Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

72 dpi Bilder in 300 dpi umrechnen ohne Änderung der Bildinformationen

A

aoxomoxoa73

Guest

Hallo, da die Firmenkamera ( EOS-400D) alle Bilder in 72 dpi ausgibt und ich die ständig auf 300 dpi umrechne muss, bläht PS bei der Umstellung auf 300 dpi die Pixelgröße um das 4,166 fache auf, da PS die Bildgröße nicht um den gleichen Faktor reduziert. Das bedeutet, dass ein Bild was ich in z.B. 1000x500 Pixel und in 72 dpi bekommen habe umgerechnet in 300 dpi dann 4167x 2083 Pixel hat und statt 1 MB (Originalgröße) dann ca. 10 MB hat. In dem Moment in dem ich das Bild also auf 300dpi umrechne interpoliert PS die Originaldatei und bläst sie sozusagen künstlich auf. Um wieder auf die eigentlich Größe zu kommen muss ich also das Bild wieder verkleiner. Ich gehe aber davon aus, dass dadurch die Bildqualität leidet. Des weitern ist es ein Arbeitsschritt zu viel.
Jetzt zu meiner Frage gibt es eine Möglichkeit die dpi Auflösung in Relation der Bildgröße zu ändern ohne das, die Pixelinformationen geändert werden. Das heiß das, dass original Bilde mit 1000x500pix in 72 dpi nach der Umstellung auf 300pdi auch die originale Pixelinformation beibehält und somit auch 1000x500 Pixel hat. Das einzige was sich dann ändern würde wäre die physikalische Größe in mm also in dem Fall von 352,78x 176,39mm bei 72dpi in 84,67 x 42,33mm bei 300 dpi. Geht das in PS in einem Schritt oder überhaut. Oder liege ich komplett daneben mit meinen Kenntnissen? :uhm: Danke für Infos. Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Laura1976

Anfängerin

AW: 72 dpi Bilder in 300 dpi umrechnen ohne Änderung der Bildinformationen

Die EOS 400D gibt die Bilder in 72 dpi aus? Dachte immer bei einer Kamera gibt es nur pixel. dpi sind doch dots per inch für das Drucken?

M

maiemi

Guest

manni_elli

Noch nicht viel geschrieben

nimm einfach im Befehlsfenster "Bildgröße" das Häkchen bei "Bild neu berechnen" raus, dann bleibt die Pixelzahl so, und nur die Abmessungen werden neu berechnet.

Grossonkel

mediengestalter

So wie ich dich verstanden habe ist es so das du in PS den Haken unten in dem Fenster "Größe" Bild neu berechnen nicht anklicken darfst dann ändern sich nur die wirklichen Abmaße.

Gruß Thomas

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
meines Wissens bedeutet dpi track per inch und bezieht sich auf den Ausdruck und nicht auf die Bildinformation, die die kamera abgespeichert hat. Die Canon 400D ist eine Kamera, die mit einer maximalen Auflösung von 3888x2592 pixel (Jpg und RAW) Fotos macht, das ergibt eine maximale Zahl von 10 MPixel. Daraus wiederum ergibt sich die maximale Grösse des Ausdrucks in 300 DPI ohne "Vergrösserungsartefakte". Deshalb denke ich, dass Deine Aussgage, die Kamera würde mit soundsoviel dpi fotografieren, falsch ist. Auch verstehe ich nicht, dass überhaupt umgerechnet werden muss. Die Ausgabegrösse zum Ausdruck kannst Du ja in PS einstellen.
Grüsse
PS: Toller Tip von maiemi übrigens.

A

aoxomoxoa73

Guest

@ Grossonkel ? danke das war es!!!! Ich habe es nicht gesehen! Manchmal sieht man die Walt vor lauter Bäumen nicht! Allen Anderen Danke für die Hilfe! Problem gelöst. Klasse Leute hier ? cooles Forum! THX Alex :D

MaxBa

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die antworten. hatte das gleiche Problem.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden