Hallo zusammen,
ich verzweifle so langsam.
Mein Begehr:
Ich möchte eine rechnung auf Basis eines PDF´s erstellen, dieses soll bitte auch rechnen wie in Excel möglich.
In vielen verschiedenen Foren gesucht, immer nur böhmische Dörfer gefunden. Und die Sachen die ich fand und auch verstand funktionieren nicht bei mir, aus welchen Gründen auch immer.
Hier einmal so wie es aussehen soll noch in der Bearbeitung
So
1. Ich möchte in der Gesamtpreisspalte (grün 1) den Gesamtpreis errechnen von Einzelpreis (grün 2) x Anzahl (grün 3). Habe es mit
Eigenschaften=>Berechnung=>Wert ist=>Produkt
versucht. Ergebnis war dass ich keine Haken in die Auswahl setzen kann manuell, ich kann nur alle anwählen oder alle abwählen. Hurra.
Auch so eintragen geht nicht, nur über bearbeiten und dann soll ich Haken setzen, es wird zwar blau markiert aber es wird kein Haken gesetzt.
(Problem gelöst: EINFACH MARKIEREN UND LEERZEILE DRÜCKEN)
Also das geht nun da brauche ich dann keine Hilfe mehr. Aber hier noch:
2. Ich möchte gern dass in der Spalte Netto die Nettobeträge aus dem Gesamtpreis errechnet wird. Fragt jetzt bitte nicht warum oder solche Grundsatzdinger, das ist eben einfach leider die Vorgabe, also muss ich das gelöst bekommen.
Ich habe bei Netto (blau 4) dann auch das gleiche versucht wie bei Punkt 1 nur mit dem Unterschied ich habe den zweiten Punkt genommen Vereinfachte Feldbezeichnung und das manuell eingetragen unter bearbeiten:
Gesamtpreis.0/1,19
So fand ich es in sämtlichen Foren.
Leider funktioniert dann beim Ausfüllen leider nicht ein einziges Feld, es rechnet nichts. Ich bin mir natürlich sicher dass ich da etwas grundlegendes außer Acht gelacssen habe, aber ich komme nicht drauf was es ist.
Dann hab ich gedacht mit LiveCycle komm ich besser hin, zum Designen ist das Dingen super, auch dort raff ich das mit den Berechnungen nicht, ich habe das oben links mit caclulate etc gemacht, ich kann nur die Multiplikation und Division nicht finden, und weiß nicht welche Vorgaben ich dann aus der Auswahl unter FN austauschen muss mit meinen Feldnamen. ICh habe mir einen Wolf getestet und hänge nun völlig fest.
Schön wäre es, wenn ich das in Acrobat hinbekommen würde, dass ich eben wie in Excel das berechnen lassen kann. Dann sollen die Felder geperrt werden die von allein rechnen und fertig.
Ich hoffe Ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen.
Ach ja, und bitte keine Designer-Ideen wie ich das anders hübscher und logischer sein lassen kann. Ich hätte das auch gern anders, so ist aber die Vorgabe, so war es schon immer, das ist gut so...ich denke ihr kennt diese Einstellungen mancher...
daher? Bringt mich da eine Design-Änderung nicht weiter
Viele Grüße melli
ich verzweifle so langsam.
Mein Begehr:
Ich möchte eine rechnung auf Basis eines PDF´s erstellen, dieses soll bitte auch rechnen wie in Excel möglich.
In vielen verschiedenen Foren gesucht, immer nur böhmische Dörfer gefunden. Und die Sachen die ich fand und auch verstand funktionieren nicht bei mir, aus welchen Gründen auch immer.
Hier einmal so wie es aussehen soll noch in der Bearbeitung
So
1. Ich möchte in der Gesamtpreisspalte (grün 1) den Gesamtpreis errechnen von Einzelpreis (grün 2) x Anzahl (grün 3). Habe es mit
Eigenschaften=>Berechnung=>Wert ist=>Produkt
versucht. Ergebnis war dass ich keine Haken in die Auswahl setzen kann manuell, ich kann nur alle anwählen oder alle abwählen. Hurra.
Auch so eintragen geht nicht, nur über bearbeiten und dann soll ich Haken setzen, es wird zwar blau markiert aber es wird kein Haken gesetzt.
(Problem gelöst: EINFACH MARKIEREN UND LEERZEILE DRÜCKEN)
Also das geht nun da brauche ich dann keine Hilfe mehr. Aber hier noch:
2. Ich möchte gern dass in der Spalte Netto die Nettobeträge aus dem Gesamtpreis errechnet wird. Fragt jetzt bitte nicht warum oder solche Grundsatzdinger, das ist eben einfach leider die Vorgabe, also muss ich das gelöst bekommen.
Ich habe bei Netto (blau 4) dann auch das gleiche versucht wie bei Punkt 1 nur mit dem Unterschied ich habe den zweiten Punkt genommen Vereinfachte Feldbezeichnung und das manuell eingetragen unter bearbeiten:
Gesamtpreis.0/1,19
So fand ich es in sämtlichen Foren.
Leider funktioniert dann beim Ausfüllen leider nicht ein einziges Feld, es rechnet nichts. Ich bin mir natürlich sicher dass ich da etwas grundlegendes außer Acht gelacssen habe, aber ich komme nicht drauf was es ist.
Dann hab ich gedacht mit LiveCycle komm ich besser hin, zum Designen ist das Dingen super, auch dort raff ich das mit den Berechnungen nicht, ich habe das oben links mit caclulate etc gemacht, ich kann nur die Multiplikation und Division nicht finden, und weiß nicht welche Vorgaben ich dann aus der Auswahl unter FN austauschen muss mit meinen Feldnamen. ICh habe mir einen Wolf getestet und hänge nun völlig fest.
Schön wäre es, wenn ich das in Acrobat hinbekommen würde, dass ich eben wie in Excel das berechnen lassen kann. Dann sollen die Felder geperrt werden die von allein rechnen und fertig.
Ich hoffe Ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen.
Ach ja, und bitte keine Designer-Ideen wie ich das anders hübscher und logischer sein lassen kann. Ich hätte das auch gern anders, so ist aber die Vorgabe, so war es schon immer, das ist gut so...ich denke ihr kennt diese Einstellungen mancher...
daher? Bringt mich da eine Design-Änderung nicht weiter
Viele Grüße melli
Zuletzt bearbeitet: