Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acrobat Pro 9 - PDF Konvertierungseinstellung

F

felisse

Guest

hallo leute!

photoshop-arbeiten gebe ich meistens als TIFF in den druck. allerdings nur, weil ich mich jedes mal mit der PDF konvertierung konfrontiert sehe und in dem moment dann meist keine zeit ist, sich damit auseinanderzusetzen.

die pdf-erstellung mit acrobat 9 gibt einem ja eintellungsmöglichkeiten zur ausgabequalität, z.b. neuberechnung und kompression als jpeg etc.

diese einstellungen (.joboptions) finden sich im adobe distiller und sind entweder direkt über diesen oder über die einstellungen des PDF-drucker erreichbar und auswählbar.

den "pdf drucker" nutze ich auch immer fleißig, da ich mehr mit illustrator arbeite. dort hat ein als pdf gedrucktes stück dann auch immer gleich die maße, wie das dokument selber.

bei photoshop ist das nicht so. dort muss man für den "pdf drucker" die papiergröße explizit auswählen und kann nach wunsch eigene erstellen. das empfinde ich im vergleich zum illustrator unpraktisch.
daher exportiere ich meine psd in jpeg/tiff/... und konvertiere diese dann in pdf, meistens über rechtsklick auf die datei und "in adobe pdf konvertieren".
ABER: ich habe keine einstellungsmöglichkeiten bezüglich der konvertierung, d.h. ich kann meine profile (.jopoptions) nicht auswählen.

daher bereitet mir dieser schritt bei zum druck vorgesehenen bildern etwas bauchschmerzen.
welche einstellungen wählt adobe bei der konvertierung über das kontextmenü bzw. beim "PDF erstellen" über das acrobat menü???

eine andere variante wäre der umweg über eine manuelle postscript-erstellung und diese dann dem distiller zu füttern. ich kann über photoshop lediglich .eps dateien speichern, die meiner kenntnis nach keine richtigen postscripts sind, also .ps
postscript-ersteller bzw. postscript-drucker kann man sich wohl bei adobe herunterladen.

wie macht ihr das also? wie bringt ihr eure grafikformate sicher aus photoshop in optimale pdfs zur druckausgabe?

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: Acrobat Pro 9 - PDF Konvertierungseinstellung

@TE wie macht ihr das also? wie bringt ihr eure grafikformate sicher aus photoshop in optimale pdfs zur druckausgabe?

Zur Druckausgabe fliegt bei mir alles über Ind*** Export PDF.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden