Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Absatzformat

Design & Layout

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Absatzformat

Hallo! Sorry, dass ich etwas "kompliziert" bin, dachte, dass es einfach erklärt wäre:
Hier habe ich einen Screenshot, wie es aussehen soll



Die Excel datein habe ich noch nicht, so habe ich hier nur probiert.
 
AW: Absatzformat

Der Wille ist ja schon mal da.
;)

Allerdings nützt das Ergebnis ohne eingeblendete verborgene Zeichen + zugehörige Textrahmen (soll die Struktur des fertigen Dokumentes zeigen) und einer "Lieferdatei" (soll die Struktur der gelieferten Daten zeigen) überhaupt nichts.

Wenn du nichts hast, dann warte bitte, bis du etwas vorzeigen kannst. Melde dich dann wieder.
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Absatzformat

Gelieferte Datei gibt ja eben noch nicht, aber da ich ja nicht mal mit selbst in Indesign getippten Texten es hinbekomme, einen Absatz so zu formatieren, dass die 1. Zeile jeweils fett und alle anderen Zeilen, die immer mit Umbruch oder hartem Zeilenumbruch (ich habe alle Versionen durchprobiert) umheschaltet werden, in regular kommen und dann der nächste Absatz nach der Leerzeile einfach wieder mit fett beginnt und in regular weiterläuft (alle Zeilen immer mit Umbruch, also nicht "DURCHLAUFENDER Fließtext), möchte ich gar nicht an die Daten denken, die dann noch in einem x-beliebigen Format vom Kunden kommen..... *haarrauf*

Auf jeden Fall danke ich Euch schon mal für Eure Geduld und Hilfe :)
 
AW: Absatzformat

Wenn du es mit einem Absatzformat nicht hinbekommst, dann nimm doch für deine Beispiele einfach Zeichenformate. Damit könntest du sogar jeden Buchstaben anders formatieren.

Und schau dir Ellersieks Screenshot nochmals an. Dort erkennt z.B. man den jeweiligen Datei-Aufbau.
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Absatzformat

OJA!
Nun habe ich zumindest meine ersten Fehler hier entdeckt!!! DANKE, DANKE!
Zum einen kollidierte ab und zu das Zeichenformat mit dem Absatzformat, doch nach genauerer Betrachtung von Ellersieks Datei kapierte ich hier zumindest den Zusammenhang. Konnte das nun auch auf meinen Text super anwenden!
Allerdings ist mir nicht ganz schlüssig, wieso es heißt - "bis zum 1. harten Zeilenumbruch" das Format fett, und die weiteren harten Zeilenumbrüche werden dann nicht beachtet..... tststs

Im obrigen Screenshot von Ellersiek sind nun allerdings zwischen den oberen farbigen Zeilen ja keine harten Zeilenumbrüche...

Werde mich nun mal an die Exceldatei machen, dh mir eine Testdatei erstellen.

Vielen Dank EUch allen und ich werde mein Ergebnis dann posten ;)
... Formatieren für Dummies ;)
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Absatzformat

Lieber Ralf und lieber Pixxelschubser und allen weiteren hier!
Vielen Dank! Es funktioniert nun ganz einfach.
Nachdem ich die Exceldatei wie von Ellersiek gezeigt angelegt habe und mit Tabs importierte, diese dann mit Hartenzeilenumbrüchen erstetzte und das Absatzfomat anwendete (OHNE im Zeichenformat ein Format angeklickt zu haben ;) !!! )
geht es nun ganz einfach. Jetzt muß ich nur meinen Kunden sagen, wie sie die Excel bitte anlegen....

Ganz herzlichen Dank!
VIele Grüße, Karin
 
L

Lednam

Guest

AW: Absatzformat

Ich hatte InDesing dieses Semester als AnwenderProgramme und hatte ein ähnliches Problem.
Als ich meinen Prof. darauf angesprochen habe hat er auch gemeint man müsste über ein Externes Script regeln oder die 2 AbsatzFormate anlegen....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben