Kampfzwerg
Guest
Fotojäger
Aktives Mitglied
Frage: Wofür? Wie groß?
Aktives Mitglied
Was soll es denn sein? Ein Band in Rot-Weiß oder die amerikanische Variante in Schwarz-Gelb, ggfs. mit Schrift?
Und dann: Soll es nur gerade sein, oder in sich verdreht? Oder soll es verschmutzt und alt sein?
Für ein gerades Band in Rot-Weiß:
leg in Deinem Doc. Zur Erleichterung legst Du eine Hintergrundebene in Schwarz oder Grün oder sonstwas an. Hauptsache, sie hat guten Kontrast zu rot und weiß.
auf einer neuen Ebene einen langen weißen Streifen an, quer. (Rechteck- oder Rechteckauswahlwerkzeug und weiß füllen.)
Dann mit der Rechteckauswahl einen breiten Streifen darüber, senkrecht, auf einer eigenen Ebene. In denke: etwas breiter, als den Weißen Streifen, aber auch deutlich bis ober und unterhalb des Streifens.
Dann mit strg+T transformieren anstellen und um 45 Grad kippen. Der 1. rote Streifen ist da.
Dann die rote Ebene mehrfach duplizieren und dann auf gerader Linie versetzen. Der Abstand zwischen den roten Streifen sollte immer so breit sein, wie die Streifen selbst.
Damit sie auch ganz gleichmäßig sind, markierst Du hinterher alle Ebenen mit roten Streifen und gehst auf: "Mitten gleichmäißg verteilen" oder so... in der oberen Werkzeugleiste.
Du kannst jetzt alle roten Streifen in einer Ebene zusammenfassen.
Die Streifen ragen jetzt ja noch immer oben und unten aus Deinem Absperrband heraus. Dazu kannst Du jetzt eine Clipping Mask erstellen: Die roten Streifen liegen in einer Ebene genau über dem weißen Balken.
Jetzt hälst Du die ALT-Taste fest und gehst mit der Maus auf den Zwischenraum der beidenen Ebenen. Es erscheinen zwei Kreise mit einem kleinen Dreieckspfeil. In dem Moment solltest Du klicken. Dann rückt die obere Ebene nach innen und man sieht von ihr nur noch die Schnittmenge mit der unteren Ebene.
Das Band ist damit fertig, es sei denn, Du magst es noch auf eine Ebene reduzieren.
Falls Du es in Schwarz Gelb willst: Genauso.
Falls es verdreht sein soll, etc. hilft Dir sicher der nächste
Fotojäger
ICh brauche es für ein Projekt in der Schule, da möchte ich etwas "absperren"
Nicht mehr ganz neu hier
Ich kann's mir nicht verkneifen: Dann druck das fertige Band auf DinA4 Papier aus, schneide den Streifen entsprechend ab, setze ganz viele von den Ausdrucken zusammen (schon vor dem Ausdruck auf ausreichende Überlappung achten) und fertig ist das Absperrband. Ob es Schülermassen aufhält, weiß man nicht, das hängt vom Tesa-Film ab
Fotojäger
achte bitte aber drauf, dass du das DIN A4 papier doppelseitig bedruckst, falls es sich einmal verdrehen sollte
schaust du hier
fertig
Aktives Mitglied
Irre sind menschlich!
Fotojäger
Excel (SVERWEIS...)
Fotojäger
Excel (SVERWEIS...)
Fotojäger
Excel (SVERWEIS...)
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums