Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Achse ersetzen - Referenz ändern möglich?

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte gerne bei Angleichung/Achse ersetzen den Referenzpunkt des Ausgangsobjektes ändern.
Also wie beim unteren Bild zu sehen, dass die Unterkante des Striches "auf" dem Kreis steht!
Wer weiß Rat?
Illustrator CS6
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Ich schreibe mal die einzelnen Schritte auf:
1. Eine Ellipse/Kreis ziehen
2. Zwischen 2 Strichen eine Angleichung mit beispielsweise 12 Stufen, an Pad ausrichten
3. Beide Objekte , Kreis und die angeglichenen Striche markieren > Menü "Objekt">Angleichen>Achse ersetzen
---Die Striche sind dann ja mittig auf der Kreisachse (siehe Bild) und ich würde gerne wissen ob man diese so ausrichten kann, dass sie praktisch auf dem Kreis stehen, also außen sind?!
Es gibt bestimmt noch eine andere Möglichkeit, aber ich habe mich festgefahren!
Danke

monika_g

Vektorgärtnerin

Du musst Illustrator austricksen. Erstelle eine zweite Linie, die doppelt so hoch ist wie Deine. Der gibst Du Fläche und Kontur Ohne, richtest sie oben mit Deiner aus und gruppierst beide. Die Angleichung erstellst Du dann mit dieser Gruppe.

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antwort, Monika.
Das war tatsächlich auch meine Idee, allerdings hätte ich gedacht, dass es vielleicht eine "elegantere" Lösung, ohne Rechnen, gibt!

Der zweite Kreis muss um die Höhe des Striches erweitert werden, dann klappt es!

....Ich denke aber, Angleichungen mit Gruppierungen gehen nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn zwingend eine Angleichung sein?

Ein senkrechter Strich gruppiert mit einem etwas tiefer liegenden, alleinstehendem Ankerpunkt (ohne Fläche und Kontur – dieser legt den „Mittelpunkt“ fest) und das Ganze mit dem Transformieren-Effekt versehen:
  • 25 Kopien
  • Referenzpunkt Mitte-unten
  • Drehen um 10,8°

Fertig

Viele Grüße
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden