Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

abfotografiertes Bild glätten

spreisseline

Noch nicht viel geschrieben

Halllo zusammen, ich habe ein Problem mit einem abfotografiertem Foto. Dieses wurde von einem bestickten Stoff abfotografiert und soll als "saubere" Grafik erstellt werden. Freigestellt ist sie bereits, aber die Rillen vom Sticken sind leider noch sichtbar. Diese sollen verschwinden. Ich habe bereits mit einigen Filtern versucht, das Problem zu beseitigen, aber mein Kenntnisstand reicht da leider nicht aus. um auf ein brauchbares Ergebnis zu kommen. Vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben.

Längsstreifen von der Bestickung: https://abload.de/img/gltten4bj10.jpg
So schaut das Bild verkleinert aus: https://abload.de/img/testdojn7.jpg
So schaut das Bild original aus: https://abload.de/img/paar_logoz8jlj.png

Vielen Dank im Voraus für evtl. Tipps.
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Probier's mal mit Filter → Weichzeichnungsfilter → Matter machen (Radius : 7. Schwellenwert: 35).
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Probiere mal den Gauschen Weichzeichner und unscharf maskieren und eine Ebene darüber (ineinanderkopieren) Filter Hochpass und den auch weichzeichnen (beides mit Smarties)
viele Wege führ'n nach ....
Vielleicht geht ja auch was über Frequenztrennung K.A.
Viel Erfolg
 

Andre_S

unverblümt

So ganz weg bekommen ist kaum möglich. Matter machen, in ACR die Struktur senken, und mit Filtern wie Redfield "fine touch" (o.Ä.) alles etwas aufpuschen.
stickerei5jjus.jpg


Der GreyC- Filter funktioniert hier besser als Matter machen:
greycqjkq6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut es schon viel besser aus.
Bei solchen Aufgaben hat bei, wenn man nicht wirklich viel Handarbeit betreiben möchte, nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Also, entweder bleiben in Deinem Fall die "Rillen" doch sichtbar, oder es gehen beim Glattbügeln Strukturen verloren, es wird also matschig.
Mein Geschmack geht da eher Richtung Rillen, ohne Strukturen finde ich es ziemlich synthetisch.
Ist meine ganz subjektive Meinung, Du musst entscheiden, was Dir gefällt.:)
 

liselotte

Bärliner Jung

meine Wenigkeit

Frage: um so etwas zu sticken bedarf es doch Vektoren ( einige Programme errechnen sich das selber und wollen nur Bitmap)
Mein Tipp, wenn's gut werden soll:
Nachbauen

Ich stecke da aber auch nicht drinn
 

colias

Aktives Mitglied

Hab hier jetzt leider nur das iPad zur Verfügung, würde aber für eine schnelle Lösung zuerst mit dosierter ca. waagrechter Bewegungsunschärfe nur die Streifung loswerden. Diese Ebene dann invertieren, auf 50% Deckkraft setzen und mit einer Originalkopie zusammenrechnen. Diese Ebene wieder invertieren, dann auf lineares Licht setzen und wieder mit ca. senkrechter (dem genauen Winkel der Streifung), diesmal kräftiger Bewegungsunschärfe alles außer der Streifung wegspülen.

Wie gesagt, am iPad ist das grad etwas frickelig, drum nicht wirklich sauber:

886738ba-5018-478e-bscjal.jpeg
 

spreisseline

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte mich nochmal bei allen für die Hilfestellung bedanken. Leider kommen wir an das originale Vektorbild nicht mehr ran. Es wurde mal vor mehr als 10 Jahren von einem Foto gemacht und dann wurde unsere Fahne damit bestickt. Leider hat niemand mehr das Original. Jetzt blieb uns nur das Abfotografieren von der Fahne und der Versuch es einigermaßen zu digitalisieren. Es hat also nichts mit Lizenzrechten oder ähnlichem zu tun, sondern nur mit Schlampigkeit :rolleyes::eek:

Natürlich möchte ich Euch mein Ergebnis nicht vorenthalten. Es ist jetzt nicht das Bild in Perfektion, aber ich denke doch ganz brauchbar.
https://abload.de/img/paar_vergleichhoja4.png
 
aber ich denke doch ganz brauchbar
Dass Du damit zufrieden bist, ist wichtig und nötig. Je kleiner das Bild dargestellt wird, desto schlechter sind Unzulänglichkeiten erkennbar. Aber so, mit etwas Tonwert- und Farbkorrektur wirkt es jedenfalls ansprechend.
Doch wenn es wirklich ein Vektorbild war, dann kannst Du es ja in ruhigen Stunden neu erstellen, also eine nachhaltige digitale Restaurierung machen. Und sollte die Vorlage doch ein Pixelbild gewesen sein, stehen Dir in PS auch viele Pinsel zur Verfügung.;)
 

mm100

Benutzer

Doch wenn es wirklich ein Vektorbild war, dann kannst Du es ja in ruhigen Stunden neu erstellen, also eine nachhaltige digitale Restaurierung machen. Und sollte die Vorlage doch ein Pixelbild gewesen sein, stehen Dir in PS auch viele Pinsel zur Verfügung.

Ich bin der gleichen Meinung.

@spreisseline was du noch machen könntest: Gib doch bitte die richtigen Abmaße der gestickten Vorlage durch. Und hast du eine gestochen scharfe Aufnahme der Stickerei (nicht freigestellt) und nicht so ein Wischiwaschi-Foto wie im Eingangspost?

Vielleicht will sich ja doch noch jemand daran versuchen …
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wäre doch auch eine gute Gelegenheit, das Motiv komplett neu zu erstellen und etwas zu modernisieren.

Wird ja vermutlich für irgendeine Volkstanz-/Trachten-/Schuhplattler-Gruppe sein - da könnte man solch ein Motiv ja ohne großen Aufwand nachstellen, fotografieren und anschließend entsprechend für die Stickerei aufarbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben