Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - abgestufte Transparenz für Objekt auf Ebene möglich?

Sisankha

Aktives Mitglied

Ist es möglich für ein Objekt auf einer Ebene eine abgestufte Transparenz einzustellen?

Ein von Fotos ausgeschnittenes Objekt, das die ganze Höhe (aber nicht Breite) der Ebene füllt, soll am untersten Rand 100% sichtbar sein und zum obersten Rand hin langsam bis auf ca. 20% verblassen.

Wär cool, wenn's dafür einen Trick gäbe :)

:)

Photoshop

phantom22

Noch nicht viel geschrieben

AW: abgestufte Transparenz für Objekt auf Ebene möglich?

Oder aber 2 mal auf die zu bearbeitende Ebene klicken. Kontextmenue öffnet sich.

Maske blendet Ebeneeffekte aus.

Zuück, Ebene auswählen, Bereich maskieren,Verlauf drüberziehen, und
in der Maske bearbeiten.

Sisankha

Aktives Mitglied

Oder aber 2 mal auf die zu bearbeitende Ebene klicken. Kontextmenue öffnet sich.

Maske blendet Ebeneeffekte aus.

Zuück, Ebene auswählen, Bereich maskieren,Verlauf drüberziehen, und
in der Maske bearbeiten.
Hammer der Trick. Das muss ich mir rauskopieren. Kann's mir erst nach ein paar Wiederholungen merken.

Tausend Dank :daumenhoch:

Hammer der Trick. Das muss ich mir rauskopieren. Kann's mir erst nach ein paar Wiederholungen merken.

Tausend Dank :daumenhoch:

Halte dich lieber an denyo111's Tipp.
- Ebenenmaske für die Ebene des Objektes erstellen und in die Maske einen Verlauf (allerdings von Weiss nach 80% Schwarz) einziehen.
Mehr braucht es nicht!

Denn: Dein Objekt ist bereits ausgeschnitten und befindet sich auf einer eigenen Ebene. (so verstehe ich deinen Eingangspost)

@phantom22,
nix für ungut, aber??? :uhm:

Maske blendet Ebeneeffekte aus…
… ist doch unnötig, da Ebeneneffekte nach dem Eingangsposting gar nicht vorhanden sind. Von daher also vollkommen egal, ob ein- oder ausgeblendet.

…Zuück, Ebene auswählen, Bereich maskieren,Verlauf drüberziehen …
Warum einen Bereich auswählen, wenn ein Objekt auf einer transparenten Ebene vorhanden ist? Die Maske darf ohne weiteres über die ganze Ebene „laufen“. Denn sie beeinflusst ausschließlich vorhandene Pixel.

… und in der Maske bearbeiten.
Warum?
Wenn der Verlauf in der Maske gleich mit den „richtigen“ Farbwerten (siehe oben) aufgezogen wird, dann ist ein nachträgliches Bearbeiten unnötig und fehlerträchtig.

my 50 cent

Sisankha

Aktives Mitglied

Denn: Dein Objekt ist bereits ausgeschnitten und befindet sich auf einer eigenen Ebene. (so verstehe ich deinen Eingangspost)
Ist es, ja.

Halte dich lieber an denyo111's Tipp.
Ich halte mich an beide Tipps.
Der erste ist gut für schnelles Arbeiten.
Der zweite ist toll, wenn man mit Grautönen detaillierter unterschiedliche Transparenz erarbeiten will, die nicht unbedingt linear sein muss. Drum find ich den Tipp genial. Ich mach mit dem Verlauf eine grundsätzliche Transparenz von ca. 0 auf 80% rein und pinsel dann hinterher noch die Stellen deutlicher rein oder raus, die besonders wirken sollen.
:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden