Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Abwedeln im Farbraum CMYK versursacht verfälschung der Farbwerte (Lösung?)

Pete4k

Motion Designer

Hallo,

ich nutze CS5 und wedle nich oft an Projekten ab.
Wenn ich nun also abwedle im CMYK-Farbraum, welcher wichtig ist, werden die weissen Flächen eher ins "Beige" abgetönt und nicht ins graue, so wie es ja eigentlich sein sollte.

Gibt es hierbei irgend einen Workaround der eventuell helfen könnte, oder weiß jemand wieso ich dieses ungewollte Verhalten auslöse?

Einen schönen Gruß!
Pete4k
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Verhält es sich denn bei anderen Methoden genau so? Gradies, D&B?
Ich kann Dein Problem aber im Moment nicht nachvollziehen
MfG
 

Pete4k

Motion Designer

Hallo, anhand dieses Bildes kann man sehen, was ich meine.



Ich habe überlegt ob es an dem Farbprofil "ISO-COATED-V2" liegen könnte.

Schönen Gruß
 

liselotte

Bärliner Jung

Also ich glaube mit dem Screenshot kommen wir nicht weiter (hast Du den Ausschnitt auch als CMYK)
Das Braune ist durch den Abwedler entstanden oder oben in der Mitte?
Am Profil wird es wohl nicht liegen ich nutze ECI V2 300
MfG
 

Pete4k

Motion Designer

Um genau zu sein benutze ich das "Nachbelichter-Werkzeug" um die Highlights aus dem Bild durch Abschwächung zu tilgen.
Die obere Hälfte meines geposteten Bildes entspricht der original Darstellung in CMYK, die untere Hälfte, entsteht nachdem ich mit dem Tool drüber fahre.

Wenn ich das selbe z.B. im RGB-Farbraum mache, habe ich dieses Problem nicht.

Schöne Grüße
 

Pete4k

Motion Designer

Hier noch einmal deutlicher:

1.) Ich nehme den RGB-Farbraum und nutze das "Nachbelichter-Werkzeug" und erhalte eine Abstufung in "GRAU", so wie es ja sein sollte.

2.) Ich nutze den CMYK-Farbraum und nutze das "Nachbelichter-Werkeug" und erhalte einfach ein seltsames "Beige" bis "Braun", was die Farbgebung des Bildes verfälscht und das Werkzeug komplett obsolet macht.

Übrigens habe ich das selbe Verhalten auch in PS CC.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich habe nir mal eien Datei gebastelt einfacher s/w Verlauf
Das hängt wohl mit dem Farbmodus zusammen und dem "Schwarzaufbau"
Ich glaube ich habe einen Trick: Ebene in Smartobjekt wandeln; Smartobjekt öffnen in LAB wandeln; bearbeiten; speichern
und im Org ist wieder alles CMYK
Weiß ich nicht ob das eine Lösung wäre
MfG
 

Pete4k

Motion Designer

Habe alles soweit gemacht und verstanden nur "in LAB wandeln" sagt mir noch nichts, kannst du mir das kurz erklären?

Schönen Gruß

PS: Ich glaube im CMYK-Format wird schwarz oder Grau eben bräunlich dargestellt, was so für den druck wohl notwendig ist?

PSS: Ich habe jetzt innerhalb des Smart-Objects den Farbraum auf RGB gestellt, D&B benutzt und es scheint keine farblichen Defizite mehr geben, wenn ich so verfahre, dass mein Objekt extern eingebettet bleibt, was für mich einen sehr guten Lösungsansatz darstellt, für welchen ich mich bei dir bedanken mag!

Schönen Gruß
Pete4k
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann Grautöne mit Schwarz erstellen oder man kann den gleichen Grauton mit Farben erstellen. Messe doch mal die Farbe in CMYK aus was sie sich zusammenstellt. Das Schwarz aus dem Screen hat auch ein bräunlich rötliches Aussehen.
 

Pete4k

Motion Designer

Kann man denn dem D&B Tool sagen, auf welche Farben es zugreifen soll? Ich habe nichts dergleichen gefunden. Es scheint, als wenn das Tool selbst bestimmt wie er die Bereiche die ich bearbeite abdunkelt.

Schönen Gruß
 

colias

Aktives Mitglied

beim Abwedeln der Lichter wird u.a. der Schwarzkanal nicht mitgenommen, daher die Verfärbung. Ähnliche Effekte hast du mit allen Tonwertbereichen beim Abwedeln/Nachbelichten. Machs mit einer Gradationskurve, dann hast du das Problem nicht
 

liselotte

Bärliner Jung

PS: Ich glaube im CMYK-Format wird schwarz oder Grau eben bräunlich dargestellt, was so für den Druck wohl notwendig ist?
Nee, das auf jeden Fall nicht. Das wäre ja eine Katastrophe.

Ich habe jetzt innerhalb des Smart-Objects den Farbraum auf RGB gestellt
Welchen RGB
Wie gestellt? In Profil gewandelt?
Deshalb der LAB-Farbraum der hat kein Profil und über den wird auch gewandelt
MfG
 

virra

lazy lizzard

PS: Ich glaube im CMYK-Format wird schwarz oder Grau eben bräunlich dargestellt, was so für den druck wohl notwendig ist?
Wenn du einen schwarzen Farbton hast, wird er leider bei der Konvertierung in cmyk auf alle 4 Kanäle separiert. Das ist dann ok, wenn es sich um Bilder handelt, die klassische Tiefen haben, da sind normalerweise dann auch Farben mit drin. bei grafischen Dingen, die einreines grau haben sollen ist das aber Murks. Da musst du an die Kanäle ran, das ist Frickelkram.

Sinnvoll wäre entweder das Bild in RGB fertig zu bearbeiten, oder aber der Workaraound wie @liselotte schrieb. Oder (muss man testen), du arbeitest mit dem Abwedler beim 4c nur im k-Kanal. Hier führen mehrere Wege nach Rom, aber da wir nicht beurteilen können, was du da zauberst, können wir dir nur ne Landkarte hinlegen.

Eine Aufhellung in 4c würde ich wahrscheinlich über Gradationskurve plus Maske angehen.
 

Pete4k

Motion Designer

Ah, der LAB-Farbraum, ja also den hab ich jetzt nicht benötigt oder benutzt. Die Gradiationskurve beeinflusst das gesammte Bild, außer ich schnipple es in Teile, was keinen Sinn macht. Die hat mir nicht geholfen, da die Highlights in dem Bild teilweise zu 100% weiss tendierten.

Schönen Gruß
 

colias

Aktives Mitglied

du kannst den Weißpunkt der Kurve einfach nach unten ziehen, dann greift es auch Weiß an. Dann Maske invertieren und mit den Pinsel abdunkeln.
 

Pete4k

Motion Designer

Danke für den Tipp, jedoch brauche ich einen individuellen Abgleich, da das Bild dann _homogener_ wirkt.

Einen schönen Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben