Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Abstrakter Hintergrund erstellen

Photoshop

gerika

Hat es drauf

Mal ganz schnell ausprobiert:

Gewünschte Farben auftragen und den Filter Gaußscher Weichzeichner mit einem hohen Radius anwenden. Auf die Vorschau achten, bis es gefällt.
Dann habe ich den Filter > Renderfilter > Blendenflecken mehrmals mit unterschiedlichen Einstellungen benutzt.

Es gibt sicherlich mehr als 1000.... Möglichkeiten solche Muster zu erstellen - viel Spaß beim Experimentieren.

gugue

Photoshopfan

das erste Beispiel ist, so würde ich behaupten , ein Foto mit möglichst grosser Unscharfe fotografiert.
als manueller Fokus und den auf einen völlig falschen Punkt ansetzen.
beispiel2 eine Auswahl erstellen , Auswahl transformieren , verzerren, mit Farbe füllen und mehrfach duplizieren um eine Reihe zu bekommen. mit Farbe füllen beim Überlagern dann einfach die Deckkraft senken um die darunterliegende Farbe etwas zum Vorschein zu bringen

Gibt es da ein Tutorial oder könnt ich mir sagen, wie man das am einfachsten erstellt
Deine beiden Beispiele sind sehr unterschiedlich, also wirst Du sie nicht mit einem Tutorial abdecken.
Zu 1): kannst Du mit entsprechenden, meist hellen, pastellähnlichen Farben und viel Weichzeichner versuchen. Du kannst auch mit großen, weichen Pinseln malen, dazu musst Du eben malen können.
Zu 2): Da wirst Du eher Tutorials finden, da solche geometrischen Objekte häufig zu finden sind. Allerdings ist auch hier die Kunst, die Farbverläufe so ansprechend zu gestalten und alles noch mit einer passenden Textur zu versehen. Die weißen Linien sind da nur die Draufgabe. Die würde ich auch schaffen.

gerika

Hat es drauf

... und schau mal hier: Bokeh brushes

Die Vorschau geht auch in die von Dir gewünschte Richtung, mit Weichzeichnung und Deckkraft der Werkzeuge und Ebene spielen und Erfolg sollte sich einstellen.

Andre_S

unverblümt

Beim ersten ist der Filter Objektivunschärfe sehr gut für die Weichzeichnung geeignet.
Vorher mit Pinseln entsprechende Pastellfarben einmalen.
Für das zweite ist ein Vektoprogram gut geeignet. Evtl. in Ps ergänzt durch eine Grunchstrukturebene.

workingpixel

...töröööö

Hi, gerade zur Zufall hier gelandet...
Bei dem 2. Beispiel würde ich es mit einem Sechseck versuchen... dann immer jeweils die Ebene kopieren und verschieben bis die Ecken so übereinander liegen wie im Beispiel... also 3 horizontal in Linie und die nächste 3er Reihe um die halbe Höhe nach unten/oben verschieben...
Nun mit den Farben und Modi der Ebenen rumtesten bis es dir gefällt... bis auf die Farbharmonie ist es ja nicht allzu schwer...
Hoffe das hilft...

workingpixel

...töröööö

...ach ja, das erste IST ein Bokeheffekt der entsteht wenn Lichtquellen stark weichgezeichnet werden... irgendwo gabs einmal ein tolles Tut für PS um diesen Effekt nachzuahmen... einfach mit nem Pinsel "malen" reicht hier nicht wirklich da dazu noch die Ebenen durch Effekte miteinander wirken müssen... gib es einfach einmal bei google ein und Du findest sicher ein Tut dazu...

Andre_S

unverblümt

... einfach mit nem Pinsel "malen" reicht hier nicht wirklich da dazu noch die Ebenen durch Effekte miteinander wirken müssen...
Bei den Bokeheffekten die man so kennt (mit Leuchtenden Kanten) hilft bsw. ein Schein nach innen oder ein entsprechender Pinsel weiter.
Bei gezeigtem Beispiel könnte es evtl. gereicht haben wenn man die Objektivunschärfe nach dem malen einrechnet.
Die gibt jedenfalls einen recht natürlichen Bokeheffekt den man mit Ebenenstielen nicht so leicht (schön) hinbekommt.

workingpixel

...töröööö

Das ist nicht richtig... man braucht die Ebeneneffekte oder muss diese beim Auftragungsmodus des Pinsels direkt angeben... doch mehr Kontrolle über den Effekt hat man mit den Ebenenmodi!
Wenn Du mit einem Pinsel (wie auch immer die Kontur eingestellt ist) z.B. rosa Punkte malst sind diese rosa und ohne entsprechenden Auftragungseffekt deckt dieser schon gemalte Punkte rosa ab... wennDu dir das Beispiel aber einmal genau ansiehst wirst Du feststellen, dass ein farbiger Punkt vorhandene im Helligkeitswert additiv "bedeckt"!
Guckste hier:
http://abduzeedo.com/awesome-digital-bokeh-effect-photoshop

...ist zumindest als Ansatz schon einmal nice...

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Das ist nicht richtig... man braucht die Ebeneneffekte oder muss diese beim Auftragungsmodus des Pinsels direkt angeben... doch mehr Kontrolle über den Effekt hat man mit den Ebenenmodi!
Bei deinem Beispiel ist das so. Genau deshalb sagte ich ja "Bei den Bokeheffekten die man so kennt (mit Leuchtenden Kanten) ..."

Ich bekomme die Kringel aus erstem Beispiel jedenfalls ohne Ebenenstiele hin.

Wenn man natürlich wie in deinem verlinkten Tut ungeeignete Filter wie den Gaußschen WZ verwendet
sind solche Dinge im Vorfeld nötig damit es nicht völlig daneben geht.
Mit dem Gaußschen WZ würde ich es auch nicht hinbekommen da dieser keine Objektivunschärfe erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden