Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Absatzformate - Warum sind sie untereinander verknüpft?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo, ich habe eine Frage zu den Abatzformaten:

Angenommen ich erstelle eine Headline und lege ein Absatzformat für "H1" an. Danach ändere ich nochmal was an der Formatierung, sagen wir mal die Farbe und das Format "H1" wird zu "H1+". Deshalb erstelle ich aus der neuen Formatierung wieder ein neues Format. Nennen wir es mal "H1 Neu". Wenn ich anschließend das alte Format "H1" lösche, dann löscht sich automatisch die Formatierung von "H1 Neu". Heißt Schriftgröße, Schriftart usw. ist alles wieder Standard, als hätte ich gerade ein neues Dokument geöffnet. Nur die Schriftfarbe bleibt erhalten, weil das eine Änderung war, die zu "H1+" führte.

Warum ist das so? "H1 Neu" soll so bleiben, wie es ist. Das scheint aber irgendwie mit dem Format "H1" verknüpft zu sein. Wie vermeide ich das? Muss ich, wenn ich "H1+" zu einem neuen Format machen möchte, alle Werte neu eingeben? Das ist viel Aufwand. Ich will es einfach kopieren können.

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Das scheint aber irgendwie mit dem Format "H1" verknüpft zu sein.
Adobe InDesign im Gegensatz zu Quark XPress arbeitet mit Cascading Style Sheets, d.h. ein Absatzformat gibt seine Eigenschaften an weitere weiter, die eben auf dem ersten Absatzformat definiert werden. Das kennt man auch aus Websites, siehe CSS-Dateien.

( A ) Also hat ein H1neu, das auf H1 basiert, als neue Eigenschaft nur die Farbe Rot, die Schrift und die Schriftgröße sind nur in H1 definiert.
( B ) Was Du in den Formateinstellungen sehen kannst.
Wenn Du nun einfach H1 löscht, dann besteht H1neu nur noch aus der Eigenschaft der Farbe Rot. Schrift und Schriftgröße sind dann jedoch vergessen.

Wie vermeide ich das?
( C ) Wechsel für »H1neu« vor dem Löschen von »H1« auf »[Kein Absatzformat]«, dann erhält »H1neu« alle Eigenschaften von »H1« plus die neuen Eigenschaften, wie die Farbe Rot in meinem Beispiel.

Frohe Ostern,
– j.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Gibt es auch eine Möglichkeit, dass "Format+" zu "Format" umzuwandeln? Also die Änderungen, die das "+" erscheinen lassen, auf das Format anzuwenden?

Wenn ich Rechtsklick auf Formate mache, gibt es im Menü die 4 "Anwenden-Einträge". Keiner diese Befehle führt zu dem gewünschten Ergebnis.

draupnir

Moderator

Teammitglied

( A ) Wähle den Text mit H1+ aus.
( B ) Im Absatzformat gehe ins Fly out Menü.
( C ) Dort kannst Du dann aus H1+ ein neues, festes Absatzformat anlegen.
( D ) Oder Du kannst H1 mit den neuen Eigenschaften überschreiben.
( E ) Du kannst so auch die Veränderungen löschen.
Probiere auch die andere Menübefehle aus.

– j.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden