Der Techniker
AW: Absoluter Neuling
Danke für diese ausführliche Erklärung! Das war sehr informativ.
Auch wenn das jetzt völlig OT ist, hier eine kurze Antwort
Vielleicht verschiebt ein Mod die 2 Beiträge in den C4D-Allgemein Ordner..
Meiner Erfahrung nach ist Cinema im deutschsprachigen Raum ähnlich weit verbreitet wie Max oder sogar weiter und damit an der Spitze der hier benutzten 3D Programme. Während Maya weltweit vor allem im Movie- / Character Biz eingesetzt wird, Max vor allem im Architektur- und Gamebereich (da lange auch Lightwave), liegt Cinema dank Nemetscheks Allplan und dem wahlweise integrierten Polytrans (Engeneering +) im Architekturbereich gefühlsmäßig neben Max gleichauf, wird aber auch sehr häufig allgemein im CAD-Viz Bereich und im Produkt- und Messevisualisierungsbereich angetroffen. Imo ist C4D eines der häufigsten Programme in Agenturen, wo es genau für diese Dinge (CAD, Produkt, Viz, Messe) genutzt wird. Neben der Allplan/CAD Anbindungsmöglichkeit liegt das nicht zuletzt an VRay, das auch schon einige Jahre an C4D angebunden werden kann. C4D + VRay ist zudem relativ günstig zu haben.
Edit: nicht zu vergessen der große Einsatzbereich TV dank MoGraph. Aber auch ohne MG ist Cinema (und nur das) schon lange im Einsatz der Studios, die für P7 und ZDF die Animationen machen, z.B. Galileo und Bublaths Dokus. Das kann ich sogar konkret sagen
Gamecontent dank FBX, Collada, Bodypaint und mächtig überarbeitetem Character System sicher auch mehr und mehr. Vor allem im Zusammenhang mit Unity3D findet man immer wieder Forenbeiträge über C4D Game-Content und den Content selbst auf verschiedenen Modell-Plattformen.
Konkrete Zahlen dazu kann ich nicht nennen, das sind u.a. Erfahrungen der letzten 10 Jahre mit Kunden, Agenturen usw. sowie diverse Berichte aus dem Netz.
Danke für diese ausführliche Erklärung! Das war sehr informativ.