Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

60er-Jahre Handschrift-Font gesucht

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich suche für ein privates, nicht kommerzielles Projekt eine Schrift/Font.

Die Schrift bzw. der Font sollte einer weiblichen Handschrift aus den 1960er Jahren ähneln, in Photoshop Elements 9 verwendbar und kostenlos ;) sein.

Kann mir da jemand eine Schrift/Font empfehlen und/oder einen Link setzen?

Danke!
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: 60er-Jahre Handschrift-Font gesucht

Handschrift-Font...ok, einfach mal die Suche bei Google konsultieren...aber was bitte ist jetzt das besondere bei einer "weiblichen Handschrift aus den 1960er Jahren" ???? Ich bin Anfang der 60er Jahre in die Schule gekommen, meine große Schwester hatte damals schon eine Handschrift die sich aber in Nichts von jeder anderen Handschrift der älteren oder neueren Zeit unterscheidet...ich lerne natürlich noch gerne dazu, bitte um Info...vielen Dank
 

gerika

Hat es drauf

AW: 60er-Jahre Handschrift-Font gesucht

... da bin ich aber auch gespannt, wie so eine Handschrift aussehen soll - wenn Du einen findest die Deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht, lass es uns wissen, ich möchte auf keinen Fall dumm sterben. Muss man sich in Graphologie auskennen um den Unterschied erkennen zu können oder wie heißt die entsprechende "Kunst".
Bin bespannt!

http://www.myfont.de/schriftarten/handschrift/fonts.html

Vielleicht hast Du Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: 60er-Jahre Handschrift-Font gesucht

Was an der Schrift aus den 60er so besonders ? Weiß ich auch nicht. Aber die weiblichen Handschriften aus den 60ern die ich kenne sind nicht von Schwestern aus der Schule (die gerade erst die Schrift gelernt haben), sondern von älteren Damen, die noch Sütterlin konnten.

Und von Sütterlin sind deren Handschriften auch noch beeinflusst. Der Font sollte also auch an Sütterlin erinnern, aber dennoch lesbar sein. Keine typische Kinderschulschrift o.ä.


@gerika: Danke für den Link. Ich werde mich da mal durcharbeiten. Vielleicht finde ich ja was passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: 60er-Jahre Handschrift-Font gesucht

Du suchst also eine Handschrift, die noch Fragmente von Sütterlin enthält?
Ich habe mal für einige Zeit das große A und das kleine Z der Sütterlinschrift "benutzt", weil mir das gut geviel. Ich kenne aber keinen, zB zwischen 1927 und 1934 geborene Personen, der so schreibt, bzw. geschrieben hat.

@ berndschwartz und sinus2k
Neeneenee, da hab ich mich doch wieder missverständlich ausgedrückt.
Ich meine die Kunst, die es einem ermöglicht eine weibliche von einer männlichen Handschrift zu unterscheiden.

Ob das im Kontext relevant ist wenn nach einer weiblichen Handschrift gesucht wird - :hmpf:
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: 60er-Jahre Handschrift-Font gesucht

Sütterlin Schrift ist aber mehr die Schrift der 30 - 40er Jahre.

Meine Großmutter (*1910) hatte Sütterlin geschrieben. Sütterlin wurde von den Preussen eingeführt, von den Nazis Anfang der 40er jedoch verboten. Aber bis in die 60er hinein hatte die Schrift meiner Großmutter noch deutlich Sütterlincharakter, wenn auch lesbarer als die reine Sütterlinschrift.

Und genau diese Schrift habe ich vor Augen, wenn ich an dem Familienfotobuch arbeite und die Fotos mit einer lesbaren Art von Sütterlin untertiteln will.

Reines Sütterlin kann heutzutage kaum noch einer lesen...
 

gerika

Hat es drauf

AW: 60er-Jahre Handschrift-Font gesucht

Ganz interessant durch Deinen Beitrag ein bisschen in der eigenen Familie zu forschen. Meine Großmutter (*1911) hatte Sütterlin gschrieben, mein Großvater (*1912) schon sowas wie lateinische Ausgangsschrift. Habe noch Unterschriften von beiden aus den 60er Jahren.
Ich habe in der Schule noch Sütterlin gelernt - warum auch immer.

Könntest Du Dir nicht selber so eine Schrift erstellen?
Oder Du nimmst Sütterlin mit "lateinischen Untertiteln".
Oder Du nimmst ein Verzeichnis der Sütterlin-Schrift mit ins Album auf, sozusagen als Lesehilfe und Scanns oder Kopien von der Handschrift Deiner Großmutter.
Was besseres fällt mir nicht ein, hast Du schon eine Lösung gefunden?
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: 60er-Jahre Handschrift-Font gesucht

Meine Oma hat auch ein Familienalbum erstellt mit ihrer leicht zittrigen Sütterlin-Mischmasch-Schrift... Aber selbst erstellen scheint da doch die "einfachste" Lösung zu sein, denk ich..
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: 60er-Jahre Handschrift-Font gesucht

... hast Du schon eine Lösung gefunden?

Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Im Moment bin ich noch damit beschäftigt die alten eingescannten Fotos zu "restaurieren". Wenn ich das geschafft habe, muss ich den Text der Familiengeschichte mit den Fotos in ein pdf packen und irgendwie die Untertitel drunter kriegen.

Ich weiß noch nicht ob ich die Untertitel mit der Schrift gleich in die eingescannten Fotos einarbeite oder im Textverarbeitungsprogramm schreibe.... mal schauen...

Danke für Tipps, Links und Anregungen.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: 60er-Jahre Handschrift-Font gesucht

Vielleicht hast du in der Bekanntschaft ja noch jemanden, der dir die Texte schreibt?
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: 60er-Jahre Handschrift-Font gesucht

Mit den Vorgaben kann fast jede Schrift einbezogen werden, deren Buchstaben mit Verbindungen versehen sind. Ist also nicht gerade einfach (umschrieben)...
 
AW: 60er-Jahre Handschrift-Font gesucht

<klugscheissmodus an>"Die Sütterlinschrift ist eine von dem deutschen Grafiker Ludwig Sütterlin (1865 bis 1917) entwickelte Schreibschrift, die 1915 an den preußischen Schulen eingeführt wurde. Im Laufe der Zeit wurde diese Schrift in allen deutschen Ländern übernommen und beibehalten, bis sie 1941 verboten wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde sie nur noch vereinzelt an einigen Schulen gelehrt.</klugscheissmodus an> Quelle

Ich erinnere mich allerdings an meinen Schönschreibunterricht in der 4. Klasse, muss ca. 1965 gewesen sein, da wir da mit der Sütterlin zu tun hatte.

Wie auch immer, schöne Fonts dazu kenn ich keinen, vielleicht hilft ja die Suche nach der einer Kurrentschrift, ich meine mich erinnern zu können, mal da was einigermaßen Anständiges gesehen zu haben, als ich was in der Richtung machen musste. Falls ich da was finde, melde ich.

Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben