Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abb. und Tab.-Unterschriften nummerieren

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

beim Satz wissenschaftlicher Arbeiten mit Tabellen und Abbildungen auf verschiedenen Seiten sind Tab./Abb.-Unterschriften einzufügen die durchnummeriert sind.
Abb. 1:
Abb. 2:
....

Kann ich diese Nummerierung automatisch erzeugen? D.h. wenn eine Abb. zwischen 1 und 2 eingefügt werden soll, dass sich die Zahlen automatisch anpassen. So wie es bei Fußnoten auch funktioniert.

Abb. und Tab.-Unterschriften ist jeweils ein eigenes Absatzformat zugewiesen, falls das nützlich sein sollte..

Lieben Dank
 

sabok

Daueranwender

AW: Abb. und Tab.-Unterschriften nummerieren

Hallo

Wenn es jetzt nur um die Nummerierung der Bild- und Tabellen-Unterschriften geht – das kannst du über eine Aufzählung im Absatzformat lösen. Bedingung ist nur, dass die Rahmen der BUs miteinander verkettet sind. Kommt ein Bild dazu, fügst Du einen neuen Rahmen ein und verkettest ihn mit dem vorhergehenden BU-Rahmen. Dann kannst Du den Text einfügen und die Nummerierung kommt automatisch.

Schwieriger ist es, wenn die Abb und Tabellen auch noch im Fließtext angezogen sind. Da hab ich jetzt leider keine Lösung. Würde mich aber auch sehr interessieren, ob da was geht.

Gruß Kerstin
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Abb. und Tab.-Unterschriften nummerieren

Hallo,
@TE: Ist ja ok, dass Du diese Frage stellst, aber ich kann nicht erkennen, mit welcher Software Du arbeitest!
@sabok: Hast Du eine Kristallkugel die sofort sagt, mit welcher Software der TE arbeitet bzw. auf welche Software bezieht sich Deine Antwort?

Grüße
 

sabok

Daueranwender

AW: Abb. und Tab.-Unterschriften nummerieren

@ berniecook: ok hast Recht. Da hab ich gar nicht so genau hingeschaut. Ich bin von ID ausgegangen und meine Antwort bezieht sich auf ID 5.

Gruß Kerstin
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Abb. und Tab.-Unterschriften nummerieren

Also meiner Meinung geht das schon mit Absatzformaten und Variablen oder mit dem Tool Beschriftungen.
MfG
 

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abb. und Tab.-Unterschriften nummerieren

..achso ja, InDesign CS5 :)

@liselotte
Kannst du das näher erläutern wie das mit den Variablen oder dem Tool funktioniert?
Die Unterschriften sind im Fließtext, bei zusammenhängenden Textrahmen wäre das Einfügen und löschen auch nicht mehr so praktisch.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Abb. und Tab.-Unterschriften nummerieren

Das Tool (Beschriftungen) generiert dir aus den Metadaten des Bildes die Bildunterschrift. Bei dem Weg über Variabeln zählt er dir glaube ich nur automatisch Hoch z.B. Abb.: 001, Abb.: 002 u.s.w.
MfG

das mit der Bildunterschrift ist am bequemsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abb. und Tab.-Unterschriften nummerieren

Ich habe es jetzt im Prinzip ganz einfach gelöst.

Den jew. Absatzformanten (Abb. und Tab.) eine Nummerierung/Aufzählungszeichen hinzugefügt und jeweils einen eigenen Listennamen vergeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben