Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abizeitung - Indesign Format?

SchweiniX

Noch nicht viel geschrieben

Da ich zum ersten mal mit Indesign arbeite, weis ich nicht ob ich in dem Einstellungsfenster, wenn man ein Dokument erstellt, das Druckdaten oder Endformat eingeben muss und wie breit der Rahmen sein muss.

Hier mal die Daten von der Druckerei:
Endformat (randlos) Breite 210 mm, Höhe 297 mm
Druckdatenformat: Breite 216 mm, Höhe 303 mm
Beschnittzugabe: 3 mm
Sicherheitsabstand: 6 mm

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Abizeitung - Indesign Format?

Auch wenn ein Forum sicher für solche Fragen da ist, aber das hättest Du schneller gefunden :)

http://print24.com/de/blog/2011/09/basics-beschnitt-in-indesign-und-photoshop-richtig-anlegen/

http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-indesign-cs5/ein-dokument-mit-mehreren-seitenformaten-anlegen/

Und es ist immer gut zu wissen mit welcher Programmversion man arbeitet, das erleichtert immer viele Fragen.

Aber wenn Du mit ID noch nicht viel oder intensiv gearbeitet hast, wäre es sicherlich erst einmal hilfreich die Basics zu erlernen bevor Du Dich ranmachst und das Layout auch noch in den Druck gehen soll!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SchweiniX

Danke erstmal für die Hilfe. :D Ich benutze die 30 Tage Testversion von ID CS6 und hab schon ein wenig Erfahrung mit Photoshop und Illustrator.

Hab mir jetzt alles durchgelesen, hat mir aber immer noch nicht beantwortet ob ich das Druckdaten oder Endformat benutzen muss.
Es scheint aber so zu sein, dass die Beschnittzugabe wahrscheinlich schon in das Druckdatenformat einberechnet wurde, oder? Denn rechts und links jeweils einen Rand von 3mm --> 6mm Rand.

Wären diese Einstellungen richtig?:

A

annabellkiara

Guest

So ist die Einstellung in Ordnung. Die Ränder (6 mm) kann man, muß man aber nicht einstellen. Das ist nur der "Sicherheitshinweis" der Druckerei, der darauf hinweist, daß dort Schrift oder Bild durch Falztoleranzen nicht mehr angeschnitten wird. Hat aber für deine gestalterische Kreativität keine große Bedeutung.

Anna

SchweiniX

Danke :D Nochmal eine kurze Frage. Ein Buch muss ich nicht zwangsläufig erstellen oder? Es reicht doch wenn ich in einem Dokument alles layoute, oder?

A

annabellkiara

Guest

Du fängst bei Seite 1 an und endest mit der letzten Seite. Ob der Umschlag separat zu fertigen wäre, würde ich die Druckerei fragen (ein permanenter Kontakt mit dem Drucker würde ich mir angewöhnen - an deiner Stelle).

Anna

A

antonio_mo

Guest

Du kommst nicht drum herum die Basics zu lernen bevor Du das "layouten" willst.

A

annabellkiara

Guest

Du kommst nicht drum herum die Basics zu lernen bevor Du das "layouten" willst.

Das wird nicht das ganz große Problem sein - die Frage ist, ob er mit der 30-Tage-Testversion zeitlich zurecht kommt. Aber seien wir mal ehrlich - um ein paar Rahmen für Text und Bild aufzuziehen muß man nicht lange "Basics" (= Grundlagen) lernen.

Anna

A

antonio_mo

Guest

Aber seien wir mal ehrlich - um ein paar Rahmen für Text und Bild aufzuziehen muß man nicht lange "Basics" (= Grundlagen) lernen

Es geht hier nicht nur um ein paar Text.- Grafikrahmen, sondern um einiges mehr, CM und Transparenz sind einige Details die sicher mindestens die Basics erfordern wenn das layout in der Druck gehen soll.
Der TE gibt an, dass er Vorgaben von einer Druckerei bekommen hat, also wird/soll/muss er ein Druck-PDF erstellen.

A

annabellkiara

Guest

... Der TE gibt an, dass er Vorgaben von einer Druckerei bekommen hat, also wird/soll/muss er ein Druck-PDF erstellen.

Du schaust in eine Glaskugel - und ich hätte hinter "Rahmen aufziehen" ein oder auch mehrere :D plazieren können. Zudem ist es auch heute noch möglich, einer Druckerei (nach Absprache) offene Daten anzuliefern.

Anna

A

antonio_mo

Guest

Zudem ist es auch heute noch möglich, einer Druckerei (nach Absprache) offene Daten anzuliefern.

Offene Daten? Wäre nicht mehr Zeitgemäß und das Risiko bleibt zudem immer, wenn die Druckerei nicht die selbe Version hat mit der man das Layout erstellt hat.

A

annabellkiara

Guest

@antonio, Du reitest zu sehr auf "zeitgemäß" herum. Mein Betonung lag auf: "in Absprache mit der Druckerei" und auf "möglich". Lassen wir das Spielchen aber, bis wir genauer wissen, was der TE kann und noch will.

Anna

A

antonio_mo

Guest

@antonio, Du reitest zu sehr auf "zeitgemäß" herum

Korrekt, weil es auch seinen Grund hat, vor vielen Jahren war es noch gang und gäbe, aber PDF hat sich durchgesetzt wie Du sicher auch weisst, daher verstehe ich nicht wie Du einen so alten Workflow hier noch erwähnen kannst?!
Das ist sicher Offtopic und betrifft nicht nur den TE.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Nur so am Rande: Ich würde das Layout 2-spaltig anlegen, ich vermute mal es geht eher um kürzere Beiträge und das wird dann meist lesbarer und gefälliger. Die Seitenränder scheinen mir mit 6 mm auch recht klein bemessen. Am besten, Du machst Dir auf einem A4-Blatt mit Lineal und Bleistift einen "Dummy" und guckst Dir die Wirkung an. Ich weiss, immer wenn es Geld kostet möchte man möglichst viel Inhalt für die Kohle unterbringen, aber, das ergibt nicht immer das schönste Ergebnis.
Ich weiß nicht mit welcher Version Du arbeitetest und inwieweit DU Zeit hast, Dich einzuarbeiten aber dieses Buch:

ist trotz des Titels auch für den halbwegs technikverständigen Einsteiger durchaus geeignet um die Grundlagen zu erlernen.

SchweiniX

Danke für die vielen Antworten und Tipps. Ich habe erfahren, dass das ganze in etwas mehr als 2 Wochen bereits fertig sein muss (worüber ich mich gerade ein wenig aufrege, weil es denen nicht etwas früher einfällt!) Das schlechte daran ich geh auch noch 1 Woche in den Urlaub --> es bleibt noch eine Woche übrig. Also nicht viel Zeit zum einarbeiten, aber ich schau mal in der Bücherei ob sich da was finden lässt wenn ich zeit habe.
Ob ich das schaffe? Ich hab jetzt ein paar beauftragt die Werbung aufzuarbeiten, die Steckbriefe in das Grunddesign schreiben, ...

Bis jetzt komm ich doch relativ gut mit Indesign zurecht. Nur gefällt mir das mit dem Skalieren nicht so (Rahmen und Bilder müüsen immer separat angepasst werden, oder kann man den Rahmen mit dem Bild irgendwie verknüpfen?) EDIT/ habs mit str+ shift sollte es funktionieren

Wir haben relativ guten Kontakt zu der Druckerei und die helfen uns auch gerne weiter, aber wie antonio_mo richtig gesagt hat müssen wir eine druckbare PDF schicken. Dafür haben wir aber ein skript von der Druckerei mit allen Einstellungen, ... bekommen.

Hier mal der erste Entwurf für die Steckbriefe:

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

... in der Bücherei ob sich da was finden lässt wenn ich zeit habe. Ob ich das schaffe? ...

Nein - doch sollte man ja nie nie sagen.

Und ich bezweifle auch, daß, wenn nicht ein Wunder geschieht, Du diese "Abiturienten-Zeitung" jemals später, wenn Ihr mal "erwachsen" seid, irgendeinem wirst zeigen wollen (wer zu spät kommt ... usw. ... ).

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden