn ich die Tast zur Seite lege, werde ich mal beobachten.

@DerOtto
zu 3. Wenn ich zBsp.: einen Grunge Brushes benutze und will was, mit dem Radiergummi, korrigieren, klicke ich auf Radiergummi und habe statt des Quadrates, immer noch das Brushding. Ich muß dann in das Vorgabenmenü, Pinsel allgemein oder so, zum radieren, laden und dann wieder in das Menue und den Brush wieder laden. Frage? Eigendlich eine Feststellung und ich wollte wissen, ob das normal ist oder ob es da auch eine Einstellung gibt.

zu6. Ich meinte das Öffnen- und speichernmenü, von PS. Nicht den Explorer von Win 7, was überall in den Foren zu lesen ist. Fahre XP.

Habe mein Sys gesichert und es einfach, auf Verdacht probiert. Einen Ordner "Shell" erstellen, Psicon.dll rein kopiert und die Psicon.reg ausgeführt.
Taraa. Es geht, trotz das es für Win7 war. Auserdem hatte ich keine Verbindung zwischen Anzeige, im Explorer und der Anzeige , im PS vermutet.

Also, Danke.
F

Andre_S

unverblümt

zu 1. Ps stellt z.B. auch Pinsel auf Standarts zurück. Währe ja auch blöd wenn der 100 Brush plötzlich 33 hätte. Ich verschiebe Schlagschatten übrigens direkt im Bild mit der Maus.
zu 2 #2
zu 3. Schön das Ps dir nicht ohne zu fragen Pinsel aus der Hand reißt
zu 4. Logisch, du bist ja auch in Ps
zu 5. Ich höre dich schon demnächst fragen: Warum bietet Ps dies und jenes nicht an
(was der Bauer nicht kennt...)
zu 6. mit xnView+SageTumbs werden dir in normalen Ordnern sogar Raw- und Psd-Dateien als Vorschaubild angezeigt (schlanke Shellerweiterung)

Nedsch

Aktives Mitglied

Zu 4: bei mir kommt da kein "Speichern unter ... als .psd". Ich kann ohne weiters ein png ändern und speichern. Wüsste auch nicht, wo man das einstellen soll.

Und du hast sicher an der Datei nichts verändert, die das speichern als png nicht mehr zulässt? Z.B. ne Ebene dazu genommen. Öffen doch das png noch mal. Mache eine kleine Änderung, z.B. scharfzeichnen. Und sichere. Das geht nicht?

tourjap

Aktives Mitglied

zu6 beim öfnnen von Dateien muß PS auf deinen gesamten Rechner zugreifen und geht über das normale Explorermenü- es sei denn du benutzt in Zukunft die Bridge, die dir die von Adobe bereitgestellte Oberfläche zeigt oder versuch mal den Tip von "DerOtto"-VSN

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden