Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

A4 Ausdruck mit dem Canon MP550 und Gimp 2.8.2 gelingt nicht richtig, was tun?!

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, habe auf Arbeit folgendes Problem. Ich kann keinen Flyer ordentlich ausdrucken, obwohl das Format eindeutig A4 im Querformat ist (297 mm x 210mm).
Querformat wurde selbstverständlich eingestellt und der Rand auf allen 4 Seiten auf 0 mm (soll so weit wie möglich wenig/keinen Rand drucken).

Trotzdem wird meine Seite alle andere als richtig ausgedruckt. Wenn ich den Flyer ausdrucken lasse, wird dieser stark skaliert. Das verstehe ich nicht &
mein Chef auch nicht.

An der Dateigröße kann es nicht liegen, da wie schon erwähnt die Größe A4 ist und die Auflösung beträgt 300dpi.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob dieses Problem eher in die Sparte Hardware/Drucker gehört.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: A4 Ausdruck mit dem Canon MP550 und Gimp 2.8.2 gelingt nicht richtig, was tun?!

Kann der MP550 denn randlosen Druck? Bei mir (MP980) muß ich den randlosen Druck separat im Druckdialog einstellen.

A

annabellkiara

Guest

AW: A4 Ausdruck mit dem Canon MP550 und Gimp 2.8.2 gelingt nicht richtig, was tun?!

--- Trotzdem wird meine Seite alle andere als richtig ausgedruckt. Wenn ich den Flyer ausdrucken lasse, wird dieser stark skaliert. Das verstehe ich nicht & mein Chef auch nicht...

Daß dein Chef nichts versteht, muß ja jetzt nichts bedeuten ;) nur ist die Beschreibung deines Problems alles andere als verständlich.

Anna

Zeropainter

Hallo, was war denn so unverständlich formuliert? :) na gut, ich habe jetzt kurz
eine die Problemlage verdeutlicht. Ist jetzt zwar Hochformat, aber das tut nichts zu Sache.

Stellt euch links die A4 Bildschirmausgabe vor, und Rechts den A4 Ausdruck. Welcher ungewollt skaliert wurde!

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Schonmal ins Handbuch geschaut?

da steht unter Fehlersuche einiges, daher lies dir das mal durch:

pwfoto

Moin!

Hallo, ich arbeite zwar nicht mit Gimp, habe aber mal folgenden Vorschlag: schreibe aus Gimp eine pdf und drucke diese mit Adobe Reader aus. Dabei sollte der Adobe Reader keine Größenanpassung vornehmen und der Drucker muss natürlich auf randlosen Druck eingestellt sein.
Es löst vielleicht nicht das Grundproblem, könnte aber zumindet den benötigten Ausdruck ermöglichen. Sollte hier auch kein brauchbares Ergebnis erscheinen, obwohl Abobe Reader das Bild als A4 anzeigt (Eigenschaften einsehen), könnte es am Druckertreiber liegen. Ggf. neu installieren, wenn vorhanden aktuelleren Treiber suchen.

ben3plus

Member

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass im Druckdialog zwar randlos eingestellt ist, aber zufällig auch eine Skalierung.

utnik

open-sourcier

eigentlich kann es an so vielen dingen liegen, dass mit den knappen infos jede spekulation ein schuss ins blaue ist…

das bild könnte auch einfach zu klein sein, um mit den genannten 300ppi das format zu füllen. (ca. 9 megapixel)

(das war mein beitrag zum ratespiel – ich beteilige mich allenfalls bei besserer informationslage wieder…)

gruss
utnik

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Screenshots des Druckdialogfensters könnten helfen.

E

essdreipro

Guest

auch schon mal versucht die Datei unter einem anderen Programm auszudrucken..?

denke auch, dass deine DPI Angabe nicht stimmt und das im Druckdialog eine
Skalierung aktiviert ist...

bei randlosen Druck, was dein Drucker anscheinend ja beherrscht, sollte es
doch klappen...

A

annabellkiara

Guest

Dein Beispiel, welches jetzt das Problem deutlich beschreibt, zeigt eindeutig, daß Du mal den Druckdialog deines Druckprogramms genauer anschauen solltest.

Anna
Mit den 300dpi hat es absolut nichts zu tun.

Zeropainter

Hallo, also an der Bildauflösung kann dieses nicht liegen! Oder?

Habe jetzt das Handbuch von Canons MP 550 besorgt und mal schauen ....
Wenn ich es morgen auch nicht hinkriege ist es wohl eher ein Fall für die HARDWARE Sparte?!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden