Also was Drucker angeht, bin ich selber gerade genervt
nach fast 9Jahren Dauerbetrieb ging mein Canon PIXMAX IP5000 ratternt in die ewigen Jagdgründe. Also entschloss ich mich nach langem hin und her für den Canon Pro-10.
Kriterien waren für mich:
- > DIN A3
- sehr guter Fotodruck (annähernd Galeriequalität)
- Pigmenttinte (man gönnt sich ja sonst nichts)
- Platzbedarf
- Preis und Referenzen
- Profile für verschiedene Papiere..... und somit fing das Übel an
Profile.... das Reizthema meiner schlaflosen Nächte... später dazu mehr
Der erste Eindruck zum Drucker:
- Haptik sehr ordentlich, stabil, sauber verarbeitet die Taster schön gedrehte Oberfächen!
- Die Ablagefläche für die gedruckten Papiere sind stabil, versehentliches Hängen bleiben wird verziehen
- Die Ausdrucke (Quick and Dirty) machen einen sehr guten Eindruck, zwar noch etwas farbstichig, aber dafür soll es ja eben diese berüchtigten Profile geben.
Der zweite Eindruck:
- Uiii Tinte schon leer? Hmmm kein Problem, da kann man noch eine Zeit drucken.... Denkste!!! Der ist da so zickig wie ein sturer Esel. Oder kurz gesagt: "Du bekommst kein Foto"
(Habe ich dann zufällig bei der Suche nach dem Heiligen Grah.. ähmm Profil..irgendwie ausgeschalten bekommen)
- Beim Einschalten oder nach einem Tintenpatronenwechsel sollte man es NICHT EILIG haben!!! Zwischenzeitlich überlegte ich mir schon, ob der Drucker für eine Beamtenstube gemacht wurde, oder einem Entwickler, der nebenbei Cocktail-Shaker ist. Mit anderen Worten, der Pro-10 schüttelt und rüttelt sich einer von der Palme und das geht schon einige Minuten lang. ==> Warum? Die Pigmenttinte setzt sich ab und er schüttelt sie auf. (Sagt man..*hust*)
-So richtig lustig wird es, wenn er mit dem Schütteln fertig ist, dass er nun meint eine andere Patrone sei nun auch leer. Dabei wurde vorher angezeigt, dass sie nur bald leer sei.
Also scheinbar leidet der Drucker auch noch unter einer Art Inkontinenz beim Aufmischen. Aber was dann nervt, es dauert nochmal so lange...
Was Profil angeht:
- Trotz kalibrierten Monitor
- Trotz bekanntem Papier
ich bekomme das Zusammenspiel nicht auf die Reihe
Fazit:
Toller Drucker der unkalibriert schon sehr gute Qualität ausdruckt,
Qualitativ hochwertig verarbeitet.
Ausdrucke sind nicht preiswert
10 Tintentanks mit 14ml bei ca 14-18Eur/stk im Vorteilspack etwas preiswerter
Benötigt Pigmenttintentaugliches Papier
Aber ich würde ihn mir wieder kaufen