Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Abi-/Maturaball Eintrittskarte

LittleEcila90

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen, einen schönen guten Abend

Wie gehts? :D

Folgendes, ich bin eine Anfängerin bei Photoshop CS3 und hab eine Frage und hoffe, dass sie mir beantwortet werden kann :verliebt:

So, sieht mal die Vorderseite meiner Eintrittskarte aus:

Ich hab einen Freund gefragt, wie ihm die Karte gefällt und er meinte, es wäre schöner, wenn ich die Schrift gold machen könnte ...

So, ich würd das jetzt gern ausprobieren, aber ich hab leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll, da ich es schon so abgespeichert habe und im Protokoll die Ebenen nicht mehr zu finden sind :'(

Deswegen will ich euch fragen, ob man das nach dem Abspeichern immer noch irgendwie ändern kann?!

Weiteres hoffe ich, dass ihr überhaupt verstehen könnt, was ich da vor mich babbeleee :motz:

Lg, Aliceee

Photoshop

awiki

Aktives Mitglied

AW: Abi-/Maturaball Eintrittskarte

Wenn du das Bild nicht mit Ebenen und als psd abgespeichert hast, kannst du die Schrift nicht mehr einzeln bearbeiten, sondern nur noch das gesamte Bild. Also noch einmal neu machen, sorry.
Desweiteren denke ich, das auch eine goldene Schrift nicht so gut wirkt, da das Hintergrundbild ja doch viel gelb und orange-Anteile hat. Ich würde das Hintergrundbild in der Deckkraft reduzieren, dann konzentriert man sich auch mehr auf den Text.
Zur Frage mit dem Vergolden: schaue einmal in den Tutorials bei Photoshop - Texteffekte nach, da findest du bestimmt etwas.
Ich hoffe konnte etwas helfen.

vg awiki

LittleEcila90

Wenn du das Bild nicht mit Ebenen und als psd abgespeichert hast, kannst du die Schrift nicht mehr einzeln bearbeiten, sondern nur noch das gesamte Bild. Also noch einmal neu machen, sorry.
Desweiteren denke ich, das auch eine goldene Schrift nicht so gut wirkt, da das Hintergrundbild ja doch viel gelb und orange-Anteile hat. Ich würde das Hintergrundbild in der Deckkraft reduzieren, dann konzentriert man sich auch mehr auf den Text.
Zur Frage mit dem Vergolden: schaue einmal in den Tutorials bei Photoshop - Texteffekte nach, da findest du bestimmt etwas.
Ich hoffe konnte etwas helfen.

vg awiki
wooooooow :D

dankeschööön :D

also, ich merk mir mal für die zukunft, dass ich alles als psd abspeichere ... zur sicherheit halt :p

und das mit der änderung der deckkraft des hintergrundes - kann ich nicht so :-S

Also wo muss ich da was genau machen?!

virra

lazy lizzard

Sehe ich auch so. man kann die Schrift so schon kaum entziffern, wäre sie in einem simulierten Gold angelegt, wäre das echte Mimikry.

Ansonsten staune ich dass ihr Eintrittskarten in 4c machen lasst. Wie groß werden denn die? Wenn sie eher klein werden, wirst du die Schrift noch schlechter lesen können. Auch wenn du sie in eine billige Druckerei gibst, kann es sein, dass sie relativ grob gerastert wird und deine Schrift wird darunter noch einmal leiden.

PS: HG ändern: Doppelklick darauf wandelt ihn in eine Ebene, die dann auch durchsichtig sein kann (Deckkraft oben an der Ebenenpalette einstellen).
Wenn du allerdings keine Ahnung von dem hast, was du da tust, solltest du die Druckerei deine Daten prüfen lassen, vor dem Druck.

LittleEcila90

Sehe ich auch so. man kann die Schrift so schon kaum entziffern, wäre sie in einem simulierten Gold angelegt, wäre das echte Mimikry.

Ansonsten staune ich dass ihr Eintrittskarten in 4c machen lasst. Wie groß werden denn die? Wenn sie eher klein werden, wirst du die Schrift noch schlechter lesen können. Auch wenn du sie in eine billige Druckerei gibst, kann es sein, dass sie relativ grob gerastert wird und deine Schrift wird darunter noch einmal leiden.
4c? was is 4c? :-O

die karten werden im format: 210 mm x 99 mm gedruckt :-S

ps: das hatte ich eh vor, die druckerei noch nach einer meinung zu fragen, bevor die es ausdrucken :D
pps: danke jz weiss ich wie ich die deckkraft des hgs ändere :p

Zuletzt bearbeitet:

awiki

Aktives Mitglied

wooooooow :D

dankeschööön :D

also, ich merk mir mal für die zukunft, dass ich alles als psd abspeichere ... zur sicherheit halt :p

und das mit der änderung der deckkraft des hintergrundes - kann ich nicht so :-S

Also wo muss ich da was genau machen?!

Den Hintergrund bekommst du heller, in dem du entweder Bild - Anpassen - Tonwertkorrektur anklickst und dann das mittlere Dreieck nach links verschiebst oder du machst aus dem Hintergrundbild in der Ebenenpalette eine Ebene 0 und nimmst die Deckkraft runter.

virra

lazy lizzard

Oha. Wenn du vollfarbig druckst (im Offset) druckst du mit cyan, magenta, yellow und schwarz. Das nennt man abgekürzt 4c (4 colours). Frage: Wie hoch ist eure Auflage? Hast du schon ein Angebot von der Druckerei erhalten? Wird auf der Rückseite auch was drauf sein? (der Drucker beschreibt das in seinem Angebot z.B. so: vorne 4c, hinten nix: 4/0-farbig. Vorne 4c, hinten auch 4/4-farbig.) Ich frage, weil ich neugierig bin und es mich interessiert, ob ihr digital drucken lassen werdet oder im Offset.

Noch was: Bei der vollflächigen Gestaltung brauchst du 3mm Beschnitt außen herum. Das sind 3mm, die das Bild über dein Endformat herausragt, sonst garantiert dir keine Druckerei, dass du nach dem Beschneiden nicht weiße Blitzer an der Kante hast. in PS kannst du aber keinen Beschnitt anlegen, weil es kein Layoutprogramm ist. Du musst dann das Dokument entsprechend vergrößern und den Rest mit dem Drucker besprechen. Internetdruckerei fällt dann wahrscheinlich flach.

LittleEcila90

Oha. Wenn du vollfarbig druckst (im Offset) druckst du mit cyan, magenta, yellow und schwarz. Das nennt man abgekürzt 4c (4 colours). Frage: Wie hoch ist eure Auflage? Hast du schon ein Angebot von der Druckerei erhalten? Wird auf der Rückseite auch was drauf sein? (der Drucker beschreibt das in seinem Angebot z.B. so: vorne 4c, hinten nix: 4/0-farbig. Vorne 4c, hinten auch 4/4-farbig.) Ich frage, weil ich neugierig bin und es mich interessiert, ob ihr digital drucken lassen werdet oder im Offset.

Noch was: Bei der vollflächigen Gestaltung brauchst du 3mm Beschnitt außen herum. Das sind 3mm, die das Bild über dein Endformat herausragt, sonst garantiert dir keine Druckerei, dass du nach dem Beschneiden nicht weiße Blitzer an der Kante hast. in PS kannst du aber keinen Beschnitt anlegen, weil es kein Layoutprogramm ist. Du musst dann das Dokument entsprechend vergrößern und den Rest mit dem Drucker besprechen. Internetdruckerei fällt dann wahrscheinlich flach.

Ja, also ich zitier mal von dem Angebot:
Umfang: 1 Seite
Format: 99 x 210 (aber wir wollen es nicht so senkrecht, daher => 210 x 99)
Druck: 1/0-fbg. schwarz
Material: 160g Colorprint weiss
Fertigung: schneiden auf Format, fortlaufend nummeriert, 1 x perforiert (darauf verzichten wir)

So- ich hab jetzt angst, dass >>1/0-fbg. schwarz<< bedeutet, dass es schwarz- weiss sein soll o_O :-O
so schlimm wärs :-O

und wie kann ich das mit dem Beschnitt ändern?
Also mit welchem Programm?
Ich hab auch Indesign, aber kenn mich damit nicht aus. :-S

virra

lazy lizzard

Also 1/0 schwarz bedeutet GENAU DAS: vorne mit schwarz drauf gedruckt, hinten nix.
Sag' bitte mal einen Preis und eine Auflage, damit man eine Ahnung bekommt. Der Preis für 4c dürfte eine gehörige Ecke höher liegen. Auflage ist deswegen so wichtig, weil es dann die Frage ist, ob digital oder Offset drucken. Apropos: IST das nun eine Digitale Bude, oder eine "echte" Druckerei? UND: Wenn ihr eh' digital druckt, bleibt der Preis gleich, auch wenn's bunt wird.

Beschnitt: wie oben geschrieben das Dokument vergrößern (an jedem Rand 3 mm dazuplanen). Oder in ID positionieren – da du aber offensichtlich keine Ahnung von diesen Dingen hast, wird es dadurch nicht einfacher, da man dann auch noch aufpassen muss, dass deine Einstellungen in ID nicht die Farbe verändern. ich rate deswegen zur 1. Methode mit Rücksprache bei den Druckern, das ist sicherer.

LittleEcila90

Also 1/0 schwarz bedeutet GENAU DAS: vorne mit schwarz drauf gedruckt, hinten nix.
Sag' bitte mal einen Preis und eine Auflage, damit man eine Ahnung bekommt. Der Preis für 4c dürfte eine gehörige Ecke höher liegen. Auflage ist deswegen so wichtig, weil es dann die Frage ist, ob digital oder Offset drucken. Apropos: IST das nun eine Digitale Bude, oder eine "echte" Druckerei? UND: Wenn ihr eh' digital druckt, bleibt der Preis gleich, auch wenn's bunt wird.

Beschnitt: wie oben geschrieben das Dokument vergrößern (an jedem Rand 3 mm dazuplanen). Oder in ID positionieren – da du aber offensichtlich keine Ahnung von diesen Dingen hast, wird es dadurch nicht einfacher, da man dann auch noch aufpassen muss, dass deine Einstellungen in ID nicht die Farbe verändern. ich rate deswegen zur 1. Methode mit Rücksprache bei den Druckern, das ist sicherer.

uiii garnicht gut :-O

Also für dieses Angebot bei 500 Stk(Auflage) müssen wir 97,93€ zahlen.
Aber ich hab der Druckerei letztens eine Mail geschickt, dass wir die Auflage auf 400Stk. reduzieren wollen.

Ich nehme an, dass das digital vor sich geht, denn ich soll ihnen die Bilder als PDF-Datei zu schicken...

das ist deren homepage, falls mal jem. interesse hat =)) :

Uff, ich nehm an, das in bunt zu drucken wir sehr sehr teuer -.-

gut, dass ich mich hier informiert hab :p

ps: hab das bild so abgeändert:

NAGUT; ICH DANKE EUCH FÜR DIE ZAHLREICHEN ANTWORTEN- DIE EEEEEEEEEEEECHT SEHR NÜTZLICH SIND :D

GUTE NACHT AN ALLEEEE!!! ;;)

Zuletzt bearbeitet:

engeltr

Allrounder

Weshalb hast du denn alles heller gemacht? Der Himmel zb sieht jetzt gar nicht mehr gut aus. Und beim Datum wirken die übereinanderliegenden Schriften sehr komisch.

Außerdem ist es immernoch farbig.
@virra: möchtest du nichtmal ein Tut zum thema drucken machen :D wäre sicher hilfreich.

virra

lazy lizzard

Da sie sich digidruck nennen, schätze ich dass es nicht im Offset gemacht wird. Und da die Technik im Digitaldruck gleich ist, egal ob man mit 1 Farbe oder mit 4 druckt, dürfte sich der Preis nix tun (wenn die seriös sind). Ein Bild, welches im PS gefertigt wurde als PDF zu senden ist Blödsinn und davon rate ich ab, da du keine Kenntnisse von der korrekten PDF-Erstellung hast.

Du solltest auf GAR KEINEN FALL Daten an irgendwen senden, wenn du dort nicht vorher mit echten Menschen über deine Problematik (z.B. dass du kein Grafiker bist und deswegen nicht so genau Bescheid weißt) sprechen kannst. Oft verlangen solche Läden Vorkasse und wenn was schief geht stehst du im Regen.

Deine neue Überarbeitung bereitet mir ehrlich gesagt Augenschmerzen und wird Gedruckt wie ein Fehldruck aussehen. Du solltest keine Outline um die Schrift machen, die eine ganz andere Form hat, das sieht verrutscht aus. Und wenn im Foto gar nichts richtig schwarz ist, sieht es bei einer Nachtaufnahme aus, als ob jemand es 100 Jahre in der Sonne zum Bleichen gehabt hätte.

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

@ Little Ecila: Also zur Firma Digidruck kann ich dir sagen das die dort sehr nett und auch hilfsberreit sind. Rufe am besten an... sage ihnen das du dich nicht genau auskennst und dir wird gut weiter geholfen... was du alles zu beachten ist...

lg Mirja

krofta

Aktives Mitglied

Würde das rote aus der Schrift entfernen. Finde das passt überhaupt nicht.
LG
Susi

LittleEcila90

ok ok danke für die antworten :D

ich werde die übermorgen anrufen, da ich morgen nicht kann...

die frage is jetzt, welche farbe ich für die schrift nehme :-S

denn mir gefällt die erste version mit der roten schrift GARNICHT, egal was meine mitschüler mir einreden wollen ..

und das zweite is, wie ihr es bereits erwähnt habt, nicht so toll ...

hmmm

ps: wie findet ihr die rückseite?

hab ich gestern noch gemacht, bevor ich eure kommentare gelesen hab :-S
sprich hab ichs wieder mit roter kontur :-S

Zuletzt bearbeitet:

Dubatscha

also ich finde das bild sieht ein wenig komisch aus, weil es so ausgelbeicht wirkt, zu viel an den gamma werten rumgespielt...

Dubatscha

es stimmt das man die schrit besser erkennt. dafür wirkt das gebäude aber unreal. ich kenn zumindest kein gebäude mit zu hohen gamawerten ^^

ich find es wirkt unreal und ausgebleicht. ich würde an deiner stelle versuchen die schrift dem bild anzupassen oder es so zu platzieren das sie trotzdem gut erkennbar ist.

LittleEcila90

uiii das wird nie was o_O :-S

da steht was kleindgedrucktes :-O bei dem angebot von der druckerei :-O - ich zitiere:
>> Die genannten Preise verstehen sich exklusive der gesetzl. MEhrwertsteuer. Änderungen des Leistungsverhältnisses bedingt Änderung der Preise. Für Zustellung im Raum Wien verrechnen wir eine Pauschale von EUR 11,-. EBV-Satzarbeiten werden nach tatsächlichem Zeitaufwand verrechnet. Für Postaufgabe verrechnen wir einmalig unsere Zustellpauschale. Portoauslagen werden zzgl. MWSt. durchverrechnet. Gültigkeit: 30 Tage ab Erstellung.<<

Kann mir das mal jemand übersetzen? :p =))

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden