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Abnahme von Licht durch buntes Glas

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe zur Abwechslung mal ein kleines Problem. :)
Ich habe eine Marokkansiche Lampe gebaut, welche ein buntes Mosikmuster als Textur hat. Die bunten flächen des Musters sind transparent in versch. Farben.
In diese Lampe habe ich ein Licht gestellt, so dass die einzelnen kleinen Glasmosaike auf die umliegenden Wände fallen.
Die vielen kleinen Lichtpunkte die sich auf der Wand ergeben, gehen zu weit. Ich möchte dass die bunten flächen am Ende des Raumes unschärfer und weniger hell leuchten, wie die direkt an der Lampe fallenden.
Das krieg ich nicht hin... - hat jemand so etwas schon einmal gebaut ?

Schönen Gruß
Maiksens

So! solls aussehen:
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Abnahme von Licht durch buntes Glas

Wenn es mit der Geometrie nicht richtig aussieht, nimm doch eine Gobo-Textur.(Lichtmaske.)

Grüße, CUBE
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Abnahme von Licht durch buntes Glas

bringen die lichtabnahme parameter den keinen gewünschten effekt ? die findest du in der lichtquelle unter details.. am besten wäre es wenn du die szene eben hochlädst
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Abnahme von Licht durch buntes Glas

hallo
liquid.black: die einstellungen in den details verändern zwar das licht selbst, aber nicht die gestrahlten kleinen mosaike auf der wand gegenüber...
cube:gobo map ? nie gehört - schau ich mir mal an -danke
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Abnahme von Licht durch buntes Glas

also bei mir klappt das



je näher an der wand ..desto heller und schärfer die farbflächen
 
Zuletzt bearbeitet:

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Abnahme von Licht durch buntes Glas

hmm - seltsam.. ich hab doch alle einstellungen von lichtabnahme ausprobiert...
magst du mir als pm deine lichteinstellung schicken ? wäre cool, ich raffs nämlich nicht.
gruzelies
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Abnahme von Licht durch buntes Glas

Wär jetzt auch mein Tipp gewesen...
@cubeman: Ist das nicht schon eine Art Gobo? Oder muss man ein Gobo direkt ins Licht irgendwo reinladen?

Das geht nur mit Raytracing oder? Ansonsten werden die Flächen nicht bunt, seh ich das richtig?
 
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