Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

A3 PDF in A4 splitten

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

ich haben die PDF einer 8-seitigen A4-Broschüre, die aber als 4 Seiten A3 (8-1, 2-7, 6-5, 3-4)
erzeugt wurde. Gibt es mit Acrobat Pro direkt eine Möglichkeit, die Seiten zu splitten, so dass
ich die Seiten 1-8 einzeln habe?

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: A3 PDF in A4 splitten

Gibt bestimmt noch ne bessere Variante - aber zur Not:

File duplizieren - bei einem immer die rechte seite wegschneiden, beim andern immer die linke und dann die seiten in ein file ziehen. Dann kannst du sie auch ordnen wie du sie brauchst.

toxictoon

Pixelpatriot

Hi,

schau mal
unter erweitert -> Dokumentverarbeitung -> Stapelverarbeitung...

Möchte jetzt nichts versprechen, aber ich glaub ich hab da früher schon mal was ähnliches gemacht... einfach mal durchprobieren

janssen

Aktives Mitglied

So gehts:
Werkzeuge - Erweiterte Bearbeitung - Beschneidungswerkzeug
Auf dem Mac kann man dann den gewünschten Ausschnitt grob auswählen und nach 'Return' im Dialogfenster genau einstellen (z.B. linker, oberer und unterer Rand = 0, rechter Rand = 210 mm. Wenn man dann bei Seitenbereich 'alle Seiten' wählt, hat man, wenn der Seitenaufbau korrekt ist (8-1, 2-7, 6-3, 4-5 /nicht 6-5, 3-4), alle rechten Seiten.
Wenn man das vom Originaldokument wiederholt und dabei den linken Rand zum Beschneiden auf 210 setzt, hat man die linken Seiten.
Dann entweder Datei - Pdf erstellen - aus mehreren Dateien - geöffnete Dateien ...
oder, wenn die soeben erstellten Dateien gespeichert wurden, mit 'Seiten einfügen' beide zusammenführen, sortieren und fertig.

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo

Hi,
schau mal
unter erweitert -> Dokumentverarbeitung -> Stapelverarbeitung...

Danke, das war auch einer meiner ersten Gedanken, aber leider nichts gefunden.

So gehts:
Werkzeuge - Erweiterte Bearbeitung - Beschneidungswerkzeug
Auf dem Mac kann man dann den gewünschten Ausschnitt grob auswählen und nach 'Return' im Dialogfenster genau einstellen (z.B. linker, oberer und unterer Rand = 0, rechter Rand = 210 mm. Wenn man dann bei Seitenbereich 'alle Seiten' wählt, hat man, wenn der Seitenaufbau korrekt ist (8-1, 2-7, 6-3, 4-5 /nicht 6-5, 3-4), alle rechten Seiten. ...

Genau so gehts auch auf unter Windoof, vielen Dank.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden