Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

7 bit Farbtiefe einstellen?

Andre_S

unverblümt

Okay ;)
Mir gehts hier eher um das prinzipielle Verständniss über die Bittiefe und darum das die mit Änderungen in einer Gradationskurve oder Tonwertkorrektur damit rein gar nichts zu tun haben.
Welche Glaskugel es nun richtig erfasst hat ist, bei dem Input, wohl reiner Zufall.
Grunsätzliches Verständniss hilft ja vielleicht zu einer differenzierteren Beschreibung.

Folgende Überlegungen sind ja völlig korrekt und ob man ungerade Werte auf oder abrundet sollte man einfach nicht vergessen das 0 bereits der erste Wert ist es von den Zahlen einen Versatz gibt - daher abrunden ;)
  • ich halbiere jeden Wert pro Kanal
    (da 255 = 2^8 -1 => 2^8 / 2 -1 <=> 2^7 -1 = 127)
  • problematisch wird es bei ungeraden Werten, z. B. 201/2 = 100 oder 101, da nur ganzzahlige Werte zulässig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

virra

lazy lizzard

Hab zwar dei anderen Antworten nur überflogen, glaube aber, dass diese Idee noch nicht dran kam:
Wenn du wirklich Bilder mit nur 127 FARBEN brauchst und nicht eine mehr, speichere das Ganze als Indizierte Datei mit festgelegter Palette.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Ich verstehe an dem ganzen nicht was den PS damit zu tun hat
das ganze ist doch Aufgabe eines Postprozessors und wird ja so auch im
Monitor oder Fernseher umgesetzt.
Es liegt ein 8bit Bild in einem Format wie z.B. jpg etc vor ?
Postprozessor liest Bild Pixel für Pixel aus, konvertiert die Farbwerte
hier entstehen von Wechsel 8bit zu 7bit eben Kommawerte die nach oben bzw,
unten gerundet werden müssten.
 

Panobilder

Fotograf

Na da bin ich mal gespannt, wie man eine echte 7 bit Datei erstellen kann.

Ich schaff es nicht ...

Nebenbei ist der Ansatz des Softwareprojekts evtl. fraglich, denn der "Standard" ist doch auch bei den LED Ansteuerungen und Lichtanlagen ("DMX") 8 bit RGB
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben