Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ablaufplan

impega

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
es ist Freitag und bei mir auf der Arbeit ist..äh..naja, nennen wir es PSD-Forumstag ;-)

Ich werde am Wochenende endlich dazu kommen, meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr komplett mit Photoshop zu überarbeiten. Ich frage mich jetzt, ob es sinnvoll ist eine Art Ablaufplan zu haben, nach dem - sehen wir mal von Spezialeffekten wie Lichtgestaltung oder notwendigen Eingriffen wie Unter-und Überbelichtung bearbeiten einmal ab - man die Fotos sinnvoll überarbeitet ?

Ist Tonwertkorrektur ein erster Schritt oder sollte in jedem Falle immer die Dynamik erhöht werden, Graduationskurven... ich weiss, was ich damit erreiche, ich weiss nur nicht, wann ich sie einsetze oder ob sie sich nicht auch gegenseitig wieder aufheben.

Habt ihr Tipps ?

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Ablaufplan

Hallo impega,

eigentlich gibt es bei mir keinen Ablaufplan. Jedes Bild ist anders, demzufolge auch anders zu bearbeiten. Aber ja, ich fange, zumindest in den meisten Fällen, mit der Tonwertkorrektur an.

Gruß Peter

D

derwerner

Guest

Wenn Du Rohdaten hast (NEF z.B.), wäre mein favorisierter Ablauf: Belichtung, Weißabgleich, Histogramm - und danach individuell weiter.

Riccos

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Impega,
Wie freaky_diver schon bemerkt hat, ist jedes Bild etwas anders und dementsprechend anders zu bearbeiten. Einen "Verbindlichen" Arebeitsablauf habe ich keinen, allerdings habe ich mir folgendes Vorgehen einmal angewöhnt.

Nach der ersten Beurteilung der Bilder (Verwerfen von Ausschuss, etc) entstelle ich einen Kontaktabzug. Auf diesem zeichne ich mir meist den "Schnitt" der Bilder schon einmal ein.
Da ich alle Aufnahmen im RAW- Format mache, folgt zunächst die "Grundeinstellung" z.B. Weißabgleich bzw. Farbtemperatur überprüfen, etc.

Nach dem Öffnen des Bildes gehe ich meist wie folgt vor:
1. Arbeitskopie erstellen
2. ggf. Bildrauschen entfernen
3. Zuschneiden
4. Entfernen von Bildfehlern und Schönheitsretouche (z.B. Rote Augen,
Hautunreinheiten)
5. Tonwertkorrektur (ich benutze am liebsten die Gradationskurven)
6. Farbton, Sättigung
7. Bildgröße für Druck oder Internet - vorbereiten
8. Schärfen

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar anregungen geben und bin selbst dankbar für Kritik und Verbesserungsvorschläge.

LG Mario

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

meistens ist es so bei mir das ich mir als erstes die Tonwertkorrektur vornehme.

Aber das ist natürlich alles Situations bedingt.

- Möchte ich in einem Bild den Schwarz- oder Weißpunkt ändern nehme ich die Tonwertkorrektur.

- Möchte ich aber das besonders die Farben intensivieren nehme ich die Gradationskurven.

Aber da umbedingt aufpassen wenn Menschen im Bild sind, die bekommen nähmlich durch die Gradationskurven schnell mal einen Sonnenbrand :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden