Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

A3 Tintenstrahldrucker

S

Siepmann

Guest

Wer kann mir einen guten A3 Tintenstrahldrucker empfehlen. Ich hatte gerade mit einem Canon Pixma ix 6850 Probleme in Verbindung mit PS5 und PS CC.
Seitenformate wurden nicht richtig dargestellt. Habe ihn wieder umgetauscht. Canon und Adobe haben sich gegenseitig die Schuld gegeben und konnten mir nicht helfen.
 
Wer kann mir einen guten A3 Tintenstrahldrucker empfehlen. Ich hatte gerade mit einem Canon Pixma ix 6850 Probleme in Verbindung mit PS5 und PS CC.
Seitenformate wurden nicht richtig dargestellt. Habe ihn wieder umgetauscht. Canon und Adobe haben sich gegenseitig die Schuld gegeben und konnten mir nicht helfen.
Das ist ja nichts Neues, so geht es immer wieder.
Wenn Du einen guten Drucker suchst, solltest Du den CANON PIXMA PRO-1 nehmen.
 
S

Siepmann

Guest

Der ist natürlich 4x so teuer. Glaubst du da gibt es keine Treiberprobleme?
Ich hatte jetzt schon mal einen Epson gedacht.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Mit meinem Epson All-in-One habe ich andauernd Treiberprobleme, würde mir für Fotos aber jederzeit was hochwertiges von Epson kaufen.
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

Hab den canon pro 100, der Druck auch DIN A3+. 8 Patronen sind drin und davon kostet ein kompletter Satz ca 100€.
Glaube der nimmt sogar Papier bis 300g.
Schau mal auf der HP von canon.

LG
 
Der ist natürlich 4x so teuer. Glaubst du da gibt es keine Treiberprobleme?
Da ein Computer ein ziemlich heterogenes, sich dauernd veränderndes System ist, kann es leider immer Probleme geben. Es werden laufend Updates eingespielt, von denen keiner weiß, was sie tatsächlich tun und nur alle hoffen, dass sie sich problemlos ins System integrieren. Wenn Du sicher sein willst, musst Du zu einer speziellen EDV-Firma gehen und ein Komplettsystem mit Deinen Vorgaben kaufen. Damit hast Du so ein Problem ausgelagert. Allerdings musst Du dann auch die Betreuung zu dieser Firma auslagern, dann muss die sich um solche Probleme kümmern. Und Du darfst keine Änderungen vornehmen.
Niemand garantiert Dir, dass nicht die nächste Treiberversion eines anderen Druckers wieder irgendwelche Probleme verursacht, niemand garantiert Dir, dass das Druckprofil für ein bestimmtes Papier wirklich einwandfrei funktioniert.
Es ist eben so, dass ein PC ein "personal computer" ist, was bedeutet, dass man nicht nur der "user" sondern auch der "operator" ist und sich um alle Kompatibilitätsprobleme kümmern muss. Ich habe mal bei Wacom offiziell gefragt ob die Touch-Variante einwandfrei unter Win7 funktioniert und die Auskunft erhalten, dass sie funktionieren sollte. Sollte! Das die Auskunft vom Support. Also, was soll's.
 
A

annabellkiara

Guest

Glaubst du da gibt es keine Treiberprobleme?
Glauben heißt nicht wissen. Und meistens sitzt das Problem vor dem Gerät. Vor dem Zurückschicken hätte ich mal versucht, nicht aus PS heraus, sondern aus Id o.ä. (sogar Word hätte es dir zeigen können) zu drucken; dann wäre das Treiberproblem sicher gar keins mehr gewesen?

Ansonsten ist ein 5-Farbsystem logischerweise preiswerter als ein 8- oder auch 10-Farb-Drucker. Die hier schon genannten Geräte sind alle zu empfehlen. Die Frage ist nur, für was.
 

cjs

VariousDesign

Den hier habe ich - mit den Originalpatronen und vernünftigem Papier liefert das Teil echt gute Ergebnisse. Ist nun seit ca 3 Jahren in meinem Besitz und hatte niemals Probleme mit dem Drucker. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Patronen wesentlich günstiger sind als von der Konkurrenz. Er wird nicht an die Farbbrillianz eines speziellen Fotodruckers kommen - ich finde allerdings eh dass dann der Kosten/Nutzen-Faktor zu bescheiden ist. Fotos entwickeln lassen ist bei wirklichen HQ-Prints dann die bessere Variante.
 

Matze_E

Noch nicht viel geschrieben

Also was Drucker angeht, bin ich selber gerade genervt :)

nach fast 9Jahren Dauerbetrieb ging mein Canon PIXMAX IP5000 ratternt in die ewigen Jagdgründe. Also entschloss ich mich nach langem hin und her für den Canon Pro-10.

Kriterien waren für mich:
- > DIN A3
- sehr guter Fotodruck (annähernd Galeriequalität)
- Pigmenttinte (man gönnt sich ja sonst nichts)
- Platzbedarf
- Preis und Referenzen
- Profile für verschiedene Papiere..... und somit fing das Übel an

Profile.... das Reizthema meiner schlaflosen Nächte... später dazu mehr

Der erste Eindruck zum Drucker:
- Haptik sehr ordentlich, stabil, sauber verarbeitet die Taster schön gedrehte Oberfächen!
- Die Ablagefläche für die gedruckten Papiere sind stabil, versehentliches Hängen bleiben wird verziehen
- Die Ausdrucke (Quick and Dirty) machen einen sehr guten Eindruck, zwar noch etwas farbstichig, aber dafür soll es ja eben diese berüchtigten Profile geben.

Der zweite Eindruck:
- Uiii Tinte schon leer? Hmmm kein Problem, da kann man noch eine Zeit drucken.... Denkste!!! Der ist da so zickig wie ein sturer Esel. Oder kurz gesagt: "Du bekommst kein Foto"
(Habe ich dann zufällig bei der Suche nach dem Heiligen Grah.. ähmm Profil..irgendwie ausgeschalten bekommen)
- Beim Einschalten oder nach einem Tintenpatronenwechsel sollte man es NICHT EILIG haben!!! Zwischenzeitlich überlegte ich mir schon, ob der Drucker für eine Beamtenstube gemacht wurde, oder einem Entwickler, der nebenbei Cocktail-Shaker ist. Mit anderen Worten, der Pro-10 schüttelt und rüttelt sich einer von der Palme und das geht schon einige Minuten lang. ==> Warum? Die Pigmenttinte setzt sich ab und er schüttelt sie auf. (Sagt man..*hust*)
-So richtig lustig wird es, wenn er mit dem Schütteln fertig ist, dass er nun meint eine andere Patrone sei nun auch leer. Dabei wurde vorher angezeigt, dass sie nur bald leer sei.
Also scheinbar leidet der Drucker auch noch unter einer Art Inkontinenz beim Aufmischen. Aber was dann nervt, es dauert nochmal so lange...

Was Profil angeht:
- Trotz kalibrierten Monitor
- Trotz bekanntem Papier
ich bekomme das Zusammenspiel nicht auf die Reihe

Fazit:

Toller Drucker der unkalibriert schon sehr gute Qualität ausdruckt,
Qualitativ hochwertig verarbeitet.
Ausdrucke sind nicht preiswert
10 Tintentanks mit 14ml bei ca 14-18Eur/stk im Vorteilspack etwas preiswerter
Benötigt Pigmenttintentaugliches Papier

Aber ich würde ihn mir wieder kaufen
 
Mit anderen Worten, der Pro-10 schüttelt und rüttelt sich einer von der Palme und das geht schon einige Minuten lang. ==> Warum? Die Pigmenttinte setzt sich ab und er schüttelt sie auf. (Sagt man..*hust*)
Ist es bei diesem Drucker nicht auch so, dass er dauernd eingeschaltet sein muss, damit er von Zeit zu Zeit im Standby Wartungsaufgaben machen kann?
Was Profil angeht:
- Trotz kalibrierten Monitor
- Trotz bekanntem Papier
ich bekomme das Zusammenspiel nicht auf die Reihe
Dazu nur: Wenn ich Fotos zu einem Geschäft mit einem Rollendrucker bringe, sind die Ergebnisse, je nach Fabrikat und Papier so unterschiedlich, dass man gar nicht glaubt, dass ein für das Papier erstelltes Profil verwendet wurde. Und zwar sowohl in Bezug auf Helligkeit, als auch bezüglich der Farbbalance.

Ich wußte schon, warum ich mir das mit einem Drucker nicht antue. Besonders kontrastarme Aufnahmen mit flachen Licht und dunklen Farben sind selbst bei Rollendruckern ein Problem. Und würde ich das daheim machen, in A3+ mit viel Papier- und Tintenverbrauch, geht das ins Geld. Und der Drucker hat an die 30 kg und braucht enorm viel Platz.
 

Matze_E

Noch nicht viel geschrieben

Dazu nur: Wenn ich Fotos zu einem Geschäft mit einem Rollendrucker bringe, sind die Ergebnisse, je nach Fabrikat und Papier so unterschiedlich, dass


Genau deshalb habe ich mir ja den Pro-10 geholt. Da meine Fotos sehr unterschiedliche Bereiche umfaßt. Angefangen von Astroaufnahmen über People zu Grafiken.

Das Problem bei Peoplefotografien ist, dass ich mir daheim einen "abwurschtel" bis alles paßt. Anschließend rennt das Modell in den nächsten Mädchen-Markt oder zu einer Drogeriekette, die sich nur 2 Buchstaben leisten kann, um anschließend zu mir zu rennen und die Ausdrucke mir um die Ohren zu schlagen.

Deshalb Drucke ich sie bei mir daheim aus. Selbst mit "falschen" Profil sieht es dann immer noch besser aus als von den Discounter.
Selbst das Papier fühlt sich schon sehr bescheiden an.



Ist es bei diesem Drucker nicht auch so, dass er dauernd eingeschaltet sein muss, damit er von Zeit zu Zeit im Standby Wartungsaufgaben machen kann?

Ich habe ihn so eingestellt, dass er sich nach 3h ungenutzt automatisch schlafen legt. Was er in dieser Zeit für Blödsinn macht kann ich noch nicht sagen... aber ich werde ihn mal ausspionieren :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben