Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

8eckigen Stern mit gleichen Abständen erstellen

Sybille_Engbers

Fleißig am Lernen

Hallo,

ich möchte so einen Stern mit gleichen Abmessungen in Adobe Illustrator erstellen:

Diesen hier habe ich mit dem "Direktauswahl-Werkzeug" erstellt und bin mir nicht sicher, ob die Abstände gleich sind (sehe ich das irgendwo?)

Gibt es einen einfachen Weg, wie ich so einen Stern erstelle und meine zweite Frage wäre, wie ich einen Rahmen um den Stern "legen" kann.

Jepp, kaum zur Schnupperstunde da und schon Fragen :(

Vielen Dank für jede Hilfestellung, die mich weiterbringt und viele Grüße.

Sybille

Vektorprogramme

Was meinst du mit gleichen Abständen? Der Stern ist auf jeden Fall symetrisch. In Illustrator gibt es auch ein Sternwerkzeug. Das liegt mit beim Rechteckwerkzeug. Die Maus gedrückt halten beim Draufklicken. Dann öffnet sich ein kleines Fenster mit weiteren Werkzeugen

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Diesen hier habe ich mit dem "Direktauswahl-Werkzeug" erstellt

Würd ich auch gern können. :D Illustrator hat ein eigenes Stern-Werkzeug. Mit Rechtsklick auf da Rechteck-Werkzeug kommt man da ran. Das erstellt aber nur symmetrische Sterne mit konstantem Innen-/Außenradius. Um deinen Stern zu erstellen, muss man dann noch transformieren bzw. an den Ankern zuppeln. Die Symmetrie lässt sich nur mittels Hilfskonstruktion (z.B. Quadrat übers Mittelteil, ne Raute außen rum) überprüfen. Rahmen wären nur anders gefüllte Konturen, die du aus der Pinselbibliothek laden kannst (3. Dropdownfeld hinter „Kontur“).
Der Stern ist auf jeden Fall symetrisch
Nicht ganz, sagt zumindest mein, über den Mittelteil gelegtes, Quadrat.

Zuletzt bearbeitet:
so einen Stern mit gleichen Abmessungen in Adobe Illustrator erstellen
Da AI (auch) ein Konstruktionsprogramm ist, sind die Koordinaten der Punkte bekannt. Der gezeigte Stern ist doppelsymmetrisch, als reicht es, ein Viertel davon zu konstruieren. Dann kann jeweils kopiert und gespiegelt werden. Die "gleichen Abstände" verstehe ich so, vielleicht verstehe ich die Beschreibung auch falsch.
Die Frage mit dem Rahmen ist auch zu unpräzise um darauf eine eindeutige Antwort zu geben.

mm100

Benutzer

Versuchs mal so:
  • 8eckigen Stern aufziehen (mit Shift auf die Spitze stellen, das ist wichtig)
  • mit dem weissen Pfeil den oberen und unteren Ankerpunkt auswählen (nur diese beiden!)
  • Taste E drücken und mit gedrückter ALT Taste die beiden Punkte aus der Mitte heraus skalieren
  • mit den seitlichen Ankerpunkten links und rechts das gleiche machen

Sybille_Engbers

Fleißig am Lernen

:danke:

Die Symmetrie lässt sich nur mittels Hilfskonstruktion (z.B. Quadrat übers Mittelteil, ne Raute außen rum) überprüfen. Rahmen wären nur anders gefüllte Konturen, die du aus der Pinselbibliothek laden kannst (3. Dropdownfeld hinter „Kontur“).

Hallo buerzel,

danke für den Tipp. Das Quadrat habe ich schon mal hinbekommen (Raute weiß ich noch nicht, wie ich die hinbekomme) und mein Ergebnis sieht so aus:

Rahmen wären nur anders gefüllte Konturen, die du aus der Pinselbibliothek laden kannst (3. Dropdownfeld hinter „Kontur“).

Mit der Pinselbibliothek kenne ich mich auch noch nicht so aus. Was ich mit Rahmen meine, zeige ich hier mal, indem ich den Stern etwas vergrößert und noch mal darüber gelegt habe, was aber nicht toll aussieht und sich auch nicht automatisch anpasst, wenn ich z. B. die Größe des Sterns verändere:

Ich habe gedacht, dass ich über das Menü was erreichen kann und das hier gefunden:

Aber dann werden nur drei Linien angezeigt und das auch nur in der Pfadansicht, wie man hier an einer Sternspitze sieht :confused:

Ich hoffe, es ist jetzt etwas deutlicher, was ich meine und vielleicht hat jemand einen Ratschlag, wie ich einen Rahmen hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Wegen der Symmetrie kuck noch mal in Beitrag Nummer 5

Und dein Rahmen ist gar nicht so schwer. Das ist eine zweite Kontur.
  • Markiere deinen Stern.
  • Öffne die Aussehenpalette und wähle aus den Optionen (oben rechts) den Punkt: neue Kontur hinzufügen
  • Dann Effektemenü - Pfad - Pfad verschieben
  • Versatz muss ein positiver Wert sein (weil nach aussen)
  • Linienecken auf Gehrung
  • und wahrscheinlich muss der Wert für die Gehrungsgrenze auf 10 bis 20 hochgesetzt werden (sonst gibt's stumpfe Ecken)
Ist nur ein Effekt und damit jederzeit änderbar. Kannst du aber auch in einen richtigen Pfad umwandeln wenn du willst

Sybille_Engbers

Fleißig am Lernen

Versuchs mal so:
  • 8eckigen Stern aufziehen (mit Shift auf die Spitze stellen, das ist wichtig)
  • mit dem weissen Pfeil den oberen und unteren Ankerpunkt auswählen (nur diese beiden!)
  • Taste E drücken und mit gedrückter ALT Taste die beiden Punkte aus der Mitte heraus skalieren
  • mit den seitlichen Ankerpunkten links und rechts das gleiche machen

:danke: Ups, das hatte ich gar nicht gesehen, bevor ich meinen Beitrag geschrieben hatte. :oops:

Das probiere ich doch gleich mal aus! :)

Sybille_Engbers

Fleißig am Lernen

Hallo mm100,

nachdem ich das Direktauswahl-Werkzeug ausgewählt hatte, konnte ich den unteren Ankerpunkt anklicken, aber sobald ich auch den oberen Ankerpunkt anklicken wollte, war der untere nicht mehr "markiert". Gibt es eine Tastenkombination, mit der ich zwei (oder mehr) Anker auswählen kann?

Fragende Grüße
Sybille

Sybille_Engbers

Fleißig am Lernen

Hier kommst du an die Pinsel:

Und noch ein älteres Tutorial (für umme) aus dem Fundus:

:danke: :danke: :danke: Wouw - ich bin ganz begeistert von den ganzen Hilfestellungen, die ich hier erhalte :happy2:

Das werde ich mir auch auf jeden Fall anschauen und üben!!!

Hallo mm100,

ein Hoch auf Google :) - manchmal muss man doch einfach nur Glück haben :happy: Hier was gefunden:
https://helpx.adobe.com/at/illustrator/using/editing-paths.html

Und mit gedrückter SHIFT-Taste gleich mal probiert. Jetzt hat es geklappt und ich konnte beide Ankerpunkte markieren. Dann werde ich mich mal wieder um deine Anleitung für den Stern kümmern.

Viele Grüße an euch beiden
Sybille

Sybille_Engbers

Fleißig am Lernen

:danke: mm100 für deine tolle Erklärung!!!

Es hat geklappt und mein 8-eckiger Stern mit Rahmen ist fertig :happy:

Cool - mit Ankerpunkte auswählen, E und gedrückter ALT-Taste bekomme ich auch eine Raute hin ;o)

Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Schön dass es funktioniert hat. Freut mich für dich. Und du hast auch schon herausgefunden dass du die zweite usw. Kontur umfärben kannst, eine andere Stärke zuweisen etc. Das ist der Vorteil der Aussehenpalette.

Cool - mit Ankerpunkte auswählen, E und gedrückter ALT-Taste bekomme ich auch eine Raute hin ;o)

Das geht sogar noch etwas einfacher:
Quadrat auf die Spitze stellen.
Taste S für das Skalierenwerkzeug, darauf achten dass das kleine hellblaue Skalierenmittenpunktkreuz auch in der Mitte ist und dann einfach nur an einem Eckpunkt ziehen oder schieben. Der gegenüberliegende Punkt "wandert" im gleichen Verhältnis entgegengesetzt mit.

Sybille_Engbers

Fleißig am Lernen

Das geht sogar noch etwas einfacher:
Quadrat auf die Spitze stellen.
Taste S für das Skalierenwerkzeug, darauf achten dass das kleine hellblaue Skalierenmittenpunktkreuz auch in der Mitte ist und dann einfach nur an einem Eckpunkt ziehen oder schieben. Der gegenüberliegende Punkt "wandert" im gleichen Verhältnis entgegengesetzt mit.

Suuuuper Tipp! Habe ich gleich mal ausprobiert - WOUW!

:danke:

Begeisterte Grüße
Sybille

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden