Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acrobat installiert sich nochmals beim Starten aus Startmenü

jense

Aktives Mitglied

Heut ist Tag der Fehler.

Ich starte sonst immer den Acrobat in dem ich direkt auf eine pdf klicke. Dann geht auch wie gewohnt der Acrobat auf.
Heute hab ich mal den Acrobat alleine gestartet. Also dirket über den Link im Startmenü. Komisch dabei ist, das er dann anfängt sich zu installieren. Er ist aber schon installiert. Starte ich ihn direkt aus seinem Install-Ordner (C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\Acrobat.exe) startet er auch ganz normal.

Wieso will er sich beim Starten über die Verknüpfung im Startmenü nochmals installieren? Wo die Verknüpfung hinführt kann man leider nicht sehen. Da ist kein Pfad eingetragen.

P.S. Es ist kein Reader installiert.

Design & Layout

U

user11

Guest

AW: Acrobat installiert sich nochmals beim Starten aus Startmenü

Wo die Verknüpfung hinführt kann man leider nicht sehen. Da ist kein Pfad eingetragen.

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Verknüpfung -> Ziel

unter Umständen das Ziel einfach ändern, dann dürfte es funktionieren.

jense

Aktives Mitglied

Na wirst du wohl alles lesen?! ;) Ich hab doch gesagt das kein Pfad eingetragen ist. Deswegen weis ich auch nicht wo diese Verknüpfung hinführt.
Eigentlich sollte sie wie alle Programme dort zum Hauptprogramm führen. In dem Fall startet aber das Setup. Starte ich das Hauptprogramm direkt kommt kein Setup.

M

Marotzke

Guest

Leg doch ne eigene Verknüpfung an oder mach einfach ne neue von der Haupt-Anwendungsdatei und lösch die kaputte :)

jense

Aktives Mitglied

Na wie ich ne neue Verknüpfung machen kann weis ich schon.
Es geht vielmehr darum warum sich dort das setup startet. Das muss ja nen Grund haben. Entweder soll das so sein z.B. nach einem Update oder halt ein Fehler. Wär ja schon gut zu wissen wo diese Verknüpfung überhaupt hinführt.

M

Marotzke

Guest

Kann man nachgucken - Rechtsklick drauf, Eigenschaften, dann stehts da - bei "Ziel" und/oder "Ausführen in". Wenn das da nicht korrekt angezeigt wird wundert mich das dann aber auch.

jense

Aktives Mitglied

Naja das wird bei vielen Programmen nicht angezeigt.
Microsoft Office, Adobe Reader glaub ich auch und andere.
Das soll zum Schutz vor versehentlichem Ändern dienen. Ich denk auch mal das beim Aufruf über solch eine Verknüpfung noch Parameter an den Aufruf gehängt werden. Oder Überprüfungen stattfinden wie z.B.
PHP:
if "irgendeine Datei ist nicht da wo sie sein soll"
then "installier das Programm neu"
else "starte das Programm ganz normal"
Aus dem kompiliertem Code der Verknüpfung wird man aber nicht schlau, deswegen bringt mich das nicht weiter.

Kann im Netz kein Klecks Hilfreiches dazu finden was der Acrobat so anstellt wenn man ihn über diese Verknüpfung startet.
Interessieren würds mich schon.

D

DarkResource

Guest

hab diesen fehler unter windows einige male erlebt unter mac ist mir das noch nicht aufgefallen würde sagen das es an windows liegt, hab ich nähmlich auch mit anderen Programmen schon erlebt.

jense

Aktives Mitglied

@Dark
Was meinst du jetzt?
Das sich das Programm neu installiert, oder das bei den Verknüpfungen nichts zu erkennen ist?

D

DarkResource

Guest

das sich das programm neu installiert

G

gReg0r

Guest

Ich habe ein ähnliches Problem, und zwar funktionierte adobe acrobat 8 bis vor 2 restarts wunderbar. aber leider halt auch nur bis zu diesem zeitpunkt :(

nun ist die automatisch angelegte verknüpfung ohne "ziel" und bei fast jedem rechtsklick auf irgendeine datei oder in den "leeren raum" löst eine neuinstallation aus, die nicht durchgeführt werden kann, da die automatisch angewählte quelle nicht existent ist ... was soll ich machen??

joelsuma

Aktives Mitglied

Ich habe ein ähnliches Problem, und zwar funktionierte adobe acrobat 8 bis vor 2 restarts wunderbar. aber leider halt auch nur bis zu diesem zeitpunkt :(

nun ist die automatisch angelegte verknüpfung ohne "ziel" und bei fast jedem rechtsklick auf irgendeine datei oder in den "leeren raum" löst eine neuinstallation aus, die nicht durchgeführt werden kann, da die automatisch angewählte quelle nicht existent ist ... was soll ich machen??

Hallo gReg0r,
in Deinem Programme-Ordner gehst Du zu ADOBE, dort gibt es sicher einen Ordner ACROBAT x.x , darunter gibt es einen Ordner READER - in dem ist die Startdatei AcroRd32.exe (oder so ähnlich) - die ziehst Du mit der rechten Maustaste auf das Desktop und machst eine Verknüpfung. Dann sollte der Start wieder funktionieren, wenn der Reader noch sauber installiert ist.
Gruß joelsuma

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden