Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Absatzformat falsch bei Beschriftungen

highwoody

Fazzebook-Abstinent

Hallo ...

Wenn ich eine Indesign-Beschriftung erstelle, erhalte ich zunächst eine Darstellung im falschen Zeichenformat. Das im Beschriftungs-Set eingestellte Absatzformat wird zugewiesen und enthält keine verschachtelten Formate, Aufzählungen oder Nummerierungen - es wird jedoch beim Erstellen der Beschriftung ohne erkennbaren Grund ein Symbol-Zeichenformat verwendet. Bei erneuter, manueller Zuweisung des Absatzformates ist dann alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, wo ich für eine Lösung suchen könnte?
Danke im voraus,
S-

Design & Layout

AW: Absatzformat falsch bei Beschriftungen

Ja, sogar mehrere.

Es wird aber wesentlich einfacher sein, wenn du uns deine ID-Version mitteilst. Untermale deine Ausführungen mit ein paar Screenshots, gib Infos, welche Zeichenformatierung fälschlicherweise im Absatzformat landet oder lade eine Beispiel-INDD und (versionsabhängig) eine INX bzw. IDML-Datei (z.B. auf xup.in) hoch.

highwoody

Fazzebook-Abstinent

Hallo Pixxxelschubser,

danke zunächst und sorry - die Version wollte ich natürlich genannt haben - CS6, alle Updates.
Hier ist also eine Beispieldatei: und ein Screenshot:

Beim Erstellen der Beschriftung wird das korrekte Absatzformat "Bildlegende" aktiviert, aber die Darstellung entspricht dem Zeichenformat "Anführungszeichen Bullet" - wozu ich keine Verbindung entdecken kann!?

Danke also nochmal für Hinweise!!!
S-

Der Upload war sicher die geeignetste Variante zur Fehlersuche.

Leider muss ich bei CS6 erstmal passen – hier wäre eine (aus der INDD exportierte) IDML notwendig, da ich nur über CS5 verfüge.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Welches ist denn dein Standard-Zeichenformat?
Schau mal unter Zeichenformate wenn kein Element ausgewählt ist.
Kann es sein, dass dann Anführungszeichen Bullet statt [ohne] ausgewählt ist?
Womöglich ist im Absatzformat Bildlegende kein Zeichenformat zugewiesen.

Gruß
Ralf

@Ellersiek,
eine der von dir aufgezählten Varianten (wahrscheinlich das Zeichenformat) wird schon zutreffen.

Der TO highwoody hat doch eine CS6-INDD hochgeladen. Vielleicht kannst du sie dir einmal anschauen (wenn du Zeit und Muse hast) und /oder eine daraus exportierte IDML hochladen. Dann könnte ich sie mir auch einmal anschauen.

;)

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ja, mach ich. Bin nur gerade aufm Sprung - komme wahrscheinlich erst heute Abend dazu.

Gruß
Ralf

highwoody

Fazzebook-Abstinent

Sooooo,
Entwarnung, ich danke Euch - es war natürlich die Standardschriftart.
Bin noch neu mit InDesign und andere Konzepte gewöhnt, - da lernt man Banales schon einmal erst dann, wenn ein Buch schon fast fertig ist!

Schönen Tag, THX!
S-

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden