Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Abgelichtete Grafik freistellen

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

Aloha,
ich habe hier mal einwenig gezeichnet, das Problem daran ist nun, dass ich auf Rasterpapier gearbeitet habe und nun die Zeichnung gerne auf'm Rechner unter PS CS3 freistellen möchte - mir allerdings keine einfach und vorallem effektive Lösung einfällt.
Einfach wäre Radieren oder makieren und kopieren - damit erhalte ich aber bei einer Auflösung von ca. 3000x2500px keine nutzbaren Ergebnisse.

Eine Beispiel-Grafik wäre diese Skizze hier (in diesem Fall leider als Skizze nicht sauber gezeichnet, wobei bei anderen Zeichnungen die Kontur sehr stark ausgeprägt ist) :

IMG-Tags entfernt. Bildgröße beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

hanco

ex

AW: Abgelichtete Grafik freistellen

Wäre es nicht einfacher, das gleich in PS neu zu zeichnen? So kompliziert sind die Formen ja nicht.

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, da wäre das Problem, das ich eher die kleine Anfänger bin und eher gut improvisieren kann - und mit einwenig mehr Arbeitsaufwand, dann dahin komme, wo andere Personen mit weniger Arbeit hinkommen.

Und Teil 2 des Problems ist, es sind nicht immer so einfache Zeichnungen, wie dort eben vorgestellt, wo man geometrische Mittel nutzen kann, wie die Kreise & Rechtecke etc.
Sprich ich müsste dann auch wieder über sämtliche Ecken und Enden basteln und das wollte ich, wenn möglich, vermeiden.

hanco

ex

Du kannst die fotografierte oder eingescante Grafik doch in den Hintergrund legen und in einer neuen Ebene zeichnen - wenn du deren Deckkraft verringerst, dann ist da swie abpausen mit butterbrotpapier.

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

Ja das möglich, - probieren wa es einfach nochmal einwenig.
Bekanntlich macht ja die Übung den Meister.

Ich danke trotzdem vorerst mal recht herzlich. :)

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

Na dann würde ich doch vorschlagen, Du legst das Rasterpapier unter ein Blatt
transparentes Papier und zeichnest Dein Bild auf diesem transparenten Blatt. Durch die Transparenz siehst Du das Raster und hast es nicht auf der Zeichnung. Beim scannen der Zeichnung legst Du dann noch ein weißes Blatt Papier zwischen die Zeichnung und den Deckel des Scanners.

Wenn das Bild dann im Photoshop ist, gehst Du in die Tonwertkorrektur und schiebst in dem Diagramm den Regler für den Weißpunk und den Regler für den Schwarzpunkt zu Mitte des Diagramms.

Dann mit dem Zauberstab den weißen Teil des Bildes markieren und die Inhalte der Selektion löschen.

Nun solltest Du Deine schwarze Skizze auf transparentem Hintergrund haben.

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

Ja ich muss mal schauen, wie ich das am besten regel.
Scanner besitze ich nicht, dafür aber eine gescheite Ausrüstung zum fotografieren, das gibt bessere Ergebnisse, als mit dem Scanner.

Aber darüber werd ich mal überlegen, da wird sich sicher was drauß machen lassen, dachte nur es wär vllt. nicht so kompliziert ein solches Bild, was wesentlich starke Konturen und Kontraste aufwirft freizustellen, als es umgänglich mit dem Nachzeichnen ist.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Schaumal ob dir dies weiter hilft. Einfach mit dem, Ebenenstil und dann die Farbe noch nach Wunsch anpassen.

%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

Ohja, das ist ne wirklich angenehme Lösung, danke dir - ich muss dann schauen, wie ich die Linien der Zeichnung nachher noch glätte - aber beim freistellen dürfte es schonmal helfen, dann muss es halt nachher was nach coloriert werden.

Ironbird

Aktives Mitglied

Hm, und ein kleines Grafiktablett wäre keine Lösung für dich? Dann hättest zeichnung gleich in PS drin.

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss gestehen, ich habe mit sowas noch nie gearbeitet und ich wüsste auch nicht, ob ich sowas kann bzw. ob das so das geeignete für mich wäre.
Ich bin jemand der das noch gelernt hat mit Geodreieck, Linien & Bleistift zu zeichnen. ;)
Abgesehen vom Zeichnen aus der freien Hand heraus, sowie die Zeichnungen da entstanden sind.

Habe auch niemanden in der Bekanntschaft, der soetwas nutzt und ich hab da leider auch nicht das nötige Kleingeld für, das geht eher für die Fotografie drauf oder sind die mittlerweile billiger als vor ein paar Jahren noch? - Ich hab mich danach schon ewig nicht mehr umgesehen, ich habe schonmal dran gedacht, aber wie gesagt meine genannten Gedanken dazu haben dazu abgeraten.

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe das hier mal in 5 Minuten gemacht. Nur mit Tonwertkorrektur und Weichzeichner (Gauss).

Vielleicht hilft es ja weiter.

gugue

Photoshopfan

vielleicht ist dir damit geholfen. tonwertkorrektur und den rest markieren und per helligkeit und sättigung entfernen.

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

Mal ein Tipp von mir! Wie wäre es wenn du auf Butterbrotpapier oder einem sehr dünnen Papier zeichnest. Kannst dann darunter ein liniertes oder kariertes Blatt Papier legen, so würde dich nachher keine Linie mehr stören.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden