Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Abwedeln im Farbraum CMYK versursacht verfälschung der Farbwerte (Lösung?)

virra

lazy lizzard

... Die Gradiationskurve beeinflusst das gesammte Bild, außer ich schnipple es in Teile, was keinen Sinn macht. Die hat mir nicht geholfen, da die Highlights in dem Bild teilweise zu 100% weiss tendierten.

Schönen Gruß
Deswegen mit Maske arbeiten. Die Aufhellung der dunklen Teile wie gewünscht einstellen, vielleicht sogar etwas stärker als benötigt. Nun die Maske auf schwarz setzen und die Kurve so unwirksam machen. Nun mit weißem Pinsel bei ca. 30% Deckkraft (ggfs natürlich auch anders, kommt aufs Motiv an) da reinwuscheln, wo der Effekt auftauchen soll. So kann man ganz ähnlich wie bei d&b arbeiten und sich ans Ergebnis ranschleichen. Aber alles bleibt reversibel und zerstört nix am eigentlichen Bild.
 

Photoshop

Pete4k

Motion Designer

Interessant, ein sehr nützlicher Lösungsansatz, der in der Tat nachvollziehbar ist. Da zum glück in PS viele Wege nach Rom führen, bin ich noch immer sehr von der Smart-Object-Geschichte überzeugt, da ich so, noch viel effizienter arbeiten kann, dank der Eigenschaften der Ebene.

Schönen Gruß
 

Andre_S

unverblümt

Diese Verfälschung ist normal warum ich es auch immer wie von virra beschrieben mache.
Eine Aktion legt mir den Ordner d&b an in dem zwei Gradationskurven mit schwarzer Maske liegen.
Kurven lassen sich immer noch verändern, die Deckkraft der Einstellebenen variieren und in der Maske kann man
mit einem schwarzen Pinsel Bereiche auch wieder zurücknehmen.
Mit :abwedler: und :nachbelichter: ist das alles nicht möglich. Daher wende ich das so auch in RGB oder Lab an.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

ein besserer Weg als das Abwedlerwerkzeug wäre über eine neutral graue Ebene den Pinsel in geringer Dichte (10%) in Schwarz zum Anwedeln oder Weiß zum Aufhellen zu verwenden.
Mit gedrückter ALT Taste eine neue Ebene erzeugen, Schnittmaske aus vorheriger Ebene erzeugen anhaken, den Modus auf ineinander kopieren setzten und mit neutraler Farbe füllen anhaken.
 

colias

Aktives Mitglied

ein besserer Weg als das Abwedlerwerkzeug wäre über eine neutral graue Ebene den Pinsel in geringer Dichte (10%) in Schwarz zum Anwedeln oder Weiß zum Aufhellen zu verwenden.
Achtung! Das funktioniert in CMYK aber auch nur dann farbneutral, wenn man sein Schwarz manuell auf 100/100/100/100 einstellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben