Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - 600d reagiert nicht mehr

Fotografie

Vor dieser Aktion sollte Deine Kamera einen Tag lang ohne Akku sein.
Warum?
Im kamerainternen Rechner sind Programme auch für die größeren (teuren) Modellen enthalten, diese werden mit ML tlw. aktiviert.
Welche denn?
Kennst Du jemand mit der gleichen Kamera UND der gleichen Firmware-Version?
Dann hast Du die Möglichkeit von Demjenigen Deine SD-Card formatieren zu lassen, ML-aufzuspielen und zuaktivieren. Mit dieser SD-Card hast Du eine 30%-ige Chance
Die Kamera benötigt zum Verwenden keine eingelegte Speicherkarte (siehe Manual S.274). Und das Einlegen einer SD-Karte mit der selben Firmwareversion kann ja auch nichts bringen, denn wenn die Kamera keinen Mucks macht, ist es auch egal was auf der Karte drauf ist, Hauptsache sie hat keine Fehler. Wie kommst Du auf 30%?
Ist Akku noch in Ordnung?
Das wäre natürlich ein klassischer Murphy-Fall, ist denkbar.
 
A

andemande

Guest

Würdest Du bei einer gehackten SW auch noch kulant sein? Außerdem ist die 600D nicht gerade eine Kamera der Oberklasse, sicher schon knapp kalkuliert, woher soll denn da der Wunsch nach Kulanz kommen. Die 700D kostet etwa 400 Euronen. Wenn da jemand für die Reparatur den Postweg zahlt, dann noch mindestens eine halbe Technikerstunde, ein Kostenvoranschlag, usw.
Nein, ich nicht. Aber der/die TO hat erwähnt, daß Kamera außer Garantiezeit ist. Ich wollte nur andeuten, daß da nichts über Kulanz läuft, die Garantie wäre bei so einem Experiment schon am Tag 1 vom Kauf futsch und auch Null Kulanz, weil solche Hacks natürlich entgegen den Kamerahersteller-Interessen laufen.

[schade nur daß Kommentatoren eines Kommentars nicht mal mehr einen knappen Absatz durchlesen, sondern gleich eigenartige Rückschlüsse ziehen!]

Wenn die Hackorz von Magic Latern den Usern echte Firmware anbieten würden hätten sie natürlich Canon am Hals.
So ist die Sache Canon egal, wenn sich jemand seine Kamera "verbrät" bringt es eventuell sogar neuen Umsatz.
 

Divina

Aktives Mitglied

Ich benutze mehrere SD-Karten im Wechsel - und bei keiner dieser Karten macht meine Kamera Schwierigkeiten, auch dann nicht, wenn auf einer ML installiert ist und auf einer anderen nicht. In dem Augenblick, in dem ich eine ML-Karte nutze, sagt mir das Programm, dass ML drauf ist und ich soll bestätigen, dass es genutzt werden soll. Mache ich danach die Kamera aus und tu eine andere Speicherkarte rein, funktioniert die Kamera ganz normal wie sonst auch - nur eben ohne ML-Funktionen.
Dass die Entwickler der Software warnen, ist eine Absicherung, mit der sie unnötige Kosten vermeiden, die durch eventuelle Klagen kommen könnten, indem sie die Verantwortung für die Nutzung der SW auf den Nutzer abwälzen.

Letztendlich nutzt es der TE aber nichts, ob wir hier nun darüber diskutieren, ob die Software in die kamerainterne SW eingreift oder nicht. Wenn sich nach erneutem Aufspielen der ML-Datei der Speicherkarte immer noch nichts tut, wird es sicher nicht an ML gelegen haben, dass die Kamera nicht mehr funktioniert. Wenn sie alle Möglichkeiten durchprobiert hat, bleibt ihr nur, die Kam zu Werkstatt zu bringen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Es handelt sich um die 600D, welche einige Eigenheiten bei Nutzung ML oder bei Serviceprogramme hat.
Hier ein Stückchen Quellcode des Startes für die 600D aus ML-Forum:
"ARM_PATH=/home/edgar/Software/MagicLantern/gcc-arm-none-eabi-4_9-2015q1
GCC_VERSION=-4.9.3

HOST_CFLAGS = -g -O3 -m32 -W -Wall -fms-extensions -std=c99
HOST_LFLAGS = -m32
CONFIG_SITE = n
CONFIG_PICOC = n
CONFIG_TCC = y
CONFIG_MEMCHECK = y
CONFIG_MODULES = y"

Die aktivierten Programme sind auf der ML-HP grob aufgelistet.

Wurde bei einer 600D ML aktiviert, wird auf der SD-Card die Startroutine vervollständigt (sh.oben). Ein Starten wird ohne SD-Card bei der 600D nicht mehr möglich sein, deshalb darf auf der SD-Card ML erst nach Deaktivierung ML-Routine in der Kamera gelöscht werden. Dies trifft auf die 600D zu!

Wenn keine Batterie für Datum/Uhr enthalten ist (hält ca. 4 -5 Jahre), dann braucht die Elektronik einige Zeit zum völligen Entladen. 5 Minuten sollten ausreichend sein. Meine Kamera brauchte allerdings einmal etliche Stunden, nachdem die Pufferbatterie entfernt war. Ich konnte die Kamera erst am nächsten Tag erneut starten. Hat mit anderem Programm zu tun, wobei ich gleiche Schnittstelle wie ML nutze.

Die Chancen zum Wiederbeleben der Kamera bei einem Absturz infolge fehlender Programmteile ist fraglich. Firmware, Programmversion müssen gleich sein, ML schreibt Aktivierung auch auf SD-Card, die Adresse hängt sh. oben ab. Bei abgebrochenem Firmware-update (sollte hier nicht vorliegen) hilft nur noch der Spezialist. Bei der 600D wird mit Aktivierung ML die Startroutine zur SD-Card geführt, deshalb sollten Cards in der Kamera formatiert werden! Findet die 600D nicht die Programme auf der SD-Card kann nicht gestartet werden. Auf der Rückseite blinkt kurz mal das Lämpchen.
Ich möchte nicht alle Hoffnung nehmen, aber auch keine zusätzliche erzeugen, deshalb 33%.
Die 600D wird gebraucht mit 240...300€ gehandelt, für manche sehr viel Geld - für andere peanuts.
Wurde eine unsichere Version geladen, kann die Kamera sich auch grillen, deshalb diese Versionen nur unter Kontrolle (mit Temperaturanzeige) nutzen.
Habe leider meine Glaskugel nicht poliert,...
 
A

andemande

Guest

Dass die Entwickler der Software warnen, ist eine Absicherung, mit der sie unnötige Kosten vermeiden, die durch eventuelle Klagen kommen könnten, indem sie die Verantwortung für die Nutzung der SW auf den Nutzer abwälzen.
Ja, das wird wohl so sein, allerdings wären die Klage-Aussichten wegen einer Freeware geholt von einer Seite in San Francisco registriert unter ID Domain Privacy Network - iDDP.Net vermutlich ohnehin gering bzw. niemals in Relation zu bringen zum Kostenaufwand für die Klageeinreichung.
Diese reverse engineering betreibenden Jungs sind ja nicht gerade blöd und bis man die real aufgetrieben hat hat die Kamera ohnehin nur noch Vitrinenwert :ironie:
Aber mit etwas Glück und richtiger Karte im Schacht sowie geladenem Akku springt die Kamera vielleicht wieder an.
Im übrigen sehe ich die Sache in etwa so wie der Vorschreiber bezüglich des Geldwertes. Was für den einen Peanuts sind, tun dem anderen schon richtig weh. Wenn man zur letztgenannten Gruppe gehört sollte man unnötige Risiken nicht eingehen.
 
E

essdreipro

Guest

was auch zu beachten ist... ich weiß nicht wie es ML macht...

gesetzt dem Fall man wartet die Garantie/Gewährleistungsphase
nicht ab und experimentiert sofort mit ML... stellt dann fest, man hat
Probleme mit der Kamera und setzt diese in 'Originalzustand' zurück,
ob nicht ein versteckter interner Flag anzeigt, dass etwas schon
einmal an der Firmware manipuliert wurde...

bei Tabletts an der Tagesordnung...
 
E

essdreipro

Guest

@reitzi ...

das wäre natürlich auch eine Erklärung...

@cRaZzZy ... Frage an die TE...

normaler Weise - auch im ausgeschalteten Zustand - zeigt eines der
Displays an, wie viele Aufnahmen in der jeweiligen Speicheroption
möglich ist... kenne ich so bei NIKON.... also zu mindestens bei den
Modellen, die ein Schulter-Display haben...

wie ist das bei der 600D..?
 

ak_taste

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Unter der Vorraussetzung das kein Hardwaredefekt vorliegt hier mal Folgendes:
Wenn die Daten nur von der SD Karte gelöscht wurden und diese nicht weiter verwendet wurde!
sind die Daten wahrscheinlich noch auf der Karte. Die Daten werden im Normalfall nicht gelöscht
sondern der Speicherplatz wird nur freigegebn für das Überschreiben. Dann mit Hilfe von
Datenrettungstools diese Daten wiederherstellen und schauen ob die Kamera dann ein
Lebenszeichen von sich gibt.
Gruß

Andreas
 

Pauline

Aktives Mitglied

Also ich nutze ML mit der 60D, habe ca. 6 oder 7 SD-Karte, davon drei mit ML, den Rest ohne. Ich wechsle die Karten so wie ich gerade Platz auf den Karten habe und hatte noch nie Problem, eganl ob auf der Karte ML drauf ist oder nicht.

ML setzt nur ein Bootflag in der Kamera selbst, die Firmware wird ansonsten nicht verändert. Damit schaut die Kamera beim Starten nach, ob auf der SD-Karte ML installiert ist und startet, wenn nicht, die Firmware ganz normal.

Ich denke mal genau wie @reitzi schrieb, es wird eher der Ein/Ausschalter das zeitliche gesegnet haben.

Versuch doch mal folgendes:
1. Akku über Nacht raus
2. Objektiv ab, keine SD-Karte einlegen, vollen Akku einlegen, einschalten - Was passiert?

Gibt die Kamera absolut kein Lebenszeichen von sich, auch wenn Du am Einschalter wackelst, liegt die Ursache m.E. nicht bei ML.
Es kann der Ein-Ausschalter sein, genau der Kontakt des Akkufachdeckels oder die Kontakte im Akkufach. Batteriegriff verwendest Du ja hoffentlich nicht oder hast diesen zumindest schon mal abgebaut.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Zuerst würde ich an Deiner Stelle alle Info über ML und wichtig "im Zusammenhang mit der 600d" zusammentragen.
Um ML nutzen zu können, muss die Speicherkarte "bootfähig" sein und somit bottfähig gemacht werden. Dann wird ML darauf kopiert (auf die SD Karte). Wird die Kamera eingeschaltet, "bootet" die Software auf der SD Karte. Die Firmware im Eprom der Kamera wird meines Wissens nicht verändert (aber wie gesagt, bei der 600d kann das anderst sein).
Habe ich also eine SD Karte in der Kamera die bootfähig ist und ML befindet sich darauf, so startet auch ML. Lege ich eine SD Karte ein, die ML nicht hat und auch nicht bootfähig ist, startet die Kamera ganz normal. Bei meiner 1100d ist das so.

Somit könntest Du folgendes versuchen:
Lege eine "NEUE" SD Karte ein, die vorher "NICHT" mit Deiner 600d formatiert wurde. Funktionsfähigen Akku rein und einschalten.
Vielleicht funktioniert es dann wieder. Aber wie gesagt und bereits gepostet, bei der 600d kann es anderst sein, deshalb alle Info mit ML und der 500d lesen. Siehe auch die entsprechenden Posts hier,

Grüße
 

cRaZzZy

Noch nicht viel geschrieben

Hallihallo,
ihr seid echt der Wahnsinn :) :danke: Ich habe natürlich inzwischen das ein oder andere ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
Gestern bin ich endlich darauf gekommen woran es liegt, und wenn ich gaaaaaaanz ehrlich bin, dann traue ich mich es gar nicht den Grund zu erzählen *michversteck* ;)
Mein Dad war vorübergehend im Besitz der Kamera (er wollte sie sich anschauen) als ich ihm den neu gekauften Akku in die Handgedrückt habe. Er hat den Akku natürlich geladen und es ging weiterhin nicht wie ich anfangs beschrieben habe. Nunja, ich hab dann gestern zufällig mitbekommen wie er den Akku geladen hat und das war das Problem... Das Ladegerät steckte in der Steckdose und hing dann schön an der Wand herunter in der Luft. Vermutlich hat der Akku durch die Kontakte nicht richtig Strom abbekommen.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Es tut mir echt total leid dass es schlussendlich an so einer banalen Sache lag...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben