Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Absatzformat

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Guten Abend!
Ich wurschtle den ganzen Mittag schon vor mich hin und bin genervt...
Ich möchte etwas ganz simples machen, aber kriege es einfach nicht hin:
Für ein Branchenbuch möchte ich ein Absatzformat erstellen, dass die erste Zeile in einem Absatz immer im fetten Schriftschnitt darstellt und die folgenden Zeilen, die von der Anzahl her variieren können, im regular/roman folgen. (Das Heftchen wird nämlich über hundert Einträge haben.)
Ich habe hier schon sämtliche Bücher von gewälzt und tolle Formate erstellt, aber das hier kriege ich einfach nicht hin. Arbeite auf CS4.
Vielen Dank für Eure Tipps. Karin
 

Design & Layout

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Absatzformat

und mit welchem Programm von CS4?
Photoshop, Illustrator, Indesign?
Naja, wir befinden uns hier ja im Unterforum «Satz- und Layoutprogramme»…:rolleyes:

@TE
Soweit ich weiss, geht das in ID nur über ein Skript, das zuerst Zeilen zählt und dann der entsprechenden Zeilennummer ein Zeichenformat zuweist. GREP findet keine Zeilen. Ich bin aber kein Skripter und werde Dir da nicht weiterhelfen können.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Absatzformat

Du könntest mit verschachtelten Formaten arbeiten, wenn Du ein Endzeichen für deine erste Zeile wählen kannst (im einfachsten Fall harter Umbruch):


Hier habe ich ein Absatzformat definiert ("Das Absatzformat") und unter "Initialien und verschachteltet Formate" das von mir definierte Zeichenformat "Das Zeichenformat" bis zum harten Zeilenende angewendet.

Gruß
Ralf
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Arbeite mit Indesign ;)

Das mit dem harten Umbruch werde ich mal probieren. Danke für den Tip!

Ich schaffe es leider nicht so wie ich es mir vorstelle. Habe es schon hingekriegt, die erste Zeile und 2. Zeile zu formatieren, aber die 3. und 4. die ja auch mit Umbrüchen enden, werden immer wie die 1. Zeile.
Ich habe die erste Zeile mit hartem Umbruch beendet, die anderen mit normal "Eingabetaste" und am Ende des Adressblocks eine Marke für "ENde verschachteltes FOrmat"
Haut aber alles nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Absatzformat

@karinccc,
die Geschichte mit dem Harten Umbruch im Absatzformat kann so nicht wirklich funktionieren. Denn es wird dann jeder Absatzbeginn bis zum ersten Zeilenumbruch fett gestellt - ob ein Harter Zeilenumbruch kommt oder nicht!

Du hast CS4, dann nutze lieber einen GREP-Stil in den Absatzformaten.
- Zeichenformat für Fettstellung anlegen
- Absatzformat anlegen und
- einen GREP-Stil in diesem Absatzformat:
Format anwenden:[dein Zeichenformat fett]
Auf Text:
Code:
.+\n
That's it.
icon_nick.gif


Denn GREP geht wesentlich genauer vor und weißt den Stil nur dann zu, wenn auch wirklich ein Harter Zeilenumbruch auf deine Zeichenkette folgt - mit diesem Code allerdings auch andere Zeilen vor einem Harten Zeilenumbruch.

Um wirklich genau sagen zu können: so oder so, müßte man die gesamte Textstruktur nach Ausschlusskriterien analysieren, dann könnte ein bestimmt ein Universalrezept gefunden werden.
Aber vielleicht reicht das obige ja schon aus.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Absatzformat

@karinccc,
die Geschichte mit dem Harten Umbruch im Absatzformat kann so nicht wirklich funktionieren. Denn es wird dann jeder Absatzbeginn bis zum ersten Zeilenumbruch fett gestellt....
mmmmmh, ich dachte, das wäre gewünscht gewesen.
- ob ein Harter Zeilenumbruch kommt oder nicht!...
deswegen schrieb ich ja
...wenn Du ein Endzeichen für deine erste Zeile wählen kannst (im einfachsten Fall harter Umbruch):
Hier mal eine InDesign-Datei, wie ich es mir vorgestellt habe:



Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Gruß
Ralf
 
AW: Absatzformat

mmmmmh, ich dachte, das wäre gewünscht gewesen …
… Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Das kannst du selbst entscheiden:

… Ich schaffe es leider nicht so wie ich es mir vorstelle. Habe es schon hingekriegt, die erste Zeile und 2. Zeile zu formatieren, aber die 3. und 4. die ja auch mit Umbrüchen enden, werden immer wie die 1. Zeile.
Ich habe die erste Zeile mit hartem Umbruch beendet, die anderen mit normal "Eingabetaste" und am Ende des Adressblocks eine Marke für "ENde verschachteltes FOrmat"
Haut aber alles nicht hin.

Der Unterschied zwischen den beiden Formatierungsverfahren ist folgender:



. . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Allerdings weiß keiner von uns beiden genau, wie der Text von karinccc letztlich aufgebaut ist, deshalb:

Um wirklich genau sagen zu können: so oder so, müßte man die gesamte Textstruktur nach Ausschlusskriterien analysieren, dann könnte ein bestimmt ein Universalrezept gefunden werden.
Aber vielleicht reicht das obige ja schon aus.
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Absatzformat

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure weiteren Postings, die ich gleich mal durcharbeiten werde. Hier nur schnell meine Antwort zu "WIe das ganze aussehen soll"

Ich habe hier die Aufgabe, einen Branchenführer zu entwerfen, und möchte die Brancheneinträge formatieren, ich bekomme eine excel datei mit den ganzen Adressen, davon sollte die 1. Zeile (der Name des Unternehmens) in Fett stehen, alles andere zu dem Unternehmen, also Adresse und Zusätze in regular, immer eine weitere Zeile (Straße, etc) von der anderen mit Umbruch, also kein Fließtext (mögliches weitere Zusätze vielleicht in italic). Dann soll ein Absatz von (weiß noch von wie viel) kommen und dann der nächste BRancheneintrag, der wie der obrige aussehen soll.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Absatzformat

Ist die Anzahl der Absätze immer gleich? Wenn ja, dann könntest Du die Absatzformate ja so machen, dass Du immer als nachfolgendes Absatzformat das passende definierst.
Also so:
Zeile1 <Format Zeile1 nachfolgendes Format Straße>
Straße <Format Straße nachfolgendes Format Ort>
Ort < Format Ort nachfolgendes Format Telefon usw.>
....
Das ganze dann in einem automatisierten Layout ...
Eine gute Beschreibung findest Du bei Video2Brain


Kannst ja mal schauen, ob Du was mit meiner Beschreibung anfangen kannst :)
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Absatzformat

Hm hört sich soweit gut an, aber ich habe auch manchmal Telefonnummer bzw Fax dabei die dann auch in regular kommen müßten, also manchmal 2 Zeilen, oder 3 Zeilen oder sogar 4 Zeilen Regular.
Eigenltich immer nur 1. Zeile fett und alles andere was danach kommt bis zum nächsten Absatz (also Leerzeile in diesesm Fall) in Regular.

Dachte echt nicht, dass das so kompliziert wird. Ich will halt nicht über 150 Adressen einzeln anwählen und formatieren.

Aber vielen Dank für Eure bisherige Hilfe. Vielleicht kommt noch der Durchbruch :)
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Absatzformat

bin gespannt, wie Du das löst ... ich hatte ein ähnliches Problem neulich mit Visitenkarten.
Da hab ich dann den Adressteil unten positioniert, damit der immer bündig aufgehört und und oben einfach Platz gelassen. Bei Dir ist das schon schwieriger, da ja mitten drin was fehlen könnte. Ne Leerzeile darfst Du in dem Fall nicht machen?

@Die Indesignprofis
Man kann ja 'bedingte Inhalte' setzen .. aber ich hab nicht rausgekriegt, wie man den 'Platzhalter' dann einfach gar nicht darstellen kann. Wäre interessant zu wissen, wie man das macht.
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Absatzformat

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. karinccc importiert aus einer Excel-Liste. Wie kommt der harte Zeilenumbruch ans Ende der ersten Zeile? Und ist es vermessen, wenn ich bei meiner Aussage bleibe, dass GREP keine Zeilen findet, sondern nur harte und somit gesetzte Zeilenumbrüche? Ich könnte mir auch eine Situation vorstellen, in der ich einfach der ersten Zeile ein bestimmtes Zeichenformat zuordnen möchte. Dies soll immer automatisch geschehen und sich z.B. veränderter Breite des Textrahmens anpassen. Also auch bei (ich hoffe ich verwende da den richtigen Ausdruck) «weichen Zeilenumbrüchen» funktionieren.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Absatzformat

Wie wäre es denn, wenn Du eine Excel-Beispieldatei hochlädst? Das könnte beim Helfen helfen.

Gruß
Ralf
 
AW: Absatzformat

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. karinccc importiert aus einer Excel-Liste. Wie kommt der harte Zeilenumbruch ans Ende der ersten Zeile?…

Keine Ahnung.
Diese zusätzliche Zeichen kam relativ früh im Verlaufe dieses Threads ins Spiel. Es wäre aber sicher keine Problem, dieses (oder ein anderes Zeichen) bereits in Excel per Formel einzufügen.

… Und ist es vermessen, wenn ich bei meiner Aussage bleibe, dass GREP keine Zeilen findet, sondern nur harte und somit gesetzte Zeilenumbrüche?…

Nein, das dürfte nicht vermessen sein. Denn GREP findet Textinhalte. Ein (automatischer) Zeilenumbruch ist eine Layoutinformation und damit IMHO per GREP nicht such- bzw. findbar.


… … Ich könnte mir auch eine Situation vorstellen, in der ich einfach der ersten Zeile ein bestimmtes Zeichenformat zuordnen möchte. Dies soll immer automatisch geschehen und sich z.B. veränderter Breite des Textrahmens anpassen …

Dafür kann problemlos die ab CS4 (oder CS5?) neu in den Absatzformaten (Initialien und verschachtelte Formate) hinzugekommenen Funktion verschachtelte Zeilenformate genutzt werden.
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Absatzformat

Die Exceldatei habe ich noch nicht. Ich habe mir hier nur eine Beipeildatei angelegt, also, ins erste Feld den Unternehmensnamen und ins 2 dann Strasse usw.
Habe dann dies importiert mit Tabs und diese dann durch Umbrüche ersetzt, allerdings waren dass dann keine "harten"

bzgl. GREP-Stil:
da muß ich zu meiner Schande gestehen, das habe ich zurvor noch nie gemacht und muß es heute erst ausprobieren *rotwerd*
Brauchte es bislang noch nie. ....
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Absatzformat

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen, was mich irritiert:
Wenn ich ein neues Absatzformat erstelle, basiert auf "Kein Absatzformat" und in Schriftfamilie meine neue Schrift eingebe, ebenso den Schnitt etc. , dieses Format dann anwende, überträgt es erstmal nett das Format. Gehe ich dann aber erneut ins Format und ändere da die grundenlegenen Einstellungen für zB Schrift (Vorschau ist eingeschaltet) ändert sich NICHTS!! Es bleibte einfach beim alten SChriftbild. Das bringt mich gerade zum Verzweifeln, arbeite auf ID CS4. Was läuft denn nun wieder schief......
 
AW: Absatzformat

So wird das nix hier!

Jeder Antwortende postet das wahrscheinliche Aussehen der Dateien, nur karinccc bringt nicht einmal einen einfachen Screenshot, geschweige denn eine Beispieldatei auf die Reihe (online). In diesem Thread gibt es schon genügend Rätselraten, allerdings auch eine Fülle an (normalerweise funktionierenden) Lösungsvorschlägen.

Dass diese Lösungsvorschläge bei einer anderen als der vom Antwortenden vermuteten Textstruktur nicht oder nur teilweise funktionieren könnten, das liegt in der Natur der Sache.

@karinccc,
tu dir selbst einen Gefallen und gib uns einfach die (bereits mehrfach „angeforderten“) Textbeispiele. Dann hört endlich auch das Rätselraten auf und eine (oder die) Lösung kommt in Sichtweite!
:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben