Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

A5 Karten auf SRA3 Format drucken

M

mangoscheibe

Guest

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem und muss es bis spätestens morgen gelöst haben! Ich verwende den Illustrator, glaube aber, dass InDesign besser wäre. Ich muss 4x A5-Karten (148 x 210 mm) auf ein SDR3 Format drucken, verwende dafür auch Hilfslinien (jeweils in allen Ecken + in der Mitte des Blattes), um das Schneiden zu erleichert. Mein Problem ist, dass das absolut nicht genau ist und ich mein "Auge" zu verwenden, aber es ist halt leider total ungenau.

Könnte mir vielleicht jemand step für step die Schritte erklären, wie ich das in InDesign machen kann? Wie platziere ich diese Hilfslinien, damit ich die A5-Karten ganz genau schneiden kann nach dem Druck?

Hier ein Link des Design, um mein Problem ein wenig anschaulicher zu machen, was ich meine: http://imgur.com/a/nTLaq

Vielen vielen Dank schon im Voraus!
LG

Design & Layout

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... und muss es bis spätestens morgen gelöst haben!

Könnte u.U. eng werden. Vielleicht gibst du uns noch ein paar genauere Auskünfte über dein Vorhaben.

Was soll das Enprodukt sein? Faltkarten?
Was ist ein SDR3 bzw. SRA3 Format? (zumindest mir kein Begriff)
Lässt du drucken oder machst du das in Eigenproduktion?

Möglicherweise erbarmt sich jemand dann deiner ...

PS: Habe jetzt wenigstens SRA3 gefunden: 320 x 450 mm (A3-Überformat). Hatte erst nur nach SDR3 gesucht ...

Zuletzt bearbeitet:

Bruhsman

self made grafiker

Ich mach sowas immer in Indesign CS6. SRA3 einmal als Vorlage anlegen, inkl. Hilfslinien (Randabstände für den Druck, Hilfslinien zum Platzieren verschiedener Formate usw.). Die Vorlage kannst Du dann immer wieder nutzen. Ich "platziere" dann die Druckvorlage immer im PDF-Format (Illustrator eingebettet) und definiere meine Nutzen auf dem Blatt mittels "Duplizieren und versetzt einfügen", klappt super! Interessant wird es bei Duplexdruck, meine Xerox hat einen Versatz von 2mm da muss man aufpassen und die Hilfslinien entsprechen vorbereiten, wenn das Versatzproblem nicht besteht umso besser.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden