Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acrobat CC – Dokumentgröße anzeigen lassen?

virra

lazy lizzard

Die von Adobe machen mich total wuschig, immer müssen sie alles ändern.

Zuletzt hatte ich Acrobat CS4 (ich glaube Version 9 ist das) laufen, da hatte man immer schön unten die Größe des Dokumentes eingeblendet. Ich finds einfach nicht, wo man das in CC einstellen kann. Es ist schrecklich, alles stirbt vor Aufgeräumtheit in der Grundinstallation und man findet NIX, aber auch gar nix , was man dauernd braucht …

Wie schalte ich das Dauerhaft und als Voreinstellung für alle Dokumente ein?

Design & Layout

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wenn Du die Zoomstufe meinst, dann unter "Werkzeuge" -> "Messen". Seitenmaße und Dateigröße findest Du mit einem Rechtsklick auf das Dokument und "Dokumenteigenschaften". (Sofern nicht auf dem Mac anders!)
Ob sich die Dokumenteingenschaften dauerhaft, irgendwo und überhaupt im Hauptfenster anzeigen lassen? Ich fürchte nicht!

virra

lazy lizzard

Nee, ich meine nicht die Zoomstufe. Man konnte links unten am Rand des Fensters einblenden lassen, wie groß das Dok ist. Also in mm zum Beispiel. Das hatte man dann permanent unten im Fenster, so in der Art, wie man in PS unten links ne Info zum Dok hat.

Oh mann, ich seh’ gerade, wenn man das Dok nicht komplett auf dem Schirm hat, so dass sich unten ein Scrollbalken bildet, ist die Info da. GGrrrrr!! Na klasse. Kann man das auch einblenden, wenn das ganze Dok zu sehen ist? (danke Adobe, ihr Blödmänner)

Hier ein Screen der linken Ecke:

G

Guest

Was ist das denn für ein Quatsch?!? Du hast recht - habe gerade zum ersten mal so weit ins Dokument gezoomt! Wenn Du rauszoomst und den Cursor in die Ecke hältst, dann erscheint es auch! Auf die Idee muss man erst einmal kommen!

virra

lazy lizzard

Wenn Du rauszoomst und den Cursor in die Ecke hälst
Danke für die Info. Das hilft.

Ich könnte echt brechen. Bin auch system-mäßig umgestiegen von Schneeleopard auf El Capitan. Dieser ausgemachte Blödsinn, dass man mit der Maus ins Nichts wuscheln muss (man muss vorher per Kristallkugel WISSEN, wo man was finden könnte), damit irgendwas dringend benötigtes erscheint, scheint der allerletzte Schrei zu sein. Wer programmiert so ne Kacke? haben die alle noch nie was von Informationsdesign gehört? Und WENN der Mist dann erscheint, muss man noch überflüssiger Weise tausend Mal irgendwo rumklicken, damit man das hat, was man früher a) sofort im Blick hatte und b) mit einem Klick erledigen konnte.

G

Guest

haben die alle noch nie was von Informationsdesign gehört?
Würde sagen: Willkommen im neuen Jahrtausend - Innovation und Information geht hier meist nicht zusammen! Werde mal im Adobe-Forum meckern gehen und anregen, dass eine Voreinstellungen-Option, wie in allen anderen Produkten, doch total innovativ wäre!

Edit: Huch, es gibt Voreinstellungen... Ich stöbere mal ein wenig und melde mich wieder!

Edit2: Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Seitenanzeige -> Immer Seitenformat des Dokuments anzeigen
Ist doch alles da - was meckern wir denn!?! Wenn man sich im Dokument befindet, muss man allerdings erst F9 drücken um die Menüleiste einzublenden und mit F8 bekommt man die unter Werkzeuge hinzugefügten Werkzeuge auch oben in einer Leiste angezeigt. (Alternativ: Werkzeugnavigation, Pfeil am rechten, mittleren Bildschirmrand, einmal ein und wieder ausblenden!)

Edit3: Man entdeckt immer was Neues... Habe gerade total Spaß! :happy:

Edit4: So, genug Spaß gehabt... Acrobat DC brauche ich nicht wirklich und wird jetzt wieder deinstalliert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Zuletzt hatte ich Acrobat CS4 (ich glaube Version 9 ist das) laufen
Zurzeit ist doch DC Version 15 oder sogar 16 aktuell - da sollte schon klar sein, daß sich einiges verändert hat. Ich ärgere mich auch über die Änderungen, die nur Änderungen und keine Verbesserungen darstellen. Zum Glück gewöhnt man sich dran.

virra

lazy lizzard

Naja, gegen Änderungen ansich hab ich ja nix, aber dass man jedes Mal das Interface neu erfinden muss und dann noch ohne Sinn und verstand, das ärgert mich schon. Z.B. diese aussagelosen Icons, die alle gleich aussehen, was soll das? Und warum muss man die Nutzerführung mit möglichst vielen Klicks verkomplizieren? Und DANN auch noch so’n affigen Bug da reinbauen (s.o.). Dafür bleiben aber die Dinge, die eh schon Mist waren (wie z.B. die bis fast zur Unbenutzbarkeit reichende Trägheit des Messen-Wekzeugs, die Lupen-tasten-Kombi, die quasi unbenutzbar ist und anderes mehr) so besch… wie wie sie waren. grüße vom Erfinder des Mehrzwecknutzens und der vordergründigen Verkaufsargumente.

Hallo @virra,
;)

Warum so negativ eingestellt?
Irgendjemand fand es halt einfach praktisch, dass man die Seiteninformationen ausblenden – und sich dennoch (durch eine simple Mausbewegung in die linke untere Ecke) temporär das Seitenformat anzeigen lassen kann. Denn dadurch erhält man einfach einen etwas größeren nutzbaren Bildschirmbereich und muss trotzdem nicht auf die Funktionalität verzichten.

Wer das nicht mag, der kann sich ja in den Voreinstellungen --> Seitenformat das Häkchen zum ständigen Einblenden der Infos setzen. Ich persönlich verzichte darauf. Wenn ich die Größe sehen muss/möchte, eine Mausbewegung reicht ja.
;)

Und im Gegensatz zu dir nutze ich lieber den größtmöglichen Bereich des Bildschirmes. Und Neuerungen sehe ich mir immer ganz gerne an sobald (oder wenn möglich: bevor) ich eine neue Version nutze.

Ob ein Schreiben an die Wishlist von Adobe etwas bringt? Vielleicht. Aber auf jeden Fall immer noch viel mehr als das öffentliche Zur-Schaustellen deiner Verärgerung (die man noch dazu durch ein paar Mausklicks wesentlich verringern kann).

Liebe Grüße
;)

Hallo anna,
das ist es wieder: dein individuelles Talent, eine Aussage so komplett „umzudrehen“, dass hinterher genau das Gegenteil heraus kommt.

Hier noch kurz für dich persönlich die Kernaussagen meines Postings #9 (das nur nebenbei bemerkt an virra gerichtet war) in ganz ganz einfachem Deutsch:
  • Ja, es hat seit CS4 einige Änderungen gegeben.
  • Einige dieser Änderungen kannst du in den Voreinstellungen anschalten oder auch ausschalten.
  • Hier auf PSD-Tutorials.de liest kein Verantwortlicher von Adobe mit. Wenn du dich hier aufregst, dann ist es vielleicht gut für deinen Gemütszustand. Aber es ändert sich trotzdem nichts.
  • Du hast aber eine kleine Chance. Schreibe dein Anliegen in die Adobe Wunschliste. Eventuell wird dein Wunsch in eine zukünftige Version eingebaut.

Mit deinen eigenen Worten sollte das dann vielleicht eher so klingen:
Nein, du musst nicht ruhig sein und kuschen! Wende dich einfach an die richtige Stelle, damit du wenigstens den Hauch einer Chance bekommst und sich vielleicht irgendwann einmal etwas ändert.

Viele Grüße und weiterhin viel Spass beim Zerpflücken und Umdrehen meiner Worte.
;)

A

annabellkiara

Guest

Hier noch kurz für dich persönlich die Kernaussagen meines Postings #9 (das nur nebenbei bemerkt an virra gerichtet war)
@pixxxelschubser
Kein Mensch - auch ich nicht - haben deine "Kernaussagen" (was für ein Wort) angezweifelt. Klar hat sich vieles seit CS4 geändert. Aber, wie @virra richtigerweise schrieb, nicht alles logisch und vernünftig und auch nicht alles besser. Und darüber muß man in einem Forum schon reden.

Deine "Kern-Aussage":

... auf jeden Fall immer noch viel mehr als das öffentliche Zur-Schaustellen deiner Verärgerung ...

habe ich infrage gestellt habe. Und über die muß man diskutieren. Und wenn Du hier jemanden ganz alleine mit deine Ansichten beglücken willst, dann mach dies doch per PN-

A

annabellkiara

Guest

Wir drehen uns im Kreis.
Ist ja auch nicht ganz so wichtig: nur, wenn mir als "Adobe" langsam die echten Innovationen ausgehen, weil halt fast alles schon erdacht wurde, dann klatsche ich halt "heute" einen Befehl unten links - und "morgen" den selben oben rechts hin. Oder erfinde dafür einen neuen Namen. Geht auch bei der Farbigkeit der Sinnbilder oder man kann auch mal wieder alles in dunkelgrau oder weiß der Himmel in welchen Farben bringen. Ändern halt. Besser? Nicht immer. Aber wieder einen Versionssprung geschafft!

Wir drehen uns im Kreis.
Ja.

Mir vorzuwerfen: „dann mach dies doch per PN“. Und dann nicht einmal darauf eingehen, dass du diese Möglichkeit in deinem Profil (schon immer?) abgeschaltet hattest und vor allem immer noch hast.

Ganz ganz schlechtes Karma. Mir fehlen die Worte.

Damit bin ich (schon wieder einmal!) raus.

G

Guest

Wir drehen uns im Kreis.
Wir drehen uns im Kreis.
Dreht weiter... Macht Spaß zu lesen! :daumenhoch

Und wer es etwas sachlicher möchte:
Das Problem von @virra sollte gelöst sein und hin und wieder muss man seinen Frust auch mal von der Seele schreiben. Ein Forum ist dafür doch ein toller Platz.
Ich bin mir sicher, möchte @virra Adobe konkrete Verbesserungsvorschläge machen, wird sie den richtigen Platz dafür finden!

Wenn @pixxxelschubser sich eingesteht, das Post #9 nicht zu 100% sauber formuliert war und auf der anderen Seite @annabellkiara zustimmen kann, dass ihre Antwort darauf auch weniger offensiv hätte ausfallen können, dann wäre eine Runde Gruppenkuscheln drin und wir könnten uns dem nächsten Problem widmen...
Wenn nicht: Na dann, Feuer frei - und ich kann weiterhin diese anregende Lektüre verfolgen. Hat ein wenig was von einem Unfall. Man will nicht Gaffen aber kann auch nicht wegschauen!

A

annabellkiara

Guest

hin und wieder muss man seinen Frust auch mal von der Seele schreiben.
Jawollja.
Und zumindest ich möchte dies auch weiterhin öffentlich machen. Andere Teilnehmer hier durch schreiben per PN von der Meinungsfindung auszuschließen, finde ich nicht nett. Deshalb bleibt auch mein Postfach soweit als möglich geschlossen.

virra

lazy lizzard

Ob ein Schreiben an die Wishlist von Adobe etwas bringt?…
Wenn du mir sagst, wo man die findet …

Obwohl ich davon ausgehen muss, dass Adobe keinerlei Informationsaustausch mit seinen Kunden wünscht, so, wie deren Internetseiten gestaltet werden. Auch einen Kontakt o.Ä. wollen die nicht wirklich kommunizieren, und überhaupt, wer da was will, soll doch auf die User-helfen-Usern-Seite gehen und selber rumwühlen. Nee, ich glaube, ich spare mir doch die Mühe, denen was schreiben zu wollen.

virra

lazy lizzard

Ja, o.k. bei G. hab ich jetzt nicht gesucht. Aber mal im Ernst: Man muss ja wohl erstmal wissen, dass es sowas überhaupt gibt, damit man ganz gezielt danach suchen kann. Sowas wie ein Knopf auf deren Internetseite, der zu irgendwas anderem führen würde als zu Produktselbstbeweihräucherung wäre ja auch echt zu viel verlangt bei einem Weltkonzern, oder? Aber wahrscheinlich sehe wieder ich das nur so, dass man bei einem so sauteuren Produkt sowas wie Kundenfreundlichkeit oder ordentlichen Support erhalten würde. Naja, wie gesagt, lassen wir das, die werden weiter Wundertüten mit Überraschungsmoment rauskloppen, wo man sich mit jedem Update fragen darf, was man riskieren will.

Bin ja schon still.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden