Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abbildungen für Abschlussarbeit

C

Chris1287

Guest

Hallo zusammen,

habe eine Frage bzgl. der Erstellung von Abbildungen mit Illustrator CS6 für Word. Und zwar bestehen diese Abbildungen sowohl aus Screenshots als auch Vektorgrafiken. Diese möchte ich gemeinsam in einer Datei abspeichern und in Word einfügen. Die Frage ist nun welches Dateiformat ich nehmen soll?! Das Ganze als vektordatei oder als Bild speichern?

Achja bei dem Screenshot handelt es sich um ein .png file.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

dagdavincy

Aktives Mitglied

Nach meiner Kenntnis kann Word mit Vektor nix anfangen.
Sinnvoll ist Vektorfiles in Jpg oder Png zu exportieren und sie so in Word zu importieren.

vincitore

Aktives Mitglied

Schau das du ein möglichst komprimiertes Format verwendest. Gerade bei Dokumenten mit vielen Abbildungen (nehmen wir mal den Fall, das du die Bilder einbindest und nicht verknüpfst) wird das Dokument riesig und die Ladezeiten dementsprechend auch.

Also in der Regel kann Word auch Vektordateien. Bei Word:Mac gehen beispielsweise PDF oder EPS. Auf Windows gibt es ein extra Microsoft Format, wenn würde ich das nehmen.
In der Regel tun es aber wahrscheinlich auch einfache JPGs.

C

Chris1287

Guest

.emf habe ich schon einmal ausprobiert da zerschießt er mir die erstellten Vektorgrafiken... Was haltet ihr denn von .esp die Dateien lassen sich auch in Word Mac verknüpfen.

monika_g

Vektorgärtnerin

warum eine Info über das vwrwendete System ainnvoll ist ... EMF ist ein Metaformat uns verwendet Routinen von Windows, taugt auf dem Mac also nicht ganz soviel. EPS braucht beim Ausdruck narürluch einen Postscriptdrucker. Ist der vorhanden?

C

Chris1287

Guest

Wird dieser denn auch benötigt, wenn ich aus dem Word Dokument ein PDFs erstelle? Was würdet ihr mir denn ansonsten empfehlen? Eine .png mit 300 ppi sieht auch nicht wirklich gut aus ...

SistaX

hin und wieder mal da

Mach das am besten, wie norre sagt, mit einem .wmf . Wmf ist ein Vektorformat, das von Microsoft entwickelt wurde, um es eben in verschiedenen Anwendungen verwenden zu können.
Word kann damit exzellent umgehen!

Ich erstelle regelmäßig genau solche Dokumente mit Word, die eben .png (übrigens auch das bevorzugte Dateiformat, was Fotos anbelangt) und .wmf beeinhalten. Diese speichere ich dann auch als pdf.

Aber: wenn du das verwendest, behalte auf jeden Fall deine original Vektordateien. .wmf ist zwar Vektor, kennt aber keine "Kurven". Soll heißen: alle Knotenpunkte sind mit Geraden verbunden. Das sieht man aber nur, wenn man wmf Grafiken sehr sehr stark vergrößert betrachtet.

C

Chris1287

Guest

Ich bin mir aber nicht so sicher ob .wmf das richtige Format für Word auf dem Mac ist. Ich könnte auch als .pdf abspeichern. Wenn ich diese allerdings im Word Dokument verlinken will, bettet Word mir die Datei trotzdem ein und mein Dokument wird riesengroß...

SistaX

hin und wieder mal da

Ist es, glaub mir. Ich arbeite mit Word sowohl unter Windows, als auch am Mac.
Riesengroß? Das verstehe ich nicht. wmf-Files sind eigentlich äusserst schlank und benötigen normalerweise weit weniger Speicherbedarf als .png Dateien. Sind deine Grafiken so aufwändig? Exportierst du die direkt aus dem Illustrator? Oder machst du irgend etwas anderes?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich bin mir aber nicht so sicher ob .wmf das richtige Format für Word auf dem Mac ist.
Und EMF gibt es auf dem MAC nicht? (EMF ist deutlich leistungsfähiger als WMF)
Hier mal ein Beispiel:
Original-Screenshot von Illustrator:

Als EMF in Word. Ausgabe als PDF, 800% Ansicht:

Das gleiche noch einmal, diesmal jedoch nur Vektoren, kein PNG in der Illu-Datei.
Als EMF in Word. Ausgabe als PDF, 800% Ansicht:

Wie man sieht, es geht und durchaus auch schön und dank der Vektoren skalierbar.
Allerdings an unerwarteten Stellen unschöne Effekte (Skalenstriche). Dabei noch unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem, wie die Originaldatei aufgebaut ist.

Wie hoch ist der Anspruch? Wie präzise muss es sein?

Und zwar bestehen diese Abbildungen sowohl aus Screenshots als auch Vektorgrafiken. Diese möchte ich gemeinsam in einer Datei abspeichern und in Word einfügen. Die Frage ist nun welches Dateiformat ich nehmen soll?! Das Ganze als vektordatei oder als Bild speichern?

Ich könnte auch als .pdf abspeichern. Wenn ich diese allerdings im Word Dokument verlinken will, bettet Word mir die Datei trotzdem ein und mein Dokument wird riesengroß...

Ich glaube, dass Ganze ist doch eher eine Frage des Workflows.
Soll nun möglichst viel Informationen/Daten in Word eingefügt werden (PNG-Datei + Vektordaten) oder soll die Worddatei nicht riesengroß werden?

Von was für einem Umfang reden wir? 10, 100 oder 300 Seiten in Word? 10, 100 oder noch mehr Grafiken?

Gruß
Ralf

liselotte

Bärliner Jung

Verabschiede dich von MS Word, OpenOffice kann svg Dateien lesen und einfügen hat den selben Funktionsumfang und funktioniert genau so.
Mal am Rande, du baust Vektoren im Illustrator bearbeitest die Bilder in Photoshop und warum nimmst du dann nicht Indesign zur Hilfe?
MfG

C

Chris1287

Guest

Also ein .emf Export aus Illustrator habe ich bereits durchgeführt. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass er mir die vektordatei "zerreißt". In dem konkreten Falle war dies eine Grafik, welche ich aus einem .pdf mit Hilfe reduzierter Transparenz generiert habe.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wmf ist wie emf ein Metaformat. Ea greift auf grafikroutinen von Windows zu, die der Mac nicht hat. Wie sinnvoll kann die verwendung dises Formats am Mac also sein?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden