Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acrobat 9 Pro: Radiobutton neutral setzen?

virra

lazy lizzard

Ich erstelle gerade ein beschreibbares PDF. Da sind Radiobuttons drin für Ja- und Nein-Kästchen.

Funktioniert eigentlich alles auch gut. ABER

Nachdem ich den Kram getestet habe, sind nun immer irgendwelche Buttons markiert. Ich möchte das wieder so hinbiegen, dass alle leer sind, damit der User erstmal bei Null startet und dann was "ankreuzen" kann.

Ich hab keine Ahnung mehr, wo ich noch suchen soll – das muss doch irgendwie gehen? Auch in der Hilfe hab ich nix gefunden …
 

Design & Layout

E

Erdi

Guest

AW: Acrobat 9 Pro: Radiobutton neutral setzen?

Mir geht es wie dir, aber mit Acrobat X Pro. Ich habe einen Fragenkatalog mit 130 Aussagen und jeweils 5 möglichen Optionen erstellt.
Alles bestens, bis ich es getestet.
Würde mich auch intressieren wie man so ein Formular wieder "nullt".
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Acrobat 9 Pro: Radiobutton neutral setzen?

Ich kenne das von anderen Prg. Dort habe ich es so gelöst. Ich erstelle das Formular. Zum Testen erstelle ich eine Kopie des Formulars. Damit habe ich das original Formular ohne Einträge. Passt der Test in der Kopie, dann passt das Original, das ich dann schreibgeschützt speichere. So verhindere ich ein Überschreiben mit Inhalten. Öffne ich es, so geschieht dies dann weider als Kopie.
Leute, die das Formular dann ausfüllen, senden mir ja auch eine Kopie zu und nicht das Original.
Ich weiß nicht, ob das der Weisheit letztes Schluss ist, hatte aber den Eindruck, dass das im Zusammenspiel von Zeiteinsatz und Ergebnis passend wäre.
Bin aber selber auch neugierig, ob es bessere Lösungen gibt.
 

virra

lazy lizzard

AW: Acrobat 9 Pro: Radiobutton neutral setzen?

Das würde dann aber bedeuten, dass die Antwort auf unsere Frage wäre: Gar nicht. Und damit können wir dann den Mist noch einmal basteln!! Das will ich nicht glauben.

Hat noch ein Acrobat-Spezi einen Tipp??
Bin für alles offen …
 
E

Erdi

Guest

AW: Acrobat 9 Pro: Radiobutton neutral setzen?

Ärgerlich...
Gut das ich noch ein paar Tage Zeit habe.
Ich habe das jetzt übrigens jetzt so gelöst.
nur als Beispiel, meine Felder heißen anders ;)

rot gelb blau
Im Formular alle Markierungen bei "blau" gesetzt.
Im Bearbeitungsmodus klicke ich in den Eigenschaften auf "blau" schneide es aus (Strg + x) und setze dafür einen Buchstaben ein zum Beispiel ein x.
Ein weiterer Durchgang, ich habe alles wieder in "blau" umbenannt (Strg +c).
Geht relativ flott.

Für die Zukunft merk ich mir den Tip von fegfan. Würde mich aber trotzdem über einen leichteren Weg oder Lösungsansatz freuen.

Einen schönen Sonntag noch
 

Kopfrechner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Acrobat 9 Pro: Radiobutton neutral setzen?

Hallo Virra et. al.,
die gesetzten Auswahlen werden neutralisiert, wenn Du das Formular mit dem passenden (=neutralen) FDF aufrufst und sofort wieder speicherst.
Du fragst natürlich, wie kommt man zu diesem neutralen FDF? Die Schritte in Kürze (ich benutze Acrobat X Pro; bei Version 9 geht es analog):
1 Öffen das Formular-PDF. Mit dem Befehl "Werkzeuge>Formulare>Weitere Formularoptionen>Formulardaten verwalten>Daten exportieren" schreibst Du die FDF-Datei. Schließe die Formular-PDF-Datei.
(Optional 1a: Teste mit Doppelklick auf die FDF-Datei, dass sich das PDF öffnet - dann schließe es.)
2 Editiere das FDF, das im wesentlichen ein Klartext ist, unter Windows z.B. mit dem Editor. Setze die Auswahlen auf nicht existierende Werte "Auswahl0" oder ähnlich. Speichere das neutralisierte FDF.
3 Öffne das FDF mit Acrobat, das bewirkt das Öffnen des PDF - und jetzt ohne Auswahlen. Speichere das PDF! Fertig.

Hoffe, ich bin verständlich, Ihr durchschaut die FDF-Thematik und spart Euch demnächst einige Arbeit.
Sonnige Grüße
vom Kopfrechner
 
E

Erdi

Guest

AW: Acrobat 9 Pro: Radiobutton neutral setzen?

Hab es gefunden, es geht noch einfacher und schneller.
Das fertige Formular (mit den Testoptionen) öffnen.
Unter Werkzeug => Formulare => Formular löschen auswählen.
Anschließend darüber auf Bearbeiten klicken.
Speichern, fertig. Ein leeres Formular.
 

virra

lazy lizzard

AW: Acrobat 9 Pro: Radiobutton neutral setzen?

WOW. Na, das haben sie aber gut versteckt. Nicht mal in der Hilfe hab ich was gefunden. Vielen Dank für die Lösung. Das hört sich besser an, als mit irgendeinem Text-Tool in irgendwelchem Quelltest (nennt man das da so?) rumzuwuscheln. Mann, ich bin GARFIKERIN! ich will bunte Bildchen und eine Menüführung, die *****ENSICHER! ist.

Trotzdem auch ein dickes Dankeschön an Kopfrechner (huch, dein Name macht dich mir irgendwie suspekt – ich HASSE! rechnen), für die vorgeschlagene Lösung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben