Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abbildungsmaßstab berechnen?

jusaca

Nachwuchs Pixler

Bisher nutze ich eine Lumix FZ-18 zum Fotografieren.
Ich würde mir nun gerne ein Bild davon machen, ob ich mit dieser Kamera oder mit einer 7D (also APS-C) mit 50mm (umgerechnet also 80mm) die "größeren" Makros aufnehmen kann.

Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich den Abbildungsmaßstab berechnen soll.
Die Lumix hat umgerechnet maximal 504mm Brennweite und kann dann ab 1m Distanz fokussieren. Der Sensor ist 1/2,33" groß.
In der 7D sitzt eben ein APS-C Sensor und das Objektiv mit umgerechnet 80mm kann ab 45cm scharfstellen.

Gibts es eine Möglichkeit daraus abzuschätzen, mit welcher Kombi ich ein Objekt größer abbilden kann?
Anders gefragt, wie klein darf ein Objekt noch minimal sein, wenn ich es sensorfüllend fokusieren möchte?

Grüße
jusaca

//Ach, noch gleich eine Frage zum DOF-Master:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Wenn ich als Kamera die 7D angebe und den Schärfebereich berechnen lassen will, muss ich dann die tatsächliche Brennweite des Objektivs angeben (50mm) oder die Brennweite, die ich mit dem Cropfaktor von 1,6 äquivalent zum KB erhalte?

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Abbildungsmaßstab berechnen?

Ach, noch gleich eine Frage zum DOF-Master:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Wenn ich als Kamera die 7D angebe und den Schärfebereich berechnen lassen will, muss ich dann die tatsächliche Brennweite des Objektivs angeben (50mm) oder die Brennweite, die ich mit dem Cropfaktor von 1,6 äquivalent zum KB erhalte?

Das steht gleich unter der Eingabemaske beschrieben:
Zitat:"Use the actual focal length of the lens for depth of field calculations. The calculator will automatically adjust for any "focal length multiplier" or "field of view crop" for the selected camera"

Ergo: die echte reale Brennweite (eine andere gibt es eh nicht) des Objektivs angeben, alles andere ist auch keine andere Brennweite, sondern nur ein anderer Bildwinkel, den man (leider) immer wieder als, im Vergleich zu KB, verlängerte Brennweite deklariert. .

Für alles andere mag Dir vielleicht dieser Rechner von Erik Krause weiter helfen:
>> Klick <<

Und diese Formelsammlung von Elmar Baumann:
>> Klick <<

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

jusaca

Nachwuchs Pixler

Gut, echte Brennweite ergibt Sinn, hab ich jetzt verstanden... Da galt wohl wieder der alte Spruch: "Lesen bildet ungemein, vor allem wenn mans selber macht" ;)

Der andere Rechner gibt für für das genannte Objektiv an APS-C einen Abbildungsmaßstab von 1:8, also nicht annähernd Makro (ist ja schließlich auch kein Makro-Objektiv).
Aber ein 1/2,33"-Sensor lässt sich dort überhaupt nicht anwählen... Ärgerlich, da mir die Seite echt gut gefällt^^

Grüße
jusaca

Hulud

Aktives Mitglied

Hihi manchmal ists einfach am besten:
Nimm die ein Lineal, geh so nah ran wie möglich und dann das ganze mit der anderen Kamera und fertig.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

jusaca

Nachwuchs Pixler

Jo, prinzipiell ist das die beste Idee. Leider hab ich bisher nur die Lumix ;)

Aber nebenbei, was ein Zufall: Nachdem ich hier den Besuch beendet hatte, gings zu heise.de
Die haben heute einen Artikel online gestellt, der das Thema Schärfentiefe beleuchtet und dabei wird auch auf den oben bereits genannten Rechner verlinkt^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden