Hallo PSD'ler,
ich habe mir die 2.58 von Blender runtergeladen und möchte mich jetzt mal ein bisschen mehr mit dem Programm auseinandersetzen. Ich habe schon Erfahrungen im 3D Modelling, hauptsächlich mit Cinema 4D und auch ein bissl mit CAD Anwendungen wie Inventor.
Cinema ist mir fürs technische Modelling teilweise zu ungenau deswegen wollte ich mal Blender ausprobieren.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zu Blender:
1. Gibt es Möglichkeiten im Edit-Mode die Achse einer Auswahl zu manipulieren und z. B. zu verschieben? Ich möchte dadurch erreichen, dass z. B. eine Kante nur in einer Richtung verschoben oder eine Auswahl im einen bestimmten Punkt rotiert wird.
2. Als nächstes beschäftigt mich der 3D Curser. Mir ist noch nicht ganz klar was er alles kann. Die Snap-geschichten gefallen mir sehr gut, aber den Curser selber kann man scheinbar nur durch klicken im Raum oder eben die Snapgeschichte neu positionieren.
Gibt es noch andere Möglichkeiten auf den Curser einzuwirken?
Kann man ihn z. B. entlang von Kanten verschieben?
Welche Zwecke hat ernoch?
3. Punkte hinzufügen und neue Polygone basteln. Ich habs schonmal gefunden, aber irgendwie find ich die Funktionen nicht mehr...
4. Wird es warscheinlich nicht geben, wäre aber schön, wenn. Kann man die Länge von Kanten irgendwie per eingabe beeinflussen? Anzeigen ist schön ung gut, aber ich will sie auch ganz gern mal ein bissl länger oder kürzer machen, ohne die umständliche Eingabe von Koordinaten.
5. Größenangeb? Ich find sie im Edit-mode nicht. Kanten und Polygone haben ja auch ne ausdehnung im Raum?
6. Gibt es eine Art Mausraster, dass man per eingabe einstellen kann?
7. Wofür ist im Edit-Mode das "proportional editing falloff"?
8. Ich meine gelesen zu haben, dass es noch mehr constraint Möglichkeiten gibt um Objekte aneinander auszurichten. Ich kenne das Snappen und shift+s bis jetzt, was gibt es noch.
9. Kann man Punkte entlang ihrerr angrenzenden Kanten bewegen, per snapping?
So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal
Über weitere Tipps und Kniffe für exaktes Modellieren in Blender würde ich mich natürlich freuen.
Wäre dankbar, wenn jemand was zu meinen Fragen weiß
LG,
kaptj
ich habe mir die 2.58 von Blender runtergeladen und möchte mich jetzt mal ein bisschen mehr mit dem Programm auseinandersetzen. Ich habe schon Erfahrungen im 3D Modelling, hauptsächlich mit Cinema 4D und auch ein bissl mit CAD Anwendungen wie Inventor.
Cinema ist mir fürs technische Modelling teilweise zu ungenau deswegen wollte ich mal Blender ausprobieren.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zu Blender:
1. Gibt es Möglichkeiten im Edit-Mode die Achse einer Auswahl zu manipulieren und z. B. zu verschieben? Ich möchte dadurch erreichen, dass z. B. eine Kante nur in einer Richtung verschoben oder eine Auswahl im einen bestimmten Punkt rotiert wird.
2. Als nächstes beschäftigt mich der 3D Curser. Mir ist noch nicht ganz klar was er alles kann. Die Snap-geschichten gefallen mir sehr gut, aber den Curser selber kann man scheinbar nur durch klicken im Raum oder eben die Snapgeschichte neu positionieren.
Gibt es noch andere Möglichkeiten auf den Curser einzuwirken?
Kann man ihn z. B. entlang von Kanten verschieben?
Welche Zwecke hat ernoch?
3. Punkte hinzufügen und neue Polygone basteln. Ich habs schonmal gefunden, aber irgendwie find ich die Funktionen nicht mehr...
4. Wird es warscheinlich nicht geben, wäre aber schön, wenn. Kann man die Länge von Kanten irgendwie per eingabe beeinflussen? Anzeigen ist schön ung gut, aber ich will sie auch ganz gern mal ein bissl länger oder kürzer machen, ohne die umständliche Eingabe von Koordinaten.
5. Größenangeb? Ich find sie im Edit-mode nicht. Kanten und Polygone haben ja auch ne ausdehnung im Raum?
6. Gibt es eine Art Mausraster, dass man per eingabe einstellen kann?
7. Wofür ist im Edit-Mode das "proportional editing falloff"?
8. Ich meine gelesen zu haben, dass es noch mehr constraint Möglichkeiten gibt um Objekte aneinander auszurichten. Ich kenne das Snappen und shift+s bis jetzt, was gibt es noch.
9. Kann man Punkte entlang ihrerr angrenzenden Kanten bewegen, per snapping?
So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal
Über weitere Tipps und Kniffe für exaktes Modellieren in Blender würde ich mich natürlich freuen.
Wäre dankbar, wenn jemand was zu meinen Fragen weiß
LG,
kaptj