Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Absturz bei QXP 9

kai104

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

beim Versuch ein fertiges Dokument als pdf zu speichern, stürzt das Programm permanent ab. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

AW: Absturz

Das sieht ganz nach einem Softwarefehler im Programme aus. Kommt den irgend eine Fehlermeldung, wie verhält sich der Rechner, wie groß ist das Dokument.
Unter welchem Programm willst du das Dokumet als pdf abspeichern.. Office oder ein anderes.
Bei Office ist meistens eine Datei die das Abspeichern in Pdf ermöglichen soll defekt.
Hierbei kommt jedoch eine Fehlermeldung.

Es wäre noch hilfreich wenn der Fehler näher beschrieben werden könnte.
 

TheHope

Ganz neu hier

AW: Absturz

Hast du denn eine Fehlermitteilung für uns? Wenn nein, dann wird im pdf Dokument etwas sein, was den Absturz verursacht.
Hast du mal ein anderes Programm für die Erstellung deines PDFs probiert?
 

kai104

Noch nicht viel geschrieben

AW: Absturz

Nein, das ist es ja, was mich verwundert. das Programm stürzt am Mac ohne Fehlermeldung ab halt nur die übliche Mac-Meldung, dass das Programm abgestürzt ist. Ich habe als Layout-Programm z.B. für Flyer nur Quark
 

wehkom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Absturz bei QXP 9

Ich glaube nicht, dass das Problem durch das Update gelöst wird. Ich arbeite auch mit QXP 9.3.1 und kann ohne weiteres PDFs erstellen. Ich denke, dass irgendetwas in Deinem Dokument nicht passt. Versuche doch mal das Dokument neu aufzubauen und gleich zu Beginn – also wenn nur ein paar Elemente vorhanden sind – ein PDF zu erstellen oder erstelle aus einem anderen Quark-Dokument ein PDF.
Vielleicht kommst Du ja so weiter!
Viele Grüße
Anne
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Absturz bei QXP 9

Es kann sein, dass er einen Bug hat welches bei Dir nicht auftritt, welches aber mit der aktuellen Update-Version behoben wurde, daher sollte man immer die aktuellen Versionen einsetzen.
 

renrew300160

Rentner

AW: Absturz bei QXP 9

Schreib doch mal was zu deinem Dokument. Wieviele Seiten, sind Bilder oder Grafiken drin?
Wenn ja, dann muß man den Fehler halt erst mal eingrenzen. Also externe dateien abschaltem und mal ohne prbieren usw., usw.

Gruß
Werner
 

kai104

Noch nicht viel geschrieben

AW: Absturz bei QXP 9

also das update hat nichts gebracht, es liegt wohl wirklich am dokument, denn nun mit einem neuen dokument funktioniert es wieder
 
P

ppw

Guest

AW: Absturz bei QXP 9

Ich kann die Abstürze bei Erstellung eines PDF nur bestätigen.
System ist Win 7. Alle Updates sind installiert.
Keine Fehlermeldung.
Mein Dokument ist dann allerdings auch sehr gross. Und irgendwo dürfte sich darin wohl der Fehler befinden.
 
P

Paprika

Guest

Hallo,
ich kämpfe seit der Systemumstellung von QXP 7.5 (Win XP) auf QXP 9.5.3.1 (Win 7, 32 Bit) massiv mit Abstürzen.
Das 9er Quark stürzt beim PDF erstellen/drucken regelmäßig ab und das Arbeiten wird teils unmöglich (unabhängig von der Größe der Dokumente).
Es handelt sich um einen neuen (nicht allzu schnellen) Windows-Rechner (1TB Arbeitsspeicher, 4 GB RAM, 2,65 GB verwendbar, 32 Bit, i5-2400 CPU, 3,1 GHz).

Nach langer Recherche kann ich manchmal eine "Ursache" finden, z.B. ein bestimmtes Bild hat der PC dann doch lieber als jpg und nicht als tif und plötzlich funktioniert alles, aber bis man in den betreffenden Dokumenten immer alles ausgetauscht und probiert hat, ob nicht evtl. ein Bildformat genehmer ist als ein anderes, vergehen oft Stunden.
Ich habe fast alle Dokumente aus QXP 7.5 übernommen und es sind zu viele, um alle neu zu erstellen.
Außerdem: sobald ich sie dann in QXP 9.5.3.1 bearbeitet habe, kann ich auch nicht mehr auf den alten PC zurück, da man nur auf die Version QXP 8 herunterspeichern kann, aber nicht auf 7.
Ich kann also das eingangs beschriebene Problem der Abstürze voll bestätigen, obwohl
- die Version voll upgedatet ist
- ich die alten Dokumente, wie irgendwo empfohlen, auch schon mit gedrückter ALT-Taste geöffnet habe.
Weiß jemand, ob das ein bekanntes Kompatibilitätsproblem von QXP 9 mit Win 7, 32 Bit sein könnte?
Ich bin kein Computerexperte, arbeite aber schon seit Jahren problemlos mit Quark, so dass ich jetzt ratlos und für jeden Tipp dankbar bin :)
 
P

Paprika

Guest

OK, leider habe ich keinen Zugriff auf das empfohlene Forum und war froh, jetzt endlich eingeloggt zu sein :-(
aber vielen Dank für den Tipp!!
P.S. Euer Forum ist sehr übersichtlich und man findet sich schnell zurecht :)
 
A

antonio_mo

Guest

keinen Zugriff? Du musst Dich dort auch registrieren :)
Aber bevor ich keine Lösung finde würde ich mich dort anmelden ...
 
Probleme mit dem Dokument! Gibt es nicht so eine Möglichkeit wie in InDesign über idml-speichern und neu öffnen das Dokument zu bereinigen. Meine Quark-Tage sind lange her (3.31 und noch ein bißchen 4, bevor ich umgestiegen bin!!!). Damals konnte man die Dateien ein bißchen bereinigen in dem man über den "speichern unter"-Befehl eine neue Datei erzeugte. Ist vermutlich nicht ganz so bereinigt wie ein idml-Dokument, aber vieleicht bringt es ja schon etwas.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten mit Quark. So ein Problem gab es immer wieder. Damals haben wir immer testweise einzelne Elemente im Dokument gelöscht um zu testen ab wann es klappt. Dann haben wir das Element nochmal genau untersucht - manchmal reichte schon das platzierte Bild neu abzuspeichern. Wie gut das die Zeiten vorbei sind. Das braucht kein Mensch, es lebe InDesign. Viel Erfolg bei deiner Suche!!!
 
P

Paprika

Guest

Vielen Dank für die Antwort! :)
Ich habe es mit erneutem Abspeichern unter anderem Namen versucht, aber leider ohne Erfolg. Absturz o_O
Ein Umstieg auf Indesign ist wegen der großen Anzahl der Dateien, die alle neu erstellt werden müssten z.Zt. nicht möglich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben