Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Absätze in InDesign gleich machen

Anina

Pixelschubserin

Hi!

Haltet mich jetzt nicht für blöd - stehe grad auf dem Schlauch.
Versuche meine Musterseiten für eine Chronik zu machen habe das Problem, dass ich einen Textrahmen mit zwei Spalten erstellt habe. Nun sind die nebeneinander stehenden Zeilen in den Spalten aber nicht bündig.
Hier mal ein Bild:

Wenn ich auf "An Grundlinienraster ausrichten" gehe zerhaut es mir aber die kompletten Zeilen - es befinden sich im Text nämlich auch immer mal wieder Zwischenüberschriften mit einer anderen Größe.

Kann ich das irgendwo einstellen? Oder zumindest so, dass die Zeilen unten dann bündig sind?

liebe Grüße,
Anina

Design & Layout

lee_black

viel input viel output

AW: Absätze in InDesign gleich machen

hi,
vielleicht reicht nur "erste zeile am raster" ausrichten. ansonsten das linienraster so in der größe so einstellen, dass es hinhaut. gleichzeitig den zeilenabstand in der formatvorlage variiren. ist in nachhinein ein wenig fummelrei. kriegt man aber hin.
am besten sowas direkt am beim dokumentaufbau beachten.

vg
lee

bremmel

Bleisetzer

Am besten formatierst du alles so, dass es auch mit Zwischenüberschriften funktioniert.
Das Grundlinienraster muss dazu nicht dem Zeilenabstand entsprechen.
Zum Beispiel:
Für 10/12 pt ein Grundlinienraster 6 pt und Zeilenabstand im Absatzformat 11,9 pt und am Grundlinienraster ausrichten.
Dann springt jede Zeile auf das Grundlinienraster von 12 pt und für Zwischenüberschriften kann z.B. mit ?Abstand vor? und/oder ?Abstand nach? auf das 6 pt Raster zugegriffen werden.
Ich hoffe, das kommt einigermaßen verständlich rüber

bremmel

Bleisetzer

Anschauen; kurz drüber nachdenken ;)

Der Film behandelt leider nur den Idealfall, in dem Fließtext, Zwischentitel und Titel alle den gleichen Zeilenabstand haben.
Das ist im richtigen Leben oft anders. Oft passt ein optisch ansprechender Zeilenabstand eines Titels oder einer Zwischenüberschrift nicht in ein Grundlinienraster von 2 Fließtextzeilen.

pwfoto

Moin!

Ich verwende meistens ein Raster, das dem Zeilenabstand entspricht. Dann "alle Zeilen am Raster ausrichten".

bremmel

Bleisetzer

Wie gehst du vor, wenn ein Abstand zwischen den Absätzen von einer halben Leerzeile gewünscht wird?

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Der Film behandelt leider nur den Idealfall, in dem Fließtext, Zwischentitel und Titel alle den gleichen Zeilenabstand haben.
Das ist im richtigen Leben oft anders. Oft passt ein optisch ansprechender Zeilenabstand eines Titels oder einer Zwischenüberschrift nicht in ein Grundlinienraster von 2 Fließtextzeilen.
Das ist Richtig, der Film zeigt aber sehr schön die Möglichkeiten die einem Absatzformate bieten und war quasi als Hilfestellung für deinen vorhergehenden Post gedacht.Deswegen ja auch "Drüber Nachdenken"

Ich hab aus Aninas Post und Screenshot einfach mal geschlossen das ihr die Möglichkeiten nicht bekannt waren.:)

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wie gehst du vor, wenn ein Abstand zwischen den Absätzen von einer halben Leerzeile gewünscht wird?
Mmmmh, da fällt mir die gute, alte Ada ein:
"Ein Raster ist ein Raster ist ein Raster ist ein Raster ist ein Raster ist ein Raster ist ein Raster ......"

Diese Situation widerspricht sich: Bei mehreren Spalten, dessen Zeilen auf gleicher Höhe sein sollen und sich übers Raster "synchronisieren" fällt mir keine Lösung für "halbe" Rasterelemente ein:

Wenn etwas kleiner ist als ein Rasterelement wird es in seiner Größe auf das nächste volle Raster aufgerundet - sonst brauche ich kein Raster, oder?

Gruß
Ralf

bremmel

Bleisetzer

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Zum Verständnis habe ich mal einen Screenshot angefügt.
Der gesamte Fließtext sollte hier im Grundlinienraster stehen,
Titel und Zwischenüberschriften sollten vorgegebenene Abstände zum Fließtext haben.

Komischerweise habe ich mit diesen Kompromissen ständig zu tun.
Ich denke, das ist genau das Problem, mit dem sich der TE herumschlägt.

img-tag entfernt, Größe beachten. denyo111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@Bremmel:
Siehe es vielleicht mal so:
Wenn Du die Zeilen am Raster ausrichten willst (was ja durchaus Sinn macht) und Du Vorgaben für die Abstände bekommst, dann setze doch das Wort "Mindest" davor, also

Mindestastand

Denn durch die Ausrichtung am Raster wird dadurch der Vorgabeabstand eingehalten und ggf. 'nen bischen vergößert.

Gruß
Ralf

bremmel

Bleisetzer

Danke, ja, aber das Problem habe ja nicht ich, sondern TE Anina.
Ich formatiere Zwischenüberschriften ohne Raster mit Abstand vor und nach so, dass der nachfolgende Fließtext wieder genau ins Raster passt.
Für mich ist das die richtige Vorgehensweise. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden