Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Absperrband

K_Back

Aktives Mitglied

Hey Leute eine frage,
weiß einer von euch, iw eman am Besten ein Absperrband
machen kann oder kennt einer ein gutes Tutorial?

wäre echt sehr gut wenn einer was wüsste,

liebe grüße the_nismo

Photoshop

K

Kampfzwerg

Guest

AW: Absperrband

Hallo,

ich würde mir einfach ein Muster erstellen was die typische rot weiße struktur hat (schräg gestreift oder normal gestreift) am besten dann das auch von der größe her anpassen daß die proportionen stimmen und je nachdem wie du das Absperrband dann einfügen möchtest, am besten mit einem Pfad arbeiten und den Pfad dann mit dem Muster füllen.

Gruß
Kampfzwerg

hyperactive

Fotojäger

Was soll es denn sein? Ein Band in Rot-Weiß oder die amerikanische Variante in Schwarz-Gelb, ggfs. mit Schrift?

Und dann: Soll es nur gerade sein, oder in sich verdreht? Oder soll es verschmutzt und alt sein?

Für ein gerades Band in Rot-Weiß:

leg in Deinem Doc. Zur Erleichterung legst Du eine Hintergrundebene in Schwarz oder Grün oder sonstwas an. Hauptsache, sie hat guten Kontrast zu rot und weiß.

auf einer neuen Ebene einen langen weißen Streifen an, quer. (Rechteck- oder Rechteckauswahlwerkzeug und weiß füllen.)

Dann mit der Rechteckauswahl einen breiten Streifen darüber, senkrecht, auf einer eigenen Ebene. In denke: etwas breiter, als den Weißen Streifen, aber auch deutlich bis ober und unterhalb des Streifens.

Dann mit strg+T transformieren anstellen und um 45 Grad kippen. Der 1. rote Streifen ist da.

Dann die rote Ebene mehrfach duplizieren und dann auf gerader Linie versetzen. Der Abstand zwischen den roten Streifen sollte immer so breit sein, wie die Streifen selbst.

Damit sie auch ganz gleichmäßig sind, markierst Du hinterher alle Ebenen mit roten Streifen und gehst auf: "Mitten gleichmäißg verteilen" oder so... in der oberen Werkzeugleiste.

Du kannst jetzt alle roten Streifen in einer Ebene zusammenfassen.

Die Streifen ragen jetzt ja noch immer oben und unten aus Deinem Absperrband heraus. Dazu kannst Du jetzt eine Clipping Mask erstellen: Die roten Streifen liegen in einer Ebene genau über dem weißen Balken.

Jetzt hälst Du die ALT-Taste fest und gehst mit der Maus auf den Zwischenraum der beidenen Ebenen. Es erscheinen zwei Kreise mit einem kleinen Dreieckspfeil. In dem Moment solltest Du klicken. Dann rückt die obere Ebene nach innen und man sieht von ihr nur noch die Schnittmenge mit der unteren Ebene.

Das Band ist damit fertig, es sei denn, Du magst es noch auf eine Ebene reduzieren.

Falls Du es in Schwarz Gelb willst: Genauso.

Falls es verdreht sein soll, etc. hilft Dir sicher der nächste :D

K_Back

Aktives Mitglied

Was soll es denn sein? Ein Band in Rot-Weiß oder die amerikanische Variante in Schwarz-Gelb, ggfs. mit Schrift?

Und dann: Soll es nur gerade sein, oder in sich verdreht? Oder soll es verschmutzt und alt sein?

Für ein gerades Band in Rot-Weiß:

leg in Deinem Doc. Zur Erleichterung legst Du eine Hintergrundebene in Schwarz oder Grün oder sonstwas an. Hauptsache, sie hat guten Kontrast zu rot und weiß.

auf einer neuen Ebene einen langen weißen Streifen an, quer. (Rechteck- oder Rechteckauswahlwerkzeug und weiß füllen.)

Dann mit der Rechteckauswahl einen breiten Streifen darüber, senkrecht, auf einer eigenen Ebene. In denke: etwas breiter, als den Weißen Streifen, aber auch deutlich bis ober und unterhalb des Streifens.

Dann mit strg+T transformieren anstellen und um 45 Grad kippen. Der 1. rote Streifen ist da.

Dann die rote Ebene mehrfach duplizieren und dann auf gerader Linie versetzen. Der Abstand zwischen den roten Streifen sollte immer so breit sein, wie die Streifen selbst.

Damit sie auch ganz gleichmäßig sind, markierst Du hinterher alle Ebenen mit roten Streifen und gehst auf: "Mitten gleichmäißg verteilen" oder so... in der oberen Werkzeugleiste.

Du kannst jetzt alle roten Streifen in einer Ebene zusammenfassen.

Die Streifen ragen jetzt ja noch immer oben und unten aus Deinem Absperrband heraus. Dazu kannst Du jetzt eine Clipping Mask erstellen: Die roten Streifen liegen in einer Ebene genau über dem weißen Balken.

Jetzt hälst Du die ALT-Taste fest und gehst mit der Maus auf den Zwischenraum der beidenen Ebenen. Es erscheinen zwei Kreise mit einem kleinen Dreieckspfeil. In dem Moment solltest Du klicken. Dann rückt die obere Ebene nach innen und man sieht von ihr nur noch die Schnittmenge mit der unteren Ebene.

Das Band ist damit fertig, es sei denn, Du magst es noch auf eine Ebene reduzieren.

Falls Du es in Schwarz Gelb willst: Genauso.

Falls es verdreht sein soll, etc. hilft Dir sicher der nächste :D

Danke dir ich werd es so probieren, echt nett von dir, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen

hyperactive

Fotojäger

Hi!
lass sehen, wenn es fertig ist. Ich würd mich freuen, wenn ich helfen konnte. Du darfst übrigens gern allen in einem Beitrag antworten. Notfalls per Edit-Button. Doppelposts werden hier nicht sooo gern gesehen.

EDIT:

ICh brauche es für ein Projekt in der Schule, da möchte ich etwas "absperren"

Ich kann's mir nicht verkneifen: Dann druck das fertige Band auf DinA4 Papier aus, schneide den Streifen entsprechend ab, setze ganz viele von den Ausdrucken zusammen (schon vor dem Ausdruck auf ausreichende Überlappung achten) und fertig ist das Absperrband. Ob es Schülermassen aufhält, weiß man nicht, das hängt vom Tesa-Film ab :D

Zuletzt bearbeitet:

voluman

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann's mir nicht verkneifen: Dann druck das fertige Band auf DinA4 Papier aus, schneide den Streifen entsprechend ab, setze ganz viele von den Ausdrucken zusammen (schon vor dem Ausdruck auf ausreichende Überlappung achten) und fertig ist das Absperrband. Ob es Schülermassen aufhält, weiß man nicht, das hängt vom Tesa-Film ab :D

achte bitte aber drauf, dass du das DIN A4 papier doppelseitig bedruckst, falls es sich einmal verdrehen sollte :D

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

ihr seit ja lustig

und wie malt man jetzt ein Absperrband ?

ich verstehe nur nicht die frage das einer fragen kann, wie groß, für was ?

ist es denn nicht egal wie groß ?

ich meine das Band ist doch nur ein Rechteck das etwas wellig ist, und dann benötigt man ja nur noch die Punkte an dem es fest ist, also zb. ein Treppengeländer, ein Baum oder ka was

und an diesen stellen ist das Band fast senkrecht, da es ja zb. um den Baum oder was auch immer gewickelt

dh. mann braucht doch nur ein Tut für was welliges, wie zb. eine Fahne Filter > Verzerrungfilter > Wellen oder so

dann benötigt man was für die Streifen die man vorher drauf macht
schaust du hier ;)

fertig :D

und dann braucht man nur noch wissen wie man was dreht, und Perspektivisch verzerrt

K_Back

Aktives Mitglied

@Hyperactive
ne ich brauch es ja nicht zum Drucken,
sondern für Bilder, ich muss eine Bildergeschichte erstellen,
und dazu brauch ich es.
Wegen den Doppelpost werde ich versuchen mich dran zu halten.

und das was draus geworden ist siehst du

Zuletzt bearbeitet:

Pommerian

Irre sind menschlich!

"ich verstehe nur nicht die frage das einer fragen kann, wie groß, für was ?

ist es denn nicht egal wie groß ? "

Nein es ist nicht egal, denn wenn es im Vordergrund plaziert werden soll, muss es detaillierter sein, als im Hintergrund.
Soll es fotorealistisch sein oder mit künstlerischem Effekt. e.t.c. jede Herausforderung verlangt nach einer vielleicht anderen Lösung.

Vielleicht hilft Dir ja diese Textur weiter

http://www.cgtextures.com/texview2....f4df38077f8cabf8bbafd5979ee52&time=1231261258

Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

doch es ist egal welche größe, denn wenn es doch nur um die aufgabe geht dieses Band zu erstellen

das streifen hat das etwas gewellt ist und das text hat

es ist doch egal ob es jetzt ein Breites oder schmales Band ist, denn die erstelleung für so ein Band bleibt doch gleich

wenn du zb. erklärst wie ein Rechteck mit text gemacht wird

dann musst du nicht wissen will der das Jetzt 400 x 200 oder 800x 400 groß haben

und wenn du einen streifen verdreht haben willst und du sagt dem wie man es für den streifen von 400 x 200 einstellen muss, dann ist es doch klar das man das ganße für was, was dann zb. 800 x 400 groß ist anderst eingestellt werden muß

und das kann man dann ja selbst raus testen oder du sagt halt gleich dabei wenn das Band größer sein soll, dann müssen die Werte dem entsprechend größer/kleiner eingestellt werden

oder willst du jetzt warten bis der sagt " das Bannd soll im vortegrund 1000 x 20 und im hintergrunt 5000 x 10 sein
und du gibst dan anleiitungen ?

ich meine solange der arbeitsweg der selbe ist, ist doch egal wie groß /klein was wird oder ?

hyperactive

Fotojäger

naja, das mit der Vorder- und Hintergrund-Frage sehe ich schon ein. Ich habe ja auch gefragt, ob es gerade oder verdreht, neu oder alt, realistisch oder generiert... also... irgendwie habe ich diese Fragen halb gestellt und halb vorausgesetzt.... Du verstehst.

In einem Comic mach ich das anders, als wenn ich ein Photo realistisch verändere. Wenn das Band das halbe Bild einnimmt, muss ich auf Details achten. Soll es ein Absperrband in 30 m Entfernung darstellen, dass die Szene komplettiert. ist es viel leichter.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Mit der Anleitung von hyperaktiv komme ich nur zum Teil klar :rolleyes: und zwar nur bis zu dem Teil mit dem Transformieren was noch klappt.:)

Bräuchte dieses Absperrband um es einer abgerundeten Rechteckfläche im Ebenenstil als Kontur zu verpassen.
Es muss also groß genug sein, damit es sich bei einer Konturgröße von 24px oder größer nicht wiederholt.
Ebenso mus es in der Horizontalen noch nach einem Absperrband aussehen.

Ich wills selbst erstellen, bräuchte die Anleitung aber etwas ausführlicher (CS4).:rot:

hyperactive

Fotojäger

So, neben meiner PM von eben hier noch eine weitere Variante, die Deinem Problem vielleicht auf die Sprünge hilft:

Du willst eine Fläche (Rechteck, abgerundet) und die soll von einem schwarzgelben Band umschlossen sein?

Aaaalso:

Du öffnest eine neue Ebene (erstmal über Deinen Bildebenen), füllst sie schwarz. Dann nimmst Du das Werzeug für vorgefertigte Formen (das, mit dem Du auch Rechteck-Pfade, Pfeile etc. aufziehst) und suchst die Form "Tile 2" aus, die besteht aus Querstreifen.
Die Form ziehst Du so groß auf, dass sie auf jeden Fall größer ist, als Dein Rechteck. Es ist egal, ob die Form die ganze Fläche ausfüllt, Hauptsache größer, als das was Du später brauchst.

Den Pfad füllst Du dann mit Gelb. Dann löscht Du den Pfad. (mach ich jedenfalls so)

Du hast jetzt ein Muster (in 2 Ebenen), das 2-farbige Streifen zeigt. Zur Vereinfachung würde ich das Ganze jetzt auf eine Ebene reduzieren (Also die schwarzen und die gelben Streifen)

Jetzt willst Du es um Deine Rechteck-Form legen?

Also: Du erstellst eine Auswahl Deiner Rechteckform. (Mit Strg auf die Ebene der Grundform clicken.) Und gehst dann auf "Auswahl" - hier wähst Du "vergrößern" aus und gibst die Pixel-Zahl an, die Du als Randbreite willst. (in Engl.: Select > Modify > Expand)

Du legst jetzt auf der Streifen-Ebene eine Ebenenmaske mit dieser Auswahl an. Es wird jetzt nur noch genug der Ebene angezeigt, um den Rand zu bilden.
Schieb jetzt die Streifen hinter Deine Rechteckfigur. Wenn Du so vorgehst wie ich vorschlage, liegt bereits alles perfekt hintereinander.

Wenn Du jetzt sogar einen Ebenenstil auf die Streifen anwendest (Relief), kannst Du alles noch 3-D-Effekte verleihen, je nachdem, um was es geht.

So ähnlich (nur mit den Streifen von Hand) habe ich mal dieses Schild hier erstellt (eine Produktverpackung):

Sowas meinst Du auch, oder?

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Danke für deine PN.:)
Das mit den 45° etc. aus deiner PN bekomme ich wohl auch hin, sieht aber zum Schluß als Kontur auf einer Formebene bescheiden aus.:rolleyes:

Den ersten Teil mit der Tile2 bekomme ich soweit hin, auch wenn nicht gleich auf anhieb alle Streifen gleich groß werden.:rolleyes:
Ich ziehe sie größer auf als die Ebene selber ist.

Den 2. Teil um die Reckeck-Form legen, das bekomme ich garnicht hin.:(
Bis zur Ebenenmaske sollte ich es allerdings verstanden und hinbekommen haben.;)
Schiebe ich allerdings meine Streifen hinter die Rechteckfigur, dann ist die komplette Ebene hinter (unter) meiner Form-Ebene.

PS: Kannst schon beim deutschen PS-Menü bleiben.;)

hyperactive

Fotojäger

Hi!
heute abend schaff ich nix mehr mit Erklärung, vielleicht in den nächsten paar Tagen, sorry, bin ziemlich erledigt.
Beim deutschen Menü zu bleiben, fällt mir eher schwer. Unser PC läuft insges. auf Englisch - also auch bei PS. Familien-Sache bei uns, das hat man davon, wenn man einen Amerikaner heiratet :D

Ich werd in den nächsten Tagen mal sehen... ich werd's nicht vergessen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden