Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acrobat Distiller: Problem mit benutzerdefiniertem Seitenformat

S

sirtoby78

Guest

Hallo liebe Bildbearbeitungs-Profis,

ich habe folgendes Problem, was sowohl im Acrobat 7.0 als auch beim Acrobat 8.0 auftritt (Windows XP): Wenn ich z.B. aus Photoshop CS3 direkt über den pdf-drucker ein PDF/X-3 erzeugen will mit einer bestimmten Seitengröße, im konkreten Fall 45 x 25 mm, und dieses über "Eigenschaften" und "Adobe PDF-Seitenformat: Hinzufügen" neu erstellen möchte, so lässt sich dieses Seitenformat nicht hinzufügen! Komischerweise funktioniert es bei 45 x 26 mm. :(

Kann es sein, dass über den Disstiller nur eine Seitenhöhe von > 25mm eingestellt werden kann? Ich bin ratlos.

Design & Layout

rakader

Watmahatdahatma

AW: Acrobat Distiller: Problem mit benutzerdefiniertem Seitenformat

PDF/X-3 erzeugen will mit einer bestimmten Seitengröße, im konkreten Fall 45 x 25 mm, und dieses über "Eigenschaften" und "Adobe PDF-Seitenformat: Hinzufügen" neu erstellen möchte, so lässt sich dieses Seitenformat nicht hinzufügen! Komischerweise funktioniert es bei 45 x 26 mm. :(

Kann es sein, dass über den Disstiller nur eine Seitenhöhe von > 25mm eingestellt werden kann? Ich bin ratlos.

Ist hier (Mac mit ID) auch so. Vermutung: Das liegt wohl daran, dass bei A4 irgendwie der Standard-Randbereich der meisten Drucker eingerechnet wird. Der ist 12,5mm. Zwei mal - ergibt 25mm. (Hat wohl nichts mit Distiller zu tun.)

Lösung: Beim Anlegen des Dokuments nicht A4 bestätigen, sondern im Dialog benutzerdefiniert 45 x 25 eingeben, dann klappt es auch mit PDF-Seitenformat-Dialog - und dem distillen. Nicht vergessen: Beim ersten Druck das Papierformat auswählen. Soeben ausprobiert.

rakader

S

sirtoby78

Guest

Hallo rakader,

vielen Dank für den Tip! Ich habe es bei PS so versucht, klappt aber leider trotzdem nicht. Ich habe noch einmal direkt in den Eigenschaften des PDF-Druckers (also unabhängig von der Anwendung) unter "Erweiterte Optionen für Adobe PDF-Converter" > "Papiergröße" > "benutzerdefinierte Seitendefinition" versucht, das Format anzugeben. Dort steht in Klammern ein Mindestmaß 25.40 Millimeter. Wenn ich das unterschreite kommt die Fehlermeldung, das die Seitengröße inkonsistent ist. :-(

binchen

ständig auf der Suche ...

Ich hab das auch grad mal mit meinem PS3 und meinen versch. Adobe-Convertern versucht, es geht nicht. 26 nimmt er, aber nicht 25. Vorgabe ist 25,4.

Ich kanns höchstens als Adobe PDF abspeichern, wäre das evtl. eine Alternative für dich?

Ansonsten als EPS abspeichern und über den Distiller wieder als PDF umwandeln.

S

sirtoby78

Guest

ja, mit dem Abspeichern als PDF habe ich dann auch gemacht. Aber einige Druckereien akzeptieren das nicht und die PDFs sind auch größer. Deshalb gehe ich immer lieber über den Distiller. Wobei mir die Unterschiede auch nicht so klar sind ...

rakader

Watmahatdahatma

Hallo rakader,

vielen Dank für den Tip! Ich habe es bei PS so versucht, klappt aber leider trotzdem nicht. Ich habe noch einmal direkt in den Eigenschaften des PDF-Druckers (also unabhängig von der Anwendung) unter "Erweiterte Optionen für Adobe PDF-Converter" > "Papiergröße" > "benutzerdefinierte Seitendefinition" versucht, das Format anzugeben. Dort steht in Klammern ein Mindestmaß 25.40 Millimeter. Wenn ich das unterschreite kommt die Fehlermeldung, das die Seitengröße inkonsistent ist. :-(

PS-Datei hatte ich nicht versucht - hättest Du schreiben sollen. (Die Menübenennungen beider Systeme sind zudem unterschiedlich.)

Wenn Dein System den Konverter zwingend benötigt, hast Du wohl ohne weiteres keine Chance.

Sag uns doch mal, wofür das Format genau bestimmt ist. Vllt. fällt uns ein Workflow ein - kann spannender als ein Kreuzworträtsel sein ;). Abseits davon fällt mir spontan nur das ein: Ein Third Party-Postscript RIP, der diese Einschränkung nicht hat, zweitens ein PDF-Guru wie Stefan Jaeggi, der evt. eine Lösung hat. Schau mal in . Da sitzen die Ober-PDFler.

Ohnehin: Wozu benötigst Du den Umweg über PS? Früher war das Usus, um reliable PDFs anzulegen. Heute gibt es dafür die Eportfunktion, die in ID auf den Distiller zugreift, in Quark auf die eingebaute Engine. Oder ist das unter Windows noch immer so? Oder sehe ich was falsch? Vllt. sagst Du mal genau Deine Konfiguration, dann sehen wir weiter.

Gruß
rakader

Zuletzt bearbeitet:
S

sirtoby78

Guest

PS-Datei hatte ich nicht versucht - hättest Du schreiben sollen. (Die Menübenennungen beider Systeme sind zudem unterschiedlich.)

ich meinte mit PS Photoshop, nicht Postscript, sorry
Wenn ich über Quark gehe und den PDF-Export, dann klappt es auch. Wenn man aber kleine Anzeigenstopper schnell gestaltet, ist es natürlich schöner, wenn es gleich aus Photoshop funktioniert. Dort geht ja auch das direkte Speichern als PDF, aber das ist, glaube ich nicht so sauber oder was sind Deine Erfahrungen?

rakader

Watmahatdahatma

ich meinte mit PS Photoshop, nicht Postscript, sorry
Wenn ich über Quark gehe und den PDF-Export, dann klappt es auch. Wenn man aber kleine Anzeigenstopper schnell gestaltet, ist es natürlich schöner, wenn es gleich aus Photoshop funktioniert. Dort geht ja auch das direkte Speichern als PDF, aber das ist, glaube ich nicht so sauber oder was sind Deine Erfahrungen?

Via Photoshop in PDF halte ich für keine gute Idee; am Mac gibt es zwar die PDF-X Funktion des Systems - die ersetzt aber nicht eine umfangreiche Validierung wie in Quark. Jetzt kommt es natürlich auf Deinen Einsatzbereich an. Ist es eine Zeitung mit lausigem Papier und Druck, wird's kaum was ausmachen. Bei Hochglanz vertraue ich mich aber lieber einem Preflighting an. (Wir lehren das hier ein wenig als Auflug in benachbarte Gefilde, produzieren nur selten - bin somit kein Fachmann, mehr interessierter Laie.)

Ack so - ja die Abbreviationen - jeder ist da anders geprägt :D
(Selbst in der IT gibt's keine Interkulturalität.)
OK: Ich sitze hier am Mac - und kann zumindest Dein Problem nachvollziehen. Indes klappt es mit meinem beschriebenem Prozedere: Neu->Format angeben->Seitenformat angeben. Indes gibt es in Photoshop Mac CS3 nicht die von Dir beschriebenen PDF-Vorgaben...

Scheint, dass Apple da sauberer gearbeitet hat oder Adobe in der Mac-Edition.

Noch ein, zwei Ideen: In Quark scripten; via Indesign gehen (z.b. Automation anlegen...);

Sonst fiele mir jetzt nur noch der sehr umständliche Weg über Distiller-Scripting ein. Ich vermute aber, da ist die Zeitersparnis im Vergleich zum Aufwand unökonomisch.

Sag Deinem el Jefe: Kauf Dir'n Mac ;)

Grüße
rakader

Zuletzt bearbeitet:
S

sirtoby78

Guest

na mal gucken, ich werde noch etwas forschen, auf jeden Fall vielen Dank erstmal

Gruß
sirtoby78

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden