Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acrobat 9 Pro: Schriftproblem, Spezialist gesucht!

virra

lazy lizzard

Ich kapiere es nicht. Habe ein PDF (aus WORD) erhalten und mit Acrobat aufgehübscht, Tippfehler entfernt, möglichst klein abgespeichert (fürs Intranet).

Jetzt erklärte mir der Kollege, dass da noch ein Wort falsch ist. Wollte das noch schnell ändern und bekomme nun diese Nachricht:


Verstehen kann ich das nicht, da ich die Schrift ja auf dem Rechner aktiv habe.
OK denk ich mir, dann probierst du es eben in Illu zu ändern. Habe dann die Zeile mit dem TouchUp-Objektwerkzeug ausgewählt: und in Illu geöffnet.

In Illu erhalte ich dann eine Zeile in der korrekten Schrift (Sparkasse Regular), aber mit komplettem Blödsinn:



Kann mir das Jemand erklären? Kann mir jemand helfen das zu ändern? Mache ich was falsch oder spinnt hier die Software?

Bin echt ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Acrobat 9 Pro: Schriftproblem, Spezialist gesucht!

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden...

Du hast IN Acrobat Textänderungen mit dem Textwerkzeug vorgenommen???
 

virra

lazy lizzard

AW: Acrobat 9 Pro: Schriftproblem, Spezialist gesucht!

Ja hatte ich (beim 1. Durchgang). und nu geht eben genau DAS nicht mehr …??
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Acrobat 9 Pro: Schriftproblem, Spezialist gesucht!

Ich habe davon bisher nur gelesen, aber es noch nie erlebt:

Durch Textänderungen im PDF kann die Schrift im "extrahiert" werden,soll heissen, sie ist nicht mehr eingebettet, das würde Dein Fall gerade gut erklären.
Daher sind Textänderungen in einer PDF-Datei immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Mann müsste somit die Schrift wieder einbetten, aber ich glaube mit Adobe eigenen Boardmitteln ist es nicht möglich, ich kenne es nur von PitStop und mit pdfToolbox.
Vielleicht kann man auf in Preflight ein neues Profil schreiben womit es wieder geht und die Schrift neu eingebettet wird.
 

virra

lazy lizzard

AW: Acrobat 9 Pro: Schriftproblem, Spezialist gesucht!

Aha. Klasse Programm …

Ich meine – die IT schickt mir ihr lausiges PDF nochmal und ich mache das dann nochmal hübsch (als wenn ich sonst nix zu tun hätte), aber man will ja was lernen, gell? Das doofe Acrobat ist in meinen Augen eh' ein Miststück, weil es nicht nur bei vielen Dingen lahm und zäh ist (z.B. beim Werkezugwechsel muss ich langsamer als eine Schnecke sein, damit ich nicht schneller als das Programm bin!!), sondern es stürzt auch noch gerne ab. Bäh.

Ich dachte eigentlich immer, die Schrift müsste man nur eingebettet haben, wenn man sie nicht aktiv auf dem Rechner hat? Und was ist das für'n Mist mit den kryptischen Zeichen in Illu? Da erkennt er die Schrift korrekt als Sparkasse Rg und dafür dann die Zeichentabelle nicht, oder was, oder wie?

Mahlzeit, ich geh' jetzt was essen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Acrobat 9 Pro: Schriftproblem, Spezialist gesucht!

Ich würde erst einmal was futtern gehen sonst schlägt Dir das alles noch auf den Magen und mit leerem Magen arbeitet man nicht ;)

Kann ich das PDF mal bekommen? (bleibt auch nur bei mir!)

Du machst nichts falsch und die Software spinnt auch nicht, aber anscheinend liegt die Schrift im PDF eben nicht mehr vor, vielleicht auch der Grund warum Illu. diese kryptischen zeichen anzeigt...

Her mit der PDF-Datei :p
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Acrobat 9 Pro: Schriftproblem, Spezialist gesucht!

Hallo,
Du hast eine PDF aus Word, schreibst Du. Wenn dieses PDF aus Word 2003 "generiert" wurde, dann wundert mich das nicht. Ich hatte selbst größte Probleme im Rahmen einer freiberuflichen Arbeit. Die Firma nutzte ausschließlich Word 2003. Der "Erfolg" war der (ich hatte dieses Problem auch hier bei PSD-Tutorials gepostet), dass eingebettete Bilder kleine schwarze Linien hatten, die die Anleitung definitiv in dieser Form unbrauchbar machten. Nach einer Nachfrage beim Adobe Service wurde von deren Seite behauptet, dass es NICHT an Adobe lag, sondern an der Schnittstelle zwischen Word und den PDF Treibern von Adobe. Diesbezüglich habe ich mir dann so geholfen, dass ich die Word Dateien in Opern Office geladen habe und daraus dann die PDF erstellt habe. So bekam ich dann qualitativ gute PDF. Ob Dir das hilft weiß ich natürlich nicht, aber ich hoffe es.
Meine Erfahrungen mit Adobe Acorbat 9 und PDF im Zusammenhang mit Word sind also sehr schlecht.

Grüße
 

virra

lazy lizzard

AW: Acrobat 9 Pro: Schriftproblem, Spezialist gesucht!

Hm. Tja. Das irgendwas (was auch immer) aus WORD (PC) nicht mit Dingen von Adobe (Mac) zusammengeht, würde ich ja noch akzeptieren ohne mich zu wundern. Aber das ORIGINAL PDF aus WORD konnte ich ja ändern. Was ich nun nicht mehr ändern kann, ist das PDF, welches ich hier durch die Wurst gedreht habe. DAS ist schon spooky, finde ich.

Antonio: Ich kann mich nur noch rudimentär erinnern, WAS ich da exakt alles so gewurstet hatte, aber ich sende dir das mal. ich wühle mal, ob ich evtl. das original-PDF dazu auch noch finde.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Acrobat 9 Pro: Schriftproblem, Spezialist gesucht!

Du solltest erst via Strg-D -> Reiter "Schriften" überprüfen, ob im Original-PDF nur die verwendeten Schriftzeichen eingebettet wurden ("eingebettete Untergruppe" ist nicht die gesamte Schriftart).
Auch sind mir schon Fonts untergekommen, die sich nicht oder nur fragmentarisch einbetten liesen. Diese Schriften haben dafür intern ein "Nicht-Einbettungs"-Flag gesetzt, welches korrekt arbeitende PDF-Erzeuger wie Acrobat eigentlich regelkonform interpretieren, was aber beim Export/Speichern aus Word heraus ignoriert werden kann und damit eigentlich "fehlerhafte" PDFs erzeugt (und diese dann nach Bearbeitung und Neuspeicherung aus Acrobat aber noch fehlerbehafteter werden).
Das kann verhindern, dass mit dem TOUCHUP-Textwerkzeug Texte bearbeitet werden können. Es könnte trotz Fehlermeldung funktionieren, wenn als Ersatztext nur im PDF verwendete Zeichen gleicher Schriftart, Zeichengröße und Schriftschnitts (fett, kursiv etc.) benutzt werden.
Sinnvoll wäre die Neuerzeugung des PDFs mit entsprechenden Schrifteinstellungen via Acrobat oder die von Antonio_Mo vorgeschlagenen Schritte über Tools wie Pitstop etc.

gruß
samba
 

virra

lazy lizzard

AW: Acrobat 9 Pro: Schriftproblem, Spezialist gesucht!

Nochmal zum Verständnis: Auf dem PC (WORD) und auf dem Mac laufen die SELBEN (OTF)-Fonts.

Es müsste also nach Adam Riese egal sein, ob im PDF nur 1 Buschtabe eingebettet wäre, weil ich die Schrift ja im System hätte. Davon abgesehen haben die Fonts keine Einbettungs-Restriktionen (ist unsere Hausschrift). HÄTTE das PDF nur die benutzten Zeichen zur Verfügung, und HÄTTE ich die Schrift nicht selber, müsste nach meiner Denke auch eine Bearbeitung möglich sein, zumindest mit den schon vorhandenen Zeichen. nein?

Und: Das WORD-PDF konnte ich beliebig ändern (ich wiederhole mich), aber das VON MIR GEÄNDERTE nicht ein 2. Mal.
 

fx4

oldnobie

AW: Acrobat 9 Pro: Schriftproblem, Spezialist gesucht!

Und: Das WORD-PDF konnte ich beliebig ändern (ich wiederhole mich), aber das VON MIR GEÄNDERTE nicht ein 2. Mal.

Das Phänomen hatte ich auch schon, und konnte es noch nie lösen gescheige denn verstehen. Folgende Vermutungen um das Problem hatte ich angedacht:
1. PC und Mac interpretieren die OTF Schriftnamen anders
2. Das "Copyright Flag" wird von Word beim Schreiben anders interpretiert als es der PDF Writer es tut beim nachträglichen ändern der PDF Datei. Dadurch erlaubt es Adobe nicht mehr die Schrift im PDF zu ändern.

Adobe schreibt zum Copyright Flag die verschienden Varianten:
No Embedding: This permission signals that the font or any portion of the font may not be embedded in any electronic document. While there are no Adobe Type Showroom fonts with this permission, some third-party font foundries may set their fonts to “no embedding” or prohibit embedding through their end user license agreement.

Preview & Print: A font with an embedding permission of Preview & Print allows the font, either fully or as a subset, to be embedded in an electronic document solely for the purpose of viewing that document on screen and/or printing that document. While a font with a Preview & Print embedding permission (either through data in the font file or the font’s license agreement) may be embedded in an electronic document, the embedded font may not be used to further edit the document it is contained in or to edit or create other documents. Most fonts in the Adobe Type Showroom are set for Preview & Print embedding.

Editable: Fonts with an editable embedding permission can be embedded in electronic documents, and the embedded font can then be used by the recipient of the electronic document to view, print and further edit or modify the text and structure of the document in which it is embedded. These changes or edits can then be saved in the original document. Several fonts in the Adobe Type Showroom, including all Adobe Originals typefaces, other Adobe-owned typefaces and certain third-party font foundry typefaces, allow for editable embedding.

Installable: Fonts with an installable embedding permission may be embedded in electronic documents for viewing, printing and editing, with the added capability that they may be also be permanently installed on the computer that receives the electronic document containing the embedded font. This allows the font to be used to create and author new documents. It is intended that the recipient of a font set to installable embedding obtains all of the same rights as the person who originally licensed the font.

Wenn Du eine Lösung gefunden hast- PLEASE tell me...
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Acrobat 9 Pro: Schriftproblem, Spezialist gesucht!

Nochmal zum Verständnis: Auf dem PC (WORD) und auf dem Mac laufen die SELBEN (OTF)-Fonts.

Es müsste also nach Adam Riese egal sein, ob im PDF nur 1 Buschtabe eingebettet wäre, weil ich die Schrift ja im System hätte. Davon abgesehen haben die Fonts keine Einbettungs-Restriktionen (ist unsere Hausschrift). HÄTTE das PDF nur die benutzten Zeichen zur Verfügung, und HÄTTE ich die Schrift nicht selber, müsste nach meiner Denke auch eine Bearbeitung möglich sein, zumindest mit den schon vorhandenen Zeichen. nein?

Und: Das WORD-PDF konnte ich beliebig ändern (ich wiederhole mich), aber das VON MIR GEÄNDERTE nicht ein 2. Mal.

Hallo,
ich verstehe Deinen Frust und es ist auch frustrierend! Noch schlimmer ist, dass es das Problem schon seit der Version 6 gibt, aber nur sporadisch. Doch sicher nur auf Kunden-Rechnern, bei Adobe trat es nie auf!? ;-|
Und die Lehr- und Herstellermeinung ist ja auch, man ändert die Quelldatei und nicht das pdf. Mist.
Ich vermute, es liegt an dem "alten" Problem Mac-Word > PC-Word und Mac-Acrobat > PC-Acrobat oder umgekehrt. Einige otf Fonts werden auf Mac und PC unterschiedlich behandelt.
Mein Vorschlag:
Nimm das Original pdf aus PC-Word und führe sämtliche Änderungen im Illu durch und speichere es neu als pdf ab (neuer Name). Sorge vorher dafür, dass in Deiner .joboption unter Schriften „alle einbetten“ ausgewählt ist, denn nur dann werden auch die geänderten Zeichen neu eingebettet.
Bitte verzweifle nicht,
Gruß Konstantin
 

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Acrobat 9 Pro: Schriftproblem, Spezialist gesucht!

Eine - zugegebenermaßen - nicht elegante aber funktionierende Lösung, wenn man nur schnell ein Wort austauschen will: das auszutauschende Wort mit TouchUp anmarkern und über die Eigenschaften unsichtbar machen (Füllfarbe: keine). Dann kann man mit dem Schreibmaschinen-Werkzeug das neue Wort in der gewünschten Schrift drüberschreiben. Nicht schön, aber funktioniert, wenn`s mal wieder schnell gehen soll. :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Acrobat 9 Pro: Schriftproblem, Spezialist gesucht!

Nachtrag: Danke für die ganzen Infos. Antnio hat meine PDFs auch noch mal angesehen (vielen Dank dafür noch mal) und Fazit ist: es bleibt ein Mirakel.

Naja, was soll's, die IT hat sich inzwischen überlegt, dass sie statt 2 Seiten eh 3 Seiten braucht und ich habe das neu geschickte PDF von denen diesmal ausdrücklich ohne Tippfehler angefordert und noch einmal "hübsch" gemacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben