Hallo,
ich kämpfe seit der Systemumstellung von QXP 7.5 (Win XP) auf QXP 9.5.3.1 (Win 7, 32 Bit) massiv mit Abstürzen.
Das 9er Quark stürzt beim PDF erstellen/drucken regelmäßig ab und das Arbeiten wird teils unmöglich (unabhängig von der Größe der Dokumente).
Es handelt sich um einen neuen (nicht allzu schnellen) Windows-Rechner (1TB Arbeitsspeicher, 4 GB RAM, 2,65 GB verwendbar, 32 Bit, i5-2400 CPU, 3,1 GHz).
Nach langer Recherche kann ich manchmal eine "Ursache" finden, z.B. ein bestimmtes Bild hat der PC dann doch lieber als jpg und nicht als tif und plötzlich funktioniert alles, aber bis man in den betreffenden Dokumenten immer alles ausgetauscht und probiert hat, ob nicht evtl. ein Bildformat genehmer ist als ein anderes, vergehen oft Stunden.
Ich habe fast alle Dokumente aus QXP 7.5 übernommen und es sind zu viele, um alle neu zu erstellen.
Außerdem: sobald ich sie dann in QXP 9.5.3.1 bearbeitet habe, kann ich auch nicht mehr auf den alten PC zurück, da man nur auf die Version QXP 8 herunterspeichern kann, aber nicht auf 7.
Ich kann also das eingangs beschriebene Problem der Abstürze voll bestätigen, obwohl
- die Version voll upgedatet ist
- ich die alten Dokumente, wie irgendwo empfohlen, auch schon mit gedrückter ALT-Taste geöffnet habe.
Weiß jemand, ob das ein bekanntes Kompatibilitätsproblem von QXP 9 mit Win 7, 32 Bit sein könnte?
Ich bin kein Computerexperte, arbeite aber schon seit Jahren problemlos mit Quark, so dass ich jetzt ratlos und für jeden Tipp dankbar bin