Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

8 Bilder auf eine din a4 Seite

Photoshop

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: 8 Bilder auf eine din a4 Seite

Hallo
an welcher Stelle hakt es?

einfacher wäre das mit InDesign.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: 8 Bilder auf eine din a4 Seite

Dein Profil sagt nicht, was für Programme du hast...
GeBe hat schon ins Schwarze getroffen.
Solltest du aber nur Photoshop haben, dann wäre einiges an Arbeit zu rechnen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: 8 Bilder auf eine din a4 Seite

Sieh es als Investition in die Zukunft - wenn Du auch später hier Fragen stellst.

Fülle Dein Profil bitte mit den wichtigsten Infos aus damit man in etwa weiß welche Software und System Du nutzt damit die Antworten auch zielgenau sein können. Das heißt nicht Deine Tel.Nr. und Kontodaten.
Ob absoluter Neustarter oder alter Hase, jeder hat hier mal ´ne Frage. Da ist so´n kleiner Hintergrund nur hilfreich.

mit freundlichem Klick
 

panda

ich will nicht spielen

AW: 8 Bilder auf eine din a4 Seite

Hallo Fridolin,
eigentlich ist das überhaupt kein Problem, und die Arbeit ist je nach Programm in ca. 10 Minuten erledigt. Um Dir weiter zu helfen müßte man aber wie schon gepostet, wissen womit Du überhaupt Deine Bilder bearbeitest, ansonsten macht das alles keinen Sinn.

Das Video sagt mir allerdings überhaupt nichts.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 8 Bilder auf eine din a4 Seite

Meintest Du so? Dann musst Du eigentlich nur 8 Felder gleicher Größe definieren und die Fotos dort einpassen. Größe läßt sich mit Strg-T skalieren.
 

panda

ich will nicht spielen

AW: 8 Bilder auf eine din a4 Seite

Das funktioniert aber nur, wenn die Bilder schon das exakte Format (Kantenlänge) hat, bei dem Gitter also 10,5x3,7125cm ansonsten wird das mit dem skalieren schwierig, von wegen Verzerrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: 8 Bilder auf eine din a4 Seite

Es gibt im Netz ein Plugin für PS, womit man ganz einfach Grids erstellen kann, worin man dann ganz einfach die Bilder mittels Maske dort einpassen kann.

Endweder mal danach googeln respektive hier suchen. Oder auf Andre warten, der weiß wie das genau heißt ;)
 

norre

nicht ganz neu

AW: 8 Bilder auf eine din a4 Seite

Das funktioniert aber nur, wenn die Bilder schon das exakte Format (Kantenlänge) hat, bei dem Gitter also 10,5x3,7125cm ansonsten wird das mit dem skalieren schwierig, von wegen Verzerrungen.

Hallo, wenn du verschieden große Bilder hast und die sollen gleich groß werden hast du eben nur drei Möglichkeiten, skalieren, zuschneiden, oder beides zusammen.

Am besten vorher auf das richtige Maß bringen, danach könntest du auch mit dem Kontaktabzug arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
K

komodoweran

Guest

AW: 8 Bilder auf eine din a4 Seite

okok tut mir leid hier jetzt erstmal genaueres:

ich will das ganze in photoshop cs5 (falls von belangen läuft auf mac os x 10.8.4) machen und bin absoluter neuling in photoshop. ich hatte natürlich schon versucht die bilder auf gleiche größe zu bringen etc. dachte nur die ganze zeit ,dass es einen leichten weg geben muss.
weil es im video so wirkt als füge er die bilder lediglich ein und den rest erledigt ps.

ich hab leider immer noch nicht so ganz raus was ich denn konkret machen muss ich dachte, dass es einen befehl oder ähnliches gibt mit dem ich das "Blatt" 8teln kann und die bilder dann nur noch einfügen müsste. die bilder müssen die einzelnen felder nicht zwingend ausfüllen.
Fridolin
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: 8 Bilder auf eine din a4 Seite

weil es im video so wirkt als füge er die bilder lediglich ein und den rest erledigt ps.
Guck mal genau hin, dann wirst du erkennen, dass er in dem Video die Bilder nicht einfügt, sondern dass er lediglich die bereits existierenden Ebenen aktiviert/sichtbar macht, indem er auf das Auge vor der Ebenenminiatur klickt. Die Bilder sind also alle schon so auf dem Bogen arrangiert.
Man sieht auch gut die 4 Hilfslinien. Mehr brauchst du ja garnicht. Da brauchst du nicht mal das Plugin, von dem ich oben sprach.

Neue A4-Seite anlegen. 1 Hilflinie horizontal bei 50%, 3 Hilflinien vertikal bei 25%, 50% und 75%, Bilder reinziehen, einpassen. Mit Masken ggf. beschneiden. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

panda

ich will nicht spielen

AW: 8 Bilder auf eine din a4 Seite

Ich habe ja kein Problem mit dem zuschneiden bzw. anpassen, da ich weis wie ich vorzugehen habe. ;)

Gruß
Ditmar
 
K

komodoweran

Guest

AW: 8 Bilder auf eine din a4 Seite

ich habs jetzt geschafft war eigentlich wirklich leicht mir haben nur so ein paar tastenkombinationen gefehlt. ich hab ne din a4 seite ertellt dann so wie vorgeschlagen die hilfslinien gemacht und die bilder dann eingefügt und mit strg-t angepasst.

Danke nochmal für die vielen/schnellen antworten
Fridolin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben