Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Abnehmende Unschärfe erzeugen

PSDFlix

AccisFlix

Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir bei einem aktuellen Problem weiterhelfen: ich möchte in einem Foto über die gesamte Breite eine abnehmende Unschärfe erzeugen. Links soll es also unscharf sein und nach rechts hin immer schärfer werden. Keine akzeptable Lösung für mich ist die Erzeugung einer unscharfen Ebenenkopie und deren zunehmende Transparenz nach rechts hin, weil dann das scharfe Bild im Hintergrund nur immer stärker durch das unscharfe im Vordergrund durchscheint. Denn das ist für mich keine "echte" Zunahme der Schärfe. Es soll wirklich linear über eine Länge von mehreren Metern an Schärfe gewinnen. Ich hoffe, jemand von Euch weiß, wie es geht. Vielen Dank für Eure Anregungen!
Besten Gruß vom Felix
 

Photoshop

Beim Fotografieren erzeugt man so einen Effekt durch das Schrägstellen der Filmebene. Das war früher mit den Balgenkameras gar kein Problem, Balgengeräte gibt es auch für Digitalkameras. Recht einfach geht es auch mit speziellen Objektiven, meist Tilt/Shift-Objektive genannt.
Je größer der Sensor, desto einfacher ist es zu handhaben.
 

PSDFlix

AccisFlix

Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. Letztlich habe ich es über Weichzeichner-Galerie / Feld-Weichzeichnung realisiert. Dort kann man mehrere Punkte mit den entsprechenden Unschärfen im zuvor scharfen Bild setzen. Vielen Dank für Eure Mühen!
 

colias

Aktives Mitglied

Letztlich habe ich es über Weichzeichner-Galerie / Feld-Weichzeichnung realisiert.
:daumenhoch

Wenn du es noch differenzierter haben willst, kannst du auch noch mit „Objektivunschärfe“ arbeiten, wo du über eine Maske die Unschärfe sehr fein und pixelgenau steuern kannst. Und von der ich hoffe, dass die Einstellungen irgendwann mal etwas ausgebaut werden (einstellbare Farbsäume, Unschärfekreistextur, Maske für Lichter, benutzerdefinierte Bokehkringelform, ...), falls Adobe hier mitliest :D
 
Diese Pseudo-Schärfentiefe ist besonders wirksam bei in der Tiefe gestaffelten Objekten sehr lustig.:ironie:
Alles andere ist Wunschdenken, denn wie soll ein Algorithmus bei einem durchgehend scharfen Foto die tatsächliche Entfernung von Objekten berechnen?
So etwas fotografiert man richtig. Aus. Ende.
 

colias

Aktives Mitglied

Und was, wenn das Foto als Stock gekauft wurde?
Oder wenn man das Sujet nicht fotografiert, sondern gebaut hat?
Oder man das Bild nur als Hintergrund für etwas anderes braucht, was Unschärfe notwendig macht?
Oder man gar nicht an Fotorealismus interessiert ist?
Oder man keinen Algorithmus braucht, weil man die Tiefenmaske durchs 3D-Programm ausgespuckt bekommt?

Nur mal ein paar Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit, wo ich nicht sagen konnte „warum fotografiert ihr das nicht gleich richtig?“
 

PSDFlix

AccisFlix

Es ist wie colias sagt bzw. vermutet... es ist ein Stockbild, welches als Wandtapete in einer Augenklinik hängen wird. Am Eingang soll es unscharf sein (Leute mit Problem) und je weiter man in die Klinik reinmarschiert, umso schärfer wird's (an der Wand... ;-))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben