Drehen kann ich schon
seit Jahr(zehnten).
Prima
Man muss halt immer alles ausschließen, und sehr oft sind es grad die einfachen Dinge.. Um welche Cinema Version gehts eigentlich?
Nachtrag: wenn man sich mit Isometrien und den anderen mechanischen, wissenschaftlichen, bautechnischen etc. Darstellungsarten nicht auskennt, können die natürlich ebenfalls als „schief“ empfunden werden. Ich gehe aber bei jemanden, der die Software seit Jahren benutzt, davon aus, solche Projektionen auch als solche erkennen zu können.
Btw: in Deinem Beitrag oben wurde übrigens kein Screenshot eingefügt. Als Mod kann ich das einsehen und gegebenenfalls auch korrigieren, wie vor kurzem hier erst nötig wurde.
So jetzt aber los ^^
Die Achse schaut mit X in Globale X Richtung, mit Z in Globale Z Richtung und mit Y ca. 15° von der Globalen Z-Richtung verdreht. Auch der Quader ist deformiert, wie mit Deformer Scheren, nur eben ist kein Deformer da...
Dann ist sehr wahrscheinlich wie unter #2 schon gesagt das Achsensystem des Objektes oder besser, eines Überobjektes verzerrt. Das passiert schnell, wenn man entweder im
Objektmodus modelliert (das ist ein Würfelchen mit Filmstreifen, im Gegensatz zum Modellmodus, der Standard sein sollte, außer bei bestimmtem Animationsgedöns), oder an der Größe unter Koordinaten im
Attributemanager (Nicht: Koordinatenmanager) schraubt. Dort kann man idR. auch „sehen“, welches Objekt und welche Achse diese Verzerrung hervorruft. Auch importierte CAD Objekte können m.W. schon verzerrte Achsen enthalten.
Klick Dich bitte durch Deine Objekte, von unten nach oben, also das mit der schiefen Achse zuerst, und wenn Parents enthalten sind, eines nach dem anderen anschauen. Dabei vor allem im Attributemanager unter Koordinaten und dort die mittlere Spalte, die Größe im Auge behalten. Wenn der Quader in gleicher Weise deformiert ist, ist es ziemlich sicher eines der Parents und nicht das Objekt selbst, dessen Größe nicht auf 1/1/1 steht, sondern zwei-drei unterschiedliche Zahlen zeigt.
Wenn Du eines findest, stelle Dir bitte vor, dass die unterschiedlichen Zahlen dafür sorgen, dass der .. „Raum“ in die Richtung dieser Zahlen gedehnt oder gestaucht wird. Bei einer 1 unter X passiert nix, bei einer 2.5 bspw. aber wird der Raum (und auch das Objekt selbst) hier ums 2.5fache gedehnt, und der Raum des Childs da drunter entsprechen gestaucht (idR., man kann das auch ändern). Wenn ich dann einen Würfel da rein packe, der als Größe standardmäßig 1/1/1 hat (beim Unterordnen passen sich die Größen ans Überobjekt an!), sähe er erst normal aus, verzerrt sich samt seinen Achsen aber sofort bei einer Drehung in Richtung der schon verzerrten Achse - siehe auch nächster Beitrag.
Und wenn bei Dir Objekt und Achse verzerrt sind, ist das ziemlich sicher die Ursache. Beim Checken der Parents bitte auch alle Nulls anschauen, auf die trifft das Verhalten genauso zu. Es geht ja wie gesagt darum, den Raum darunter zu verzerren. Wenn hier auch versehentlich.
Wenn man das bewusst einsetzt, kann man damit schon Crazy Kram mit machen
Ich finds jedenfalls jedes Mal faszinierend, wenn sich ein Objekt allein durch seine Drehung einfach so zu verformen scheint. Das ist aber wohl nicht dessen Hauptdaseinsgrund.
Sollte das jedoch alles nix bringen, würde ich Dich bitten, die Szene hochzuladen, sonst kommen wir vermutlich nicht weiter.