Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Abhängigkeit zweier Objekte in XPresso

FeBe95

Cinema4D-User

Hallo,

ich habe eine spezifische Frage zu der Vorgehensweise, wenn man zwei Objekte "verbinden" will.
Ich habe einen Würfel der bei jedem Frame per Zufall die Größe ändert und ich will jetzt, dass wenn die Z-Größe des Würfels 40 bis 50 meter beträgt, dass ein Licht die Sichtbarkeit aktiviert also leuchtet. So eine Art "wenn..., dann...".
Ich dachte direkt an XPresso, aber trotz großem Zeitaufwand und viel Ausprobieren komme ich nicht zum Ziel:

Hat jemand einen Tipp oder eine andere Möglichkeit, wie ich das Problem lösen kann?

Danke
FeBe95

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Abhängigkeit zweier Objekte in XPresso

Hallo,

mit XPresso ist so etwas durchaus möglich. Zwei Vergleichs Nodes ermitteln ob die Z-Größe indem vorgegebenen Bereich liegt. Die Boole-Funktiion steht auf AND. Das heißt, nur wenn beide Vergleichs Nodes TRUE ausgeben, wird die Helligkeit auf TRUE (=1=100%) gesetzt.
Die Konstanten-Werte beziehen sich auf die ursprüngliche Kantenlänge des Würfels, von 200 Einheiten. Bei einer anderen Größe, müssten diese Werte angepasst werden.

Grüße, CUBE

FeBe95

Cinema4D-User

Vielen Dank für deine Antwort!

Alles funktioniert, aber ich hatte die Beschreibung etwas vereinfacht und deshalb geht es nicht:

Ich will soetwas modellieren:

nur mit DB statt Volt

und will, das wenn der Zeiger über z.B. 80 DB kommt, das dann ein Licht leuchtet.
Dazu habe ich ein Klon-Objekt erstellt und dann ein Würfel unter geordnet, der den Zeiger darstellen soll. Dann habe ich mithilfe des Sound-Effektors eine WAV Datei importiert und alles fertig modelliert. und jetzt habe ich bemerkt, obwohl ich "Winkel" bei dem Effektor eingegeben habe, dass sich nur die Größe in Metern ändert. Aber nicht dieser 1;1;1 Wert.
Und darum funktioniert es nicht.

Kannst du mir weiterhelfen?

natürlich können auch andere Mitglieder etwas schreiben.

hanco

ex

Wieso Größe? Da muss doch der Winkel ausgelesen werden...schliesslich dreht sich der Zeiger um einen Punkt unterhalb der Anzeige und wächst nicht.

Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

Hallo FeBe95,

Jetzt sehe ich nicht mehr durch.
Lade die Datei hoch, ich bastle dir so eine XPresso-Schaltung. Du musst den Sound-Effektor hierbei direkt in die XPresso-Schaltung einbauen und dann per Bereichswandler die dB in Grad umwandeln.

hanco

ex

Da hat sowas überhaupt nichts zu suchen!
Es gibt filehoster, wo man Dateien hochladen kann. Und ich frag nochmal - wozu willst Du die Größe auslesen, wenn du einen Winkel per Animation änderst? Lass den entsprechenden Winkel auslesen und gut ist. die Größe des Zeigers ändert sich doch nicht.

Alles, was man dafür noch braucht ist der Vergleichs-Node - Winkel>X= an, Winkel<X=aus.

Und ein kleiner Hinweis am Rande: Gewöhn Dir endlich das Boole-Objekt ab!

Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

Hallo FeBe95,

kann ich empfehlen.
Also entweder ich hab jetzt ein Denkfehler oder bei der R11.5 ist ein Fehler im Bereichswandler bei Grad? Es ist wirklich ein Bug. Radiant und Grad ist im Bereichswandler das Selbe.
Schockiert...

So müsste die Schaltung aussehen:

Zuletzt bearbeitet:

FeBe95

Cinema4D-User

Unterschied ist nicht der Winkel des Klon Objekts, sondern die Z-Größe!
Oder ich mache einen schwerwiegenden Fehler...?

nux95

Developer, C4D Betatester

Die dateien lassen sich irgendwie nicht downlaoden.

Veruchs mal bei einem von denen hier:
file-upload.net
rapidshare.com

nux95

Die Größe des Klonobjekts ändert sich nicht.
daher: Nutzlos für deine Schlatung. Warum du überhaupt an Größe gedacht hast ? Das einzige das sich hier verändert ist der Winkel des Klons.

Wenn du mit Klonen arbeitest musst du schonmal den "Daten"Node aus MoGraph verwenden. Ausserdem muss der Winkel und nicht die Größe ausgelesen werden.

Zudem sind die Werte die Verglichen werden ein bisschen zugroß. Ein Wert von 1000 bei Größe würde bedeuten dass das Objekt 1000 mal größer wäre als ursprünglich.

Ausserdem macht die Schaltung generell nicht viel Sinn, da das Objekt nicht die Größe 0 und 1000 zugleich besitzen kann.

Schau dir die neue Szene gründlich an, vorallem die XPressoschaltung, dann siehst du was besser gemacht werden kann und wie die Schaltung funktioniert.
(zB. beim Material der Anzeige, Modus auf Multiplizieren und du hast nicht diese nervige 'Erleuchtung' :lol: )

Weils so spaß gemacht hat hab ich dir gleich noch Benutzerdaten eingebaut .
Und ein Renderbeispiel ;)

Video:

Datei:

Greets, nux :)

PS: Sounddatei hast du ja noch oder ? ^^ Ist nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:

FeBe95

Cinema4D-User

hey vielen Dank!

habs jetzt verstanden

aber auf deisen bildern sieht es aus, als währe es die größe

Uploaded with

Uploaded with

nux95

Meinst du die eingezeichneten Striche ?
Die werden doch länger / kürzer weil sich der Winkel ändert.
Schau dir ne Uhr an und geh von 12 Uhr aus.
Um ein Uhr hat sich der kleiner Zeiger um 30 ° gedreht (360°/12). Um zwei Uhr hat sich der kleine Zeiger insgesamt um 60 ° Gedreht ([360°/12]*2)

Zwischen den Punkten 12 und 1 Uhr setzen wir die Streckenlänge einfach mal 1.
Zwischen 12 und 2 Uhr ist die Strecke eine andere. (Aber nicht 2 das musst du beachten ^^)

Verstanden ? :D

FeBe95

Cinema4D-User

ja aber die orangene umrandung des zeigers verändert sich und die XYZ-pfeile bleiben gleich!

wenn ich einen quader normalerweise drehe, dreht sich die orangene umrandung mit!

nux95

Achsooo :D

Nun, das ist die Bounding Box. Sie wird immer parrallel zu den Lokalen Achsen erzeugt und zeigt die "3 Dimensionale Umrandung", also die äussersten Punkte, eines Objekts.
Die ist total unwichtig hier ;)

Also, wenn sich was dreht, immer den Winkel ;)
Wenn was größer wird, und damit meine ich Polygone und nicht die Bounding Box, Größe.
Und wenn was seine Position ändert, Position :D

lg nux

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden