Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag,

ich bin das Opfer dem Aufgabe zuteil wurde eine Abizeitung zu layouten. Mit Photoshop arbeite ich tagtäglich, mit InDesign [CS5] stehe ich leider ziemlich am Anfang.

Ich habe nun folgende Probleme:
Ein Großteil der Abizeitung ist in S/W. Ich habe gelesen, dass ich die entsprechenden Bilder schon in Graustufen abspeichern soll, damit sie nicht stichig kommen. Das habe ich getan, und dann kommen diese Bilder in InDesign total matt und komisch. Wo finde ich überhaupt Farbraumeinstellungen in InDesign oder passiert das dann erst beim Export? Beim Export kommen die Bilder aber immernoch so komisch.

Dann zum nächsten:
Die Zeitung hat ein normales A4 Format. Muss ich da nun, wie z.B. bei Flyern auch, das Dateiformat größer ansetzen, als das Durckformat und dann irgendwelche Anschnitte einstellen? Weil das wäre schlecht, wenn ich sowas dann hinterher irgendwie dazubasteln müsste...

Vielen Dank für eine Antwort!
Grüße Robin

Design & Layout

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Hallo Robin,

was die Farbräume und die Unterschiede Photoshop zu InDesign angeht... hast du gprüft ob du in beiden Programmen mit den identischen Einstellungen arbeitest?

Bezügl. Beschnitt etc... Hier würde ich dir raten, dich bevor du mit der Abizeitung beginnst, mit der Druckerei zu unterhalten, die das Werk dann drucken soll. Die können dir genau sagen, was sie alles brauchen. So kannst du ausschließen, dass du dann in letzter Sekunde noch mal alles umwerfen musst.

Wünsch dir gutes Gelingen!

P

Pixelverwender

Guest

Was den Anschnitt betrifft, kannst Du das bei der Druckerei erfragen, bei der die Zeitung später gedruckt werden soll. Dort kannst Du auch die entsprechenden pdf-Exporteinstellungen für dir Druckerei erfragen.

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist ja das Problem, dass ich noch garnicht weiß, bei welcher Druckerei ich es letzendlich drucken werde...

@sunny_76m
Welche Einstellungen meinst du genau? Mit diesen ganzen Farbräumen kenn ich mich leider nicht so genau aus..

P

Pixelverwender

Guest

Das ist ja das Problem, dass ich noch garnicht weiß, bei welcher Druckerei ich es letzendlich drucken werde...

Der Anschnitt ist von Druckerei zu Druckerei verschieden. Wenn Du nicht gerade Bilder oder sonstige grafische Elemente bis in den Anschnitt laufen lassen willst und mindestens 4 mm Abtand zu Deinem Seitenrand hältst, sollte es keine Probleme geben. Du kannst bei den Einstellungen des Dokumentes in Indesign den Anschnitt auch nachträglich hinzufügen.

Welche Einstellungen meinst du genau? Mit diesen ganzen Farbräumen kenn ich mich leider nicht so genau aus..

Kein Thema, was auf die Schnelle abzuhandeln ist. Sehr gutes Buch hierzu (kostenloser Download):

PDF/X und Colormanagement - Ausgabe 2011

Dennis

aka denyo111

Zum Thema Graustufen mal wieder: InDesign kann keine Graustufen....

Dazu findest auch hier im Forum schon einiges - etwas mehr auch auf indesign-faq.de

Zum Thema Anschnitt: Setze das Layout mit 5mm, das reicht auf jeden Fall, den finalen Anschnitt bestimmst du dann beim PDF Export

Zuletzt bearbeitet:

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

Ok ich hab das jetzt alles mal gelesen zu den Graustufen, ich versteh zwar immernoch nicht warum das so ist, aber gut.

Bedeutet das jetzt für mich, dass ich die Bilder einfach in CMYK abspeicher und dann in InDesign Platziere?

Zum Anschnitt: Wenn ich das Layout mi 5mm setze, bedeutet das, dass ich das Dokument mit 5mm Zugabe an allen Seiten anlege, oder den "Anschnitt" Bei der Dokumenterstellung, oder beides?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

elchupacabre

Aktives Mitglied

Du erstellst sein Dokument im Endformat, also A4 und beim export gibst du einfach 2-5mm Anschnitt dazu, je nach Druckerei.

elchupacabre

Aktives Mitglied

DU musst dein Layout natürlich schon so anlegen, dass es einen Überfüller gibt, zumindest wenn du Bilder bis ins Endformat hast, wenn du nur Text hast, oder die Bilder nicht bis ins Endformat gehen(also A4) brauchst du rein Theoretisch keinen Anschnitt.

Also du hast das Dokument, welches in A4 angelegt ist, und wenn du beim Export einstellst, Anschnitt 2mm hast du dann ein Dokument mit Endformat A4 + 2mm Anschnitt an jeder Seite.

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

Ah ok, also dann füg ich beim Export sagen wir 2mm dazu die leer sind, aber beim Druck wieder wegfallen?

elchupacabre

Aktives Mitglied

Das ist der sogenannte Übergriff/Anschnitt, wird nur benötigt, falls das Sujet bis ins Endformat ragt, da so genau kaum geschnitten werden kann, wenn du 2mm Anschnitt wählst, ragen die zB Bilddaten 2mm aus dem Endformat heraus und der Beschnitt sieht dann iO aus.

Dennis

aka denyo111

Ah ok, also dann füg ich beim Export sagen wir 2mm dazu die leer sind, aber beim Druck wieder wegfallen?

Nein!

Randabfallende Objekte ziehst du schon beim Layouten über dein Endformat hinaus. Beim Export wird dann der Beschnitt definiert.

Aber mal ehrlich: dir fehlen jegliche Grundlagen. Sei fair und sage deinen Mitschülern, dass die Aufgabe zu groß für dich ist.

Sucht euch nen Grafiker in der Nähe, der euch das Layout aufbaut, das erspart euch böse Überraschungen. Alternativ kannst du das auch hier in unsere neue Jobbörse einstellen.

Hallo denyo111,
könntest du bitte deinen Hinweis auf die Jobbörse auch verlinken?

Diese ist nämlich gerade für Foren-Neuzugänge nicht auf Anhieb zu finden

Und mal Hand aufs Herz, selbst wenn die Aufgabe für den TO „zu groß“ sein dürfte, welche Abiklasse wird sich einen Grafiker für ihre Abizeitung zulegen? Da wird doch dann wohl eher etwas hingeschustert.

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

Du hast recht, was Drucksachen angeht, fehlen mir jegliche Grundlagen. Bisher hab ich das irgendwie ignoriert, bisher habe ich auch größtenteils mit Photoshop gearbeitet und da hab ichs irgendwie immer geschafft, die Sachen so gedruckt zu bekommen, wie es meinen Vorstellungen entspricht und ich kann pixxelschubser nur zustimmen, dass wir uns nie einen Grafiker leisten könnten und meiner Meinung nach ist das bei weitem nicht nötig.
Das Layouten bekomme ich hin und für den Druck versuche ich jetzt eben die wichtigsten Sachen in Erfahrung zu bekommen. Deshalb freue ich mich über jeden einfachen Erklärungsversuch! Das ist eine Abizeitung, kein professionelle Zeitschrift!

Ok also neuer Versuch: Ich mach jetzt einfach mein ganz normales A4 Dokument und alles was randlos gedruckt werden soll lass ich jetzt mal paar mm rausragen und zum Schluss kann ich dann einen Anschnitt definieren der über mein A4 hinausgeht?

Und was mich so wundert zu den Graustufen. Bei den Druckereien empfehlen die alle s/w Bilder in Graustufen zu konvertieren. Warum, wenn InDesign das eh nicht verarbeiten kann? Oder ist das bei anderen Layoutprogrammen anders?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Bei den Druckereien empfehlen die alle s/w Bilder in Graustufen zu konvertieren. Warum, wenn InDesign das eh nicht verarbeiten kann? Oder ist das bei anderen Layoutprogrammen anders?

Die Druckereien empfehlen sicher, ein Graustufen-PDF und das kann man aus ID nicht exportieren, das geht über versch. Wege, der einfachste Weg wäre über Acrobat pro. (welche Du installiert haben solltest) und dort über "Farben konvertieren".
Letztendlich sind das aber Aufgaben, die über Dein Grundwissen geht um Druckdaten zu erstellen.
Zudem solltest Du versuchen, keine CMYK-Daten in ID zu platzieren, aber auch darüber wurde hier im Forum viel diskutiert, welche Gründe dagegen sprechen.

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

OK, grad werden irgendwie alle meine bisherigen Vorstellungen völlig durcheinander gebracht. Ohne die Gründe zu wissen, ich soll also meine Bilder in RGB Platzieren, auch wenn mein InDesign Dokument auf "Druck" ausgelegt ist?

Und wegen einer Graustufen Konvertierung, die Abizeitung ist ja nicht komplett s/w. Ist das dann dennoch möglich? Aber eigentlich macht das doch keinen großen Unterschied, ob ich das mache oder die Druckerei, oder?

Dennis

aka denyo111

dass wir uns nie einen Grafiker leisten könnten

Man muss ja nicht zu JvM gehen - ich würde fast behaupten wenn man hier im Forum jemanden sucht, der euch unter die Arme greift, dann kostet das im Zeifel nicht mehr als einen Fehldruck zu vernichten...

Das ganze ist nur ein gut gemeinter Rat - die Erstellung von Druckdaten lernt man nicht mal in zwei Tagen im Forum...

A

antonio_mo

Guest

Achso, es soll gar kein Graustufen-PDF werden? ok!

Aber in ID solltest Du keine Graustufenbilder platzieren, den Grund hast Du ja sicherlich schon gelesen.
Wenn Du einen RGB-Workflow hast, dann liegt bis zur Erstellung eines Druck-PDF die volle Kontrolle bei Dir, wo und wie gedruckt werden soll.
Das kannst Du gerade jetzt sehen, da Du eh nicht weisst wo gedruckt werden soll.
Hättest Du alles in PS in CMYK in ein Zielprofil konvertiert, hättest Du ein Problem, wenn das Zielprofil Deiner Daten ein anderer ist, als das Ausgabeprofil welches die Druckerei haben will.
Aber das sind Dinge, die man erlernen muss und diese auch anwenden muss wenn man es braucht, daher ist der rat von denyo zu beherzigen und Du liest Dich erst einmal in Colormanagement ein und genauso die Erstellung von HighEnd-PDFs.

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

@denoy Also es steht für uns föllig außer Frage jemand externes für die Abizeitung zu engagieren! Und die Druckerein machen das ja nicht zum ersten Mal, ich denke die haben schon ganz andere Sachen erlebt. Bei denen ist ja sogar von Word und PowerPoint Dokumenten die Rede... Abgesehen davon gibt es ja auch noch so etwas, wie einen Testdruck. Bisher hab ich auch noch alles gedruckt bekommen, vielleicht für das professionelle Auge mehr schlecht als recht, aber für uns völlig ausreichend, und uns geht es ja auch darum, zum Schluss etwas in der Hand zu halten, das von uns stammt.
Aber vielen Dank für deine Ratschläge!

@antonio_mo Spielt das überhaupt eine Rolle welches Profil irgendewas in CMYK hat wenn es nur s/w ist? Was ja den Großteil der Abizeitung betrifft. Und wenn ich etwas in RGB s/w mache, ist da das Risiko, dass es im Druck (der ja dann tätsächlich nur s/w ist) anders kommt?

Mich für die Abizeitung groß in das Thema einzulesen, ist leider aus Zeitgründen für mich nicht möglich und ich denke auch nicht unbedingt angebracht, später werde ich das definitiv noch tun...

Und nochmal zu dem Anschnitt, also damit mache ich jetzt erstmal nichts falsch, wenn ich meine Dokumentengröße ganz normal auf A4 festlege und die randlosen sachen über das Dokument paar mm rausragen lasse?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden